Wellensittiche in Aussenhaltung im Winter
Moderator: Moderatoren-Team
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- dergnagflow
Wellensittiche in Aussenhaltung im Winter
Hi,
ich bin auf der Suche nach Informationen über Sittiche im Winter.
Ich habe 9 Wellensittiche in einer großen Aussenvoliere im Garten.
Im haus gibt es nur eine relativ kleine Voliere, ich würde sie daher gerne fix draussen lassen.
Wie ist das im Winter? Wir wohnen in Wien, da kann es durchaus Schnee haben und Tiefsttemperaturen von -12 oder auch -15 Grad.
Meinungen gibt es die unterschiedlichsten, von "geht überhaupt nicht, die brauchen mindestens 15 Grad" bis zu "die halten das aus, es ist nur ein Unterschlupf erforderlich".
Hat hier jemand Sittiche das ganze Jahr draussen?
Hat hier jemand Erfahrung mit Sittichen in Aussenhaltung?
Gibt es vielleicht Literatur speziell zu dem Thema?
Liebe Grüße
Wolfgang
ich bin auf der Suche nach Informationen über Sittiche im Winter.
Ich habe 9 Wellensittiche in einer großen Aussenvoliere im Garten.
Im haus gibt es nur eine relativ kleine Voliere, ich würde sie daher gerne fix draussen lassen.
Wie ist das im Winter? Wir wohnen in Wien, da kann es durchaus Schnee haben und Tiefsttemperaturen von -12 oder auch -15 Grad.
Meinungen gibt es die unterschiedlichsten, von "geht überhaupt nicht, die brauchen mindestens 15 Grad" bis zu "die halten das aus, es ist nur ein Unterschlupf erforderlich".
Hat hier jemand Sittiche das ganze Jahr draussen?
Hat hier jemand Erfahrung mit Sittichen in Aussenhaltung?
Gibt es vielleicht Literatur speziell zu dem Thema?
Liebe Grüße
Wolfgang
Wellis sind zwar hart im Nehmen, doch ein zumindestens frostfreier Schutzraum sollte ihnen m.E. zur Verfügung stehen, denn es zehrt an den Kräften solchen Temperaturen ausgesetzt zu sein, ohne Möglichkeit sich "aufzuwärmen".
Wie groß ist deine Voliere denn ? Wie sieht der Unterschlupf aus und wie groß ist der ? Mit einem Frostwächter kann man schon einiges machen, wenn man die Möglichkeit hat ihn so aufzuhängen, daß die Vögel nicht dran kommen und nicht haufenweise Federn und anderes brennbares Material drauf fallen kann.
Ich habe zwar keine Wellis draußen, aber auch Australier und zwar Nymphensittiche. Ich mache den kompletten Freiflug mittels Doppelstegplatten (isolieren auch ein wenig) winterfest und alle Wände sind zweischalig mit Isolierung dazwischen. Das Schutzhaus ist noch ein wenig besser isoliert und ich beheize es mittels Stromheizung, wenn es richtig kalt wird, auf 5 Grad plus. Für Alte und körperlich Schwache ist auch im Winter immer eine Rotlichtlampe an, denn ich möchte bei mir keine unnatürliche "natürliche Selektion" betreiben.
Meine Vögel nutzen sehr gern diese Möglichkeit sich aufzuwärmen und ich fände es traurig, wenn sie es sich nicht aussuchen könnten und ggf. frieren müssen, weil sie keine andere Chance haben.
Wie groß ist deine Voliere denn ? Wie sieht der Unterschlupf aus und wie groß ist der ? Mit einem Frostwächter kann man schon einiges machen, wenn man die Möglichkeit hat ihn so aufzuhängen, daß die Vögel nicht dran kommen und nicht haufenweise Federn und anderes brennbares Material drauf fallen kann.
Ich habe zwar keine Wellis draußen, aber auch Australier und zwar Nymphensittiche. Ich mache den kompletten Freiflug mittels Doppelstegplatten (isolieren auch ein wenig) winterfest und alle Wände sind zweischalig mit Isolierung dazwischen. Das Schutzhaus ist noch ein wenig besser isoliert und ich beheize es mittels Stromheizung, wenn es richtig kalt wird, auf 5 Grad plus. Für Alte und körperlich Schwache ist auch im Winter immer eine Rotlichtlampe an, denn ich möchte bei mir keine unnatürliche "natürliche Selektion" betreiben.
Meine Vögel nutzen sehr gern diese Möglichkeit sich aufzuwärmen und ich fände es traurig, wenn sie es sich nicht aussuchen könnten und ggf. frieren müssen, weil sie keine andere Chance haben.
- dergnagflow
Hallo Karin,
>Wellis sind zwar hart im Nehmen, doch ein zumindestens
>frostfreier Schutzraum sollte ihnen m.E. zur Verfügung stehen,
Wie groß sollte denn der sein?
Müssen die da auch herumfliegen können oder reicht für 9 Sittiche ein kleineres Haus (kann dann auch besser beheizt werden)?
>denn es zehrt an den Kräften solchen Temperaturen ausgesetzt
>zu sein, ohne Möglichkeit sich "aufzuwärmen".
Ich hab vor, im Winter dann auch anders zu füttern und zum Beispiel vermehrt Hirse anzubieten.
>Wie groß ist deine Voliere denn ?
Die Voliere ist derzeit ca. 3,5x2 Meter. 2 Meter hoch.
Ein bereich oben ist von drei Seiten mit Hohlkammerplatten Wind- und Niederschlagsgeschützt gemacht worden, die gesamte Voliere ist aber sonst nur mit Hasengitter zugemacht.
>Wie sieht der Unterschlupf aus
Derzeit hab ich noch keinen, den würde ich jetzt dann bauen.
>Ich mache den kompletten Freiflug mittels Doppelstegplatten
>(isolieren auch ein wenig) winterfest und alle Wände sind
>zweischalig mit Isolierung dazwischen.
Hm, das werd ich bei mir nicht ganz zusammenbringen.
>Das Schutzhaus ist noch ein wenig besser isoliert und ich beheize
>es mittels Stromheizung, wenn es richtig kalt wird, auf 5 Grad plus.
Ok, das hört sich ganz OK an. Die 5 Grad reichen dann?
Sind deine dann wenn's kalt ist, eher drinnen oder draussen?
Und wie kalt ist es dann "draussen" bei dir?
>und ich fände es traurig, wenn sie es sich nicht aussuchen
>könnten und ggf. frieren müssen, weil sie keine andere Chance
>haben.
Das auf jeden Fall, deshalb muss ich ja jetzt langsam beginnen, Vorsorge zu treffen .
Liebe Grüße
Wolfgang
>Wellis sind zwar hart im Nehmen, doch ein zumindestens
>frostfreier Schutzraum sollte ihnen m.E. zur Verfügung stehen,
Wie groß sollte denn der sein?
Müssen die da auch herumfliegen können oder reicht für 9 Sittiche ein kleineres Haus (kann dann auch besser beheizt werden)?
>denn es zehrt an den Kräften solchen Temperaturen ausgesetzt
>zu sein, ohne Möglichkeit sich "aufzuwärmen".
Ich hab vor, im Winter dann auch anders zu füttern und zum Beispiel vermehrt Hirse anzubieten.
>Wie groß ist deine Voliere denn ?
Die Voliere ist derzeit ca. 3,5x2 Meter. 2 Meter hoch.
Ein bereich oben ist von drei Seiten mit Hohlkammerplatten Wind- und Niederschlagsgeschützt gemacht worden, die gesamte Voliere ist aber sonst nur mit Hasengitter zugemacht.
>Wie sieht der Unterschlupf aus
Derzeit hab ich noch keinen, den würde ich jetzt dann bauen.
>Ich mache den kompletten Freiflug mittels Doppelstegplatten
>(isolieren auch ein wenig) winterfest und alle Wände sind
>zweischalig mit Isolierung dazwischen.
Hm, das werd ich bei mir nicht ganz zusammenbringen.
>Das Schutzhaus ist noch ein wenig besser isoliert und ich beheize
>es mittels Stromheizung, wenn es richtig kalt wird, auf 5 Grad plus.
Ok, das hört sich ganz OK an. Die 5 Grad reichen dann?
Und wie kalt ist es dann "draussen" bei dir?
>und ich fände es traurig, wenn sie es sich nicht aussuchen
>könnten und ggf. frieren müssen, weil sie keine andere Chance
>haben.
Das auf jeden Fall, deshalb muss ich ja jetzt langsam beginnen, Vorsorge zu treffen .
Liebe Grüße
Wolfgang
- Cathrine
Hallo Wolfgang,
seit ich meine Voliere habe hatten wir eigentlich nur milde Winter, doch da ich selber ein wenig ( zu ) vorsichtig bin, habe ich auch ein Schutzhaus gebaut, mit Vorraum, wo eine Heinzung die fahrbar ist steht, dann habe ich noch Licht in der Innenvoliere angebracht. Meine Vögel bewegen sich im Winter viel auch in der Innenvoliere und fliegen hin und her. Gehen aber auch nach draußen, wenns zu kalt wird fliegen sie rein, doch ich finde Bewegung muß auch da sein. Ich habe innen immer zwischen 4 und 6 Grad. Und das reicht ganz gut.
seit ich meine Voliere habe hatten wir eigentlich nur milde Winter, doch da ich selber ein wenig ( zu ) vorsichtig bin, habe ich auch ein Schutzhaus gebaut, mit Vorraum, wo eine Heinzung die fahrbar ist steht, dann habe ich noch Licht in der Innenvoliere angebracht. Meine Vögel bewegen sich im Winter viel auch in der Innenvoliere und fliegen hin und her. Gehen aber auch nach draußen, wenns zu kalt wird fliegen sie rein, doch ich finde Bewegung muß auch da sein. Ich habe innen immer zwischen 4 und 6 Grad. Und das reicht ganz gut.
dergnagflow hat geschrieben:Wie groß sollte denn der sein?
Wenn keine mehr dazu kommen, dann sollte 1 bis 1,5 qm reichen. Drin fliegen sollten sie schon können. Aich genug Platz sich aus dem Wege zu gehen, denn sonst müssen die "Schwächsten" doch wieder draußen schlafen, weil sie von den "Stärkeren" verdrängt werden.
dergnagflow hat geschrieben:Ich hab vor, im Winter dann auch anders zu füttern und zum Beispiel vermehrt Hirse anzubieten.
Das ist natürlich auch so notwendig, je kälter es für die Vögel wird, desto mehr Energie muß ihnen zugeführt werden. Allein die Dauer des Tageslichtes macht das notwendig, wenn man kein künstliches Licht zur Verlängerung des Tages hat, denn sie müssen in wesentlich kürzerer Zeit mehr fressen.
dergnagflow hat geschrieben:Die Voliere ist derzeit ca. 3,5x2 Meter. 2 Meter hoch.
Da wird´s natürlich arg kalt. Wie wäre es, wenn Du an eine der schmaleren Seiten ein Schutzhaus aus Holz mit schließbarer Einflugklappe und Schleuse (für Dich), baust ? Am besten an der Seite, wo die Hohlkammerplatten sind, dann zieht der kalte Wind auch nicht so durch die Einflugklappen. Wenn Du das dann noch isolierst wird auch das Heizen günstiger. Bei nicht so arg kalten Temperaturen mache ich erst abends, wenn alle drin sind, die Luken dicht und die Heizung an, denn Nachts können sie sich ja nicht mal durch Bewegung warm halten.
dergnagflow hat geschrieben:Ok, das hört sich ganz OK an. Die 5 Grad reichen dann?
Sie verbringen zwischendruch viel Zeit drinnen. Wenn´s richtig kalt ist, gehen sie manchmal nur für wenige Stunden raus.
5 Grad sind genug. Ich würde dann auch nur drinnen füttern und Wasser geben. Man muß nur drauf achten, daß die Temperaturunterschiede nicht so arg groß sind, von drinnen zu draußen oder die Vögel auch mal ein zwei Tage drinnen lassen, wenn es superkalt ist. Dazu braucht mal natürlich künstliches Licht, doch man muß für einen Frostwächter ja auch Strom haben.
dergnagflow hat geschrieben:Und wie kalt ist es dann "draussen" bei dir?
-10 Grad sind auch hier keine Seltenheit, manchmal noch weniger, aber nicht so viele Tage am Stück
dergnagflow hat geschrieben:Das auf jeden Fall, deshalb muss ich ja jetzt langsam beginnen, Vorsorge zu treffen .
Ja, der Winter läßt nicht mehr allzulange auf sich warten, wenn wir auch gerade noch schwitzen *gg*
- Theresia
Hallo Wolfgang,
Da ich auch aus Wien bin, würd ich gerne wissen, wo du das Futter für deine Kleinen kaufst. Sowas tolles wie Futterkonzept oder Bird-Box gibts bei uns ja wohl nicht. Ich würd meinen Geierlein gern abwechslungsreiche Saatenmischungen anbieten, hab aber bisher noch nichts gefunden.
Danke und liebe Grüße
Theresia
Da ich auch aus Wien bin, würd ich gerne wissen, wo du das Futter für deine Kleinen kaufst. Sowas tolles wie Futterkonzept oder Bird-Box gibts bei uns ja wohl nicht. Ich würd meinen Geierlein gern abwechslungsreiche Saatenmischungen anbieten, hab aber bisher noch nichts gefunden.
Danke und liebe Grüße
Theresia
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
-