Dauerlegen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

KiwiKiri

Dauerlegen

Beitragvon KiwiKiri » 11.08.2004, 19:55

Hilfe, was soll ich noch tun????
Meine Ziege legt dauer!
Ich habe alle Höhlen im Zimmer verstopft, der Brutkasten ist weg und sie legt schon wieder und immer noch. Alle paar Tage baggert sie den Hahn an, der tritt sie dann und ein paar Tage später plumsen die Eier auf den Boden, wo sie sie dann einfach nicht mehr beachtet. Was kann man da noch tun, um sie zu stoppen???
Mein Züchter war auch ratlos und sagte, ich solle bis zum Winter warten und ihr dann so richtig ,nicht einheizen ;-) , sondern einkälten, damit sie mal Pause macht!
Kann ich denn nicht jetzt schon was tun???

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 11.08.2004, 20:40

Hallo Claudia,
du kannst ihr homöopatische Tropfen ins Trinkwasser geben, Hormeel oder SC 10.
Ich selbst gebe meiner Ziegenhenne seit drei Tagen die SC 10 Tropfen, da sie auch sehr häufig Eier legt. Ob es allerdings hilft, wird die Zeit zeigen, denn ich habe vorher mit diesen Tropfen noch keine eigenen Erfahrungen gemacht :roll:

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 12.08.2004, 08:44

Hallo Claudia,

was fütterst Du denn?

LG
Meike

KiwiKiri

Beitragvon KiwiKiri » 14.08.2004, 16:38

@Meike

Die Liste ist lang!!!
Hauptfutter: Dacapo Großsittich
Gemüse: Paprika, Gurke, Möhre
Obst: Apfel, Birne, Banane, Melone, Johannesbeeren
Grünfutter: Wegerich, Vogelmiere, Kamilleblüten, Schafsgabeblüten, Distelblüten, Löwenzahn (komplett)

Das ist so, was ich am häufigsten füttere!
Ach ja, 2x pro Woche Keimfutter(meist Wellensittich, da ich es für alle meine Flatterer mache)

Warum??? Kann ich da was machen???

@Jutta
Das Mittel probier ich auch mal aus! Danke

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 14.08.2004, 20:01

Hallo Claudia,
ich verwöhne meine Geier auch gern mit all diesen frischen Leckereien :) und besonders die Ziegen sind darauf schärfer als auf das Körnerfutter :-D Aber gerade das, solltest du auch mal für eine Zeit lang reduzieren, weniger Obst, Gemüse und Grünzeug, mal kein Keimfutter mehr, statt dessen abundzu mal Vitamintropfen ins Trinkwasser.
All dies plus das SC 10 wende ich seit knapp einer Woche auch an, da meine Henne auch schon wieder anfing Eier zu legen. Nach einer Woche läßt sich noch nicht viel sagen, aber das Legeverhalten hat sich schon mal verändert. Sonst wurde gelegt im Abstand von 2 Tagen und ab dem 2. Ei angefangen zu brüten (auch ohne Nistkasten, auf dem Käfigboden) :( Diesmal hat sie 2 Eier gelegt, im Abstand von 5 Tagen und die Eier bleiben unbeachtet, vielleicht hilft dies alles tatsächlich :roll: ich will einfach mal dran glauben :ja:

Zurück zu Laufsittiche