Hallo! Bin neu und

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Blümchen

Hallo! Bin neu und

Beitragvon Blümchen » 10.08.2004, 20:20

möchte mich mal kurz vorstellen. 8) Ich bin ein echtes Hessisches Blümchen :-D und wohne hier im schönen Wiesbaden... :winkend: Ich war noch vor kurzem Besitzerin von zwei Wellis, bis sich mein Rocko am späten Samstagabend oder Samstagnacht nach dem großem Unwetter durch unser gekipptes Fenster auf und davon gemacht hat. :cry: Hat sich sonst nie in die Nähe vom Fenster getraut, sonst hätte ich es an dem Abend bestimmt nicht gekippt. Habe schon im Tierheim nachgefragt und auch unsere Zeitungen durchstöbert, aber bis jetzt noch keine Infos. Suche für Pino eine neue Unterkunft, damit sie nicht alleine ist. Mein Mann möchte halt keinen neuen Welli und drum suche ich einen neuen Schwarm, je mehr umso besser.

@Rebecca Du hast wirklich schöne Stanleys, gefallen mir sehr! Da ich schon in der Züchterliste nachgesehen habe, ob hier im Rhein-Main Gebiet Züchter für Stanleys gibt, muss ich doch mal nachfragen, ob die aktuell sind? Denn ich habe schon 2-3 Züchter per Mail angefragt und keiner (!) hat sich bis jetzt gemeldet. :? :? :? Vielleicht hast Du für mich einen Tipp? Wäre schön. Das wärs fürs erste. :ja:

Liebe Grüße Blümchen

Foren-Fan
Plz/Ort: Kärnten

Beitragvon Andrea J » 11.08.2004, 08:00

Du hast dein Fenster gekippt, wenn die Vögel frei herumfliegen :shock:
Warum willst du jetzt Stannleys und die Wellis nicht mehr?
Ich weiß ich bin neugierig, aber das sind die Frauengene.

Blümchen

Beitragvon Blümchen » 11.08.2004, 08:25

Hallo!

Ja, Ja, die Neugier.... :-D Nun, meine Wellis waren noch nie Handzahm und auch in die Nähe vom Fenster haben die sich nie getraut. Wir haben die zwei schon seit rund 6 Jahren und auch die Fenster gekippt gehabt, nie ist da was passiert. An dem Abend wollten die beiden nicht in ihren Käfig, was ja auch in Ordnung ist und sie nächtigen normalerweise auf ihrem Käfig. Na ja, jetzt bin ich halt doch schlauer. Und Stanleys wollte ich mir schon die ganze Zeit zulegen. Aus Ermangelung von geeigneten Züchtern habe ich noch keine. Und wie gesagt, mein Männe will jetzt halt keine Wellis mehr, keine Ahnung warum. Aber mir ist dann lieber, Pino kommt in einem Schwarm unter, als das sie hier alleine vor sich "hindümpelt". Weiss auch nicht, wann ich endlich Stanleys finde und ob die sich dann mit ihr vertragen.

Liebe Grüße Blümchen

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 11.08.2004, 20:23

Hallo

Warum gerade Stanlys?? warum keine rosella oder Pennanten oder Braunsittiche mensch wenn ich alle aufzählen würde wär ich morgen noch dran
Leben und Leben lassen

Foren-Fan
Plz/Ort: Kärnten

Beitragvon Andrea J » 12.08.2004, 07:10

Ich denke mal, weil ihr Stanleys besser gefallen :)

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 12.08.2004, 07:19

Kann ich verstehen.
Ich find die auch am Schönsten :pink:
mit Stanleys & Nymphen

Blümchen

Beitragvon Blümchen » 12.08.2004, 07:43

Hallo!

Da habt Ihr alle recht! Stanleys sind die schönsten. :pink: :pink: :pink: Ich habe in meinem Sittichbuch geblättert und von allen - schönen - Sittichen haben mir die Stanleys am besten gefallen. Sehen irgendwie den großen Aras in der Färbung ähnlich, oder? :ja:

Da ihr ja glückliche Stanleybesitzer seid, habt ihr evtl. einen guten Züchter auf "Lager"? Ich hätte schon jemand, der lebt aber an der Holländischen Grenze! :shock: Und von Wiesbaden nach Holland? Aber ich möchte doch so gerne ein Paar Stanleys - Hilfe! :-D

Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps?

Liebe Grüße Blümchen

Foren-Freak
Vögel: *

Beitragvon Sascha » 12.08.2004, 08:31

Hallo, :winkend:

versuch es mal hier

Juergen Heuser 63477 Maintal

juergen_heuser@web.de

MfG

Sascha
gruß sascha

Blümchen

Beitragvon Blümchen » 12.08.2004, 10:30

Danke für den Tipp, werde es gleich mal versuchen. :ja:

Liebe Grüße Blümchen

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 13.08.2004, 13:57

Hi!

Sorry daß ich noch nicht eher antworten konnte, ich bin zur Zeit auf Wohnungssuche ca. 3 Stunden von hier entfernt und ab und zu ein, zwei Tage nicht da...

Die Züchterliste ist ja nur verlinkt. Ich selbst bekomme leider keine Zuschriften von interessierten Züchtern, meine eigene Liste stagniert also nach wie vor. Von Jürgen Heuser habe ich meinen Sirius, allerdings muß ich sagen, daß man dort nicht die Anlage und die Elterntiere zu sehen bekommt. Eine Freundin hatte sich auch für Stannies interessiert und er hat ihr ein Pärchen gezeigt, die aber Geschwister waren, "macht ja nichts, auch wenn sie später mal Junge haben sollten". Allerdings war Herr Heuser die letzte Alternative für mich, woanders habe ich keinen Hahn bekommen, und mit meiner Lily kann er eigentlich unmöglich verwandt sein. Ist auch nach wie vor ein sehr lebendiger, munterer Vogel, ich möchte also Herrn Heuser nicht pauschal verurteilen. Aber frage genau nach (und hoff, daß er das nicht nur so sagt), und wie gesagt - Anlage und Eltern bekommst du nicht zu sehen (d amüsse man irgendwie durchs Schlafzimmer der Eltern :? ), er zeigt dir die in Frage kommenden Vögel in einer Extra-Box.

Wo du eventuell auch an Vögel kommen könntest, wären Tierparks oder so. Z. B. war vor kurzem ein Forentreffen im Vogelpark Heiligenkirchen (bei Detmold, wär schon ein Stückchen für euch zu fahren), dort hatten sie aktuell viele halbwüchsige Stannies. Ich weiß nicht, ob dort welche abgegeben werden (denke schon), aber das wäre vielleicht auch eine Anlaufstelle.

Stanleys sind übrigens von allen Plattschweifen noch am ehesten für eine Wohnungshaltung geeignet (vielleicht neben Rosellas). Und selbst da brauchen sie wirklich immer viel Freiflug. Fenster darfst du da keinesfalls mehr gekippt lassen!!! Sie kommen da durch, ohne Probleme! Das sind so gewandte, schnelle Flieger, ein Kunstflieger ist nix dagegen. Also immer sehr gut mit Türen, Fenstern etc. aufpassen oder besser noch vergittern.

Das mit dem "großen Schwarm, je mehr desto besser" suchst du doch für den Welli, oder? Denn Stanleys wirst du in aller Regel nur zu zweit halten können, gerade die Männchen sind vor allem wenn sie brutlustig werden extrem unverträglich miteinander. Auf meiner Homepage kannst du den Bericht von Bettina (hopper) nachlesen - sie hatte zwei Brüder, die sich vom Ei an kannten, und selbst da flogen die Fetzen.

Liebe Grüße,
Rebecca

Blümchen

Beitragvon Blümchen » 13.08.2004, 16:18

Hallo Rebecca!

Ja wenn man auf Wohnungssuche ist, da muss man viel Zeit haben - kann ich ein Lied von singen. :-D Der Schwarm war für Pino gedacht, die ich heute habe unterbringen können. Somit hat sich meine Suche erledigt. Sie kommt bei einer Vogelbesitzerin mit 7 Wellis unter. :daumen: Hm, den Herrn Heuser hatte ich schon Anfang des Jahres und auch vor ein paar Tagen angeschrieben und keine Antwort erhalten. :? :? :? Und darum hatte ich halt nachgefragt, denn wenn er doch Züchter ist, will er doch auch seine Vögel vermitteln, oder? Na ja, mal sehen ob ich irgendwo noch einen Züchter in der Nähe finde, sonst würde ich den an der Holländischen Grenze nochmal anschreiben und muss mir nur Gedanken mit dem Transport machen. Und ja, wenn ich Stanleys haben sollte, bleiben bei uns die Fenster zu oder sie sind im Verschlossenen Käfig.

Bin jetzt schlauer geworden - hoffe ich! :-D :-D :-D

Liebe Grüße Blümchen

Zurück zu Andere Sitticharten