Paar Bilder von meinem Vogel

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 08.08.2004, 18:10

Oh je das arme Tier! :shock: Da Wellis neugierig sind müssen sie alles ausprobieren auch Alkohol.
Da hast du echt Glück, dass nichts schlimmeres passiert ist.

Sandy

Beitragvon Sandy » 08.08.2004, 20:14

Also ich weiß ja nicht, ob man eine offene Rumkugel liegen lässt, wenn man weiß, dass der Welli in dem Zimmer fliegt. :nein: :irre: Das ist jetzt nicht böse gemeint, du solltest aber schon gucken, dass du alle Sachen, die für deinen Kleinen gefährlich sein können, wegräumst.
Wie sieht es denn inzwischen mit deinem 2. Welli aus?? Hast du deine Mutter schon umstimmen können??
MfG Sandra

Theresia

Beitragvon Theresia » 08.08.2004, 22:00

Hallo Cardmaster,
hoffentlich geht es deinem Kleinem bald wieder gut. Süßigkeiten und Alkohol sind ganz schlecht und sehr gefährlich für einen Vogel. Du hast in diesem Forum sicher schon gelesen, daß Wellensittiche Zweige und Äste zum Knabbern brauchen. Da du am Land wohnst, dürfte es nicht schwierig sein, welche zu besorgen. Zweige von Obstbäumen (dürfen aber keinesfalls gespritzt sein), Weide, Linde und besonders Haselnuss, sind sehr beliebt (die Blätter und Knospen kann man drauflassen). Ich leg die frischen Zweige in die Badewanne, dreh die Brause zuerst auf heiß, dann auf kalt und spritz die Zweige gründlich ab. Dann kann man sie mit einer Baumwollschnur im Zimmer aufhängen oder falls der Käfig groß genug ist, drinnen anbringen oder außen auf den Käfig binden. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Kleinen lieben das und sind Stundenlang am Knabbern und spielen. Vor allem haben sie eine Beschäftigung und kommen nicht so leicht auf die Idee, irgendwelche Plastikteile oder sonst etwas was ihnen schadet anzuknabbern. Meine kriegen auf jeden Fall täglich Zweige und ich freu mich immer sehr, wenn ich seh wie glücklich sie darüber sind.
Liebe Grüße
Theresia

Gast

Beitragvon Gast » 09.08.2004, 11:46

@ sandy: das mit den rumkugeln war nicht meine schuld! mein vogi hatte einfach das sackerl aufgepickt (war nur ein papiersackerl) und brach dann noch die rumkugel auf. ich konnte noch immer meine mutter ned umstimmen . . .

@ Theresia: das mit den ästen hab ich schon ausprobiert, klappt super!

ich hab heute schon meinen welli abgeholt. er flattert derweil noch nicht herum, aber fressen tut er schon wieder.

Sandy

Beitragvon Sandy » 09.08.2004, 12:12

CardMaster hat geschrieben:ich konnte noch immer meine mutter ned umstimmen . . .

Na, dann drück ich dir mal die Daumen, dass es doch noch klappt. :daumen: Ach ja und gute Besserung an deinen Kleinen.

Gast

Beitragvon Gast » 09.08.2004, 15:16

danke sandy. :winkend:
spätesdens bis wieder schule anfängt und ich gute noten schreib bekomm ich nen 2.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 09.08.2004, 15:53

Hi Cardmaster!

Ich finde es toll, daß du dich für deinen Vogel so einsetzt. Weniger toll finde ich zwar die Reaktionen deiner Eltern, aber immerhin - wenn du dir für den Kleinen solche Mühe gibst und gute Noten schreiben willst (hoffentlich klappt es auch! :daumen: ) dann kommt hoffentlich bald ein neuer Kollege dazu. Es ist zwar für den Vogel am besten, so kurz wie möglich allein zu sein (wenn's denn überhaupt sein muß), aber wenn es nicht allzu lange dauert, erholt sich der Kleine sicherlich bald von seiner Einsamkeit.

Könnte dies das Video sein, was Pinky meint? Es ist jedenfalls auch sehr rührend: http://www.vwfd.de/a/ggeinzel/flmovie.htm Hier findest du auch noch andere Bilder, Texte und Argumente für einen zweiten Vogel.

Hoffentlich klappt es doch bald!

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 09.08.2004, 16:53

Sehr rührend, das Video. Hat mich an meinen kleinen Joschi erinnert (auf meinem Pic der zweite von rechts).

Cardmaster, laß den Mut nicht sinken. Ich finde es Klasse, daß Du eine gewisse Mühsal auf Dich nimmst, um Deinen kleinen Federball zu einem glücklichen Pieper zu machen. Hochachtung! :ok:
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Gast

Beitragvon Gast » 10.08.2004, 08:03

das video war wirklich rührend :cry: ich werde es meinen eltern mal zeigen :(

Gast

Beitragvon Gast » 10.08.2004, 08:06

ich hab noch den rest meiner Tier-Familie fotographiert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 10.08.2004, 08:08

Hallo

das merri ist ja süß ich habe auch 2 von den schweinchen.
Leider sind die 2 letzten fotos nicht so gut geworden. aber süßes schweine sind es schon.
Leben und Leben lassen

Gast

Beitragvon Gast » 10.08.2004, 18:21

und meine maus fehlt auch noch :(

sie bewegt sich zu viel :-D

Theresia

Beitragvon Theresia » 10.08.2004, 23:05

Hallo Cardmaster,
süß sind deine Tierchen. Ich freu mich sehr, daß dein Kleines wieder nach Hause durfte und anscheinend alles gut überstanden hat. Man muß bei diesen kleinen Rackern einfach höllisch aufpassen. Durch ihre Neugier können sie sich leicht in Gefahr bringen, da muß man einfach besonders achtsam sein. Kürzlich saß ich auf dem Sofa und hab gelesen, meine Kleinen sind im Zimmer herumgeschwirrt (das dürfen sie ja den ganzen Tag) haben geplaudert und sich was erzählt und durch das ständige düdeldü, düdeldüdü, düdüdeldü bin ich schläfrig gewoden. Ich denk mir, legst dich halt ein bißchen hin und laß mich grad zurücksinken, da seh ich aus den Augenwinkeln was gelbes. In der Bewegung erstarrt, dreh ich meinen Kopf nach hinten und seh zwei von meinen Kleinen seelenruhig direkt hinter meinem Rücken sitzen. Das Herz blieb mir fast stehen. Wenn ich mich etwas schneller zurückgelegt hätte, hätt ich die beiden glatt erdrückt. Sie waren scheinbar auch müde und haben sich keinen Zentimeter bewegt. Ich finds super, daß du deinem Kleinen auch Zweige bringst und halt dir die Daumen, daß du bald ein zweites bekommst. Und falls du irgendwelche Tpps wegen Ernährung oder sonstwas brauchst, du kannst hier im Forum jederzeit gerne fragen. Man kann nicht alles wissen und man lernt nie aus und hier gibts so viele hilfsbereite Menschen (bei denen ich mich jetzt einmal ganz herzlich für ihren Einsatz und ihre Mühe bedanken möchte).
Ich wünsch dir und deinen Tierchen alles Gute.
Liebe Grüße
Theresia

Gast

Beitragvon Gast » 11.08.2004, 12:52

danke Theresia :-D
das mit deinen kleinen war aber wirklich knapp. eine frage hab ich zur ernährung. weis mein vogi ob er genug hat oder isst er auch noch wenn er keinen hunger sondern nur noch guster hat? :? sie will kein obst essen . . . ich hab schon alles mogliche ausprobiert sogar irgendeine frucht wo oben stand dass sie aus ausralien kommt. diese hat sie zwar gegessen aber die ist sau-teuer :( hab für 1 kilo 24,90? hingeplettert . . .

Lg
Andi

Sandy

Beitragvon Sandy » 11.08.2004, 16:44

Ich fand das Video voll traurig. :cry: :cry: :cry: Ich musste fast weinen. :(
MfG Sandra

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 11.08.2004, 20:09

@ Card Master

meine haben zu anfang auch kein obst gewollt das dauert lange bis sie dann doch mal probieren!
Eigentlich fressen sittiche nur wenn sie hunger haben ( also über den tag verteil) meine fressen eigentlich am meisten abends und morgens.
und jetzt wird sogar das holz angemümmelt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leben und Leben lassen

Theresia

Beitragvon Theresia » 11.08.2004, 21:19

Hallo Cardmaster,
was war denn das für eine australische Frucht. Die hat ja den Wahnsinnspreis, das kann man sich sicher nicht oft leisten.
Eigentlich wissen Tiere recht gut wann sie genug haben. Es kann allerdings sein, wenn sie einzeln sind, daß sie aus Langeweile fressen. Bei meinen ist es wiederum so, das sie aus Futterneid fressen. Kaum ist eins beim Futterschüsserl, kommen die anderen auch und schon gibts gezeter (obwohl ja eh mehrere Schüsserln vorhanden sind). Beim Obst ist es genauso, darum hab ich damit keine Probleme.
Nachdem dein Kleines Zweige mit Blättern schon kennt, ist es vielleicht gut, wenn du ihm vorerst grüne Sachen anbietest. Hast du schon grüne Hirse versucht? Ist nicht allzu teuer und jetzt in jeder Tierhandlung zu bekommen. Ich find manchmal sogar beim spazieren gehen welche mitten in einer Wiese (da schlag ich natürlich gleich zu). Löwenzahn haben meine auch gern, da kann man die Blüte und Wurzel dranlassen. Die Wurzel muß aber gründlich von der Erde gesäubert werden. Ich bind den Löwenzahn noch nass mit einer Baumwollschnur zu einem Büschel und häng ihn oben (innen) in den Käfig. Da wird zuerst drinnen gebadet und dann wird alles zerrupft und gefuttert. So kann man es auch mit Karottenkraut machen. Ebenso mach ich es mit Küchenkräutern z.B. kann man Petersilie, Schnittlauch, Oregano, Thymian, Majoran, Salbei, Liebstöckl, Zitronenmelisse, Pfefferminze, Rosmarin, Basilikum, was man halt grad hat oder ein gemischtes Büschel machen. Aber Achtung, alles muß unbedingt ungespritzt und gut gewaschen sein. Meine sind da ganz wild drauf. Ich habs noch nicht einmal festgebunden, hängen da schon drei oder vier drinnen und veranstalten eine Badeorgie. Äpfel Karotten oder Brokkoli klemm ich in kleineren Stücken zwischen die Gitterstäbe, damit sie daran herumnagen können. Hast du einen Balkon oder Garten wo du selbst Kräuter anpflanzen kannst? Das wär natürlich optimal. Man muß halt ausprobieren, was sie mögen und immer wieder anbieten und nicht die Geduld verlieren. Dein Kleines braucht vielleicht etwas länger, da es schon sehr früh von den Eltern weggekommen ist und sich daher nichts von ihnen abschauen konnte. Es muß jetzt halt alles von allein lernen. Übrigens Gurke, Tomate, Melone, Paprika kannst auch anbieten. Ich würd aber einmal mit Karottenkraut oder Kräutern den Versuch starten.
Viel Erfolg, bin schon gespannt obs funktioniert.
Liebe Grüße
Theresia

Gast

Beitragvon Gast » 12.08.2004, 07:50

ich geb meinem welli jeden tag frisches obst (grünen, roten gelben Paprika, Gurke, kleines stück tomate, Löwenzahn, heute das erste mal schnittlauch und petersilie) ich hab nen eigenen garten und auch ein Gemüsebeet. Ist es gefährlich wenn mein welli die blätter von meiner Tomatenstaude anknabbert? denn ich ziehe immer zuerst die stauden herinnen auf und dann setz ich sie aus.

VorherigeNächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche