Federnrupfen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Markt Indersdorf

Federnrupfen

Beitragvon Pinky » 10.08.2004, 22:37

Hallo,

mich hat heut halb der Schlag getroffen, als ich Rosalies Flügel sah. Unter ihren Flügeln schaut das nackte Fleisch raus.

Wir vermuten, dass das von ihrem Umzug kommt . ( Bei ihrem Züchter wahr sie in einer Außenvoliere, bei mir ist sie in einer Zimmervoli )

Wisst ihr was man dagegen tun kann? Werde sie morgen mal mit Wasser abspritzden. Aber was kann man noch dagegen machen ?

Habt ihr einen Bachblüten Tipp ?

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 11.08.2004, 12:02

Na ich hoffe es ist noch Haut auf dem Fleisch :shock:
Hast Du sie mal auf Milben untersuchen lassen ?
Wie oft dürfen denn Deine Nymphen aus der Voliere ?

Was war Rosalie nochmal für ein Farbschlag ?

Mir fällt das vermehrt bei Lutinos auf. Kann natürlich auch Frust sein. Ich habe auch vor drei Jahren so eine Henne bekommen, die nicht´s mehr belastete, als eingesperrt zu sein.

Für Bachblüten müßtest Du Rosalies Charakter noch ein wenig mehr beschreiben. Doch Bachblüten sind kein Allheilmittel. Wenn dem Vogel etwas überhaupt nicht gefällt, dann sollte man als erstes die Bedingungen ändern, soweit man kann und dies mit Bachblüten unterstützen.

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 11.08.2004, 16:04

Hallo Karin,

ich hab heute mal meine Vögel gebadet ( mit der Blumenspritze angespritzt ) und dann man die Rosalie genau betrachtet. Sie sieht sehr schlimm aus ! Sie putzt sich auch pausenlos.

Nein, nach Milben haben wir sie noch nicht untersucht. Allerdings, werden wir das bald machen wenn sich das nicht ändert. Zuerst werden wir aber erst unseren Tierarzt anrufen, und fragen ob er sich mit Vögeln auch sehr gut auskennt.

Das mit dem Freiflug. Hatten sie bisher nicht so oft *zugeb*. Gestern hab ich allerdings nen Freisitz gebaut, und jetzt dürfen sie regelmäßig raus. Gestern hatte ich die Voli auf - nur Rosalie wollte nicht rauskommen. Drei Tage davor, hab ich auch Voli aufgemacht. da wollte sie auch nicht rauskommen. ...

Über Bachblüten hat meine Mum schon viel gelesen. Wir dachten zuerst , dass Rosalie frustig ist, wegen dem Umzug. Meine Mum hat einen Artikel gelesen, da stand, dass viele Vögel , wenn sie sich neu eingewöhnen müssen, sich zunächst rupfen, dafür würden bestimmte Bachblüten helfen. ( Wir finden leider die Seite nimmer, daher wissen wir auch nciht welche Bachblüten helfen )

Man, wenn ich die Bilder anschau, läufts mir kalt den Rücken runter. *bibber* Was soll ich nur machen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 11.08.2004, 18:20

Oha, der Vogel muß auf jeden Fall zu einem vogelkundigen TA !

Das sieht nicht gut aus und hat nichts mit eingewöhnen zu tun.

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 11.08.2004, 18:33

Glaubst du , dass das mit Milben zu tun hat ?

Weiß nicht wie sowas aussieht, wenn Vogel Milben hat

Ayla

Beitragvon Ayla » 11.08.2004, 19:10

Ich würd da auch nicht mehr lange warten, denn das gibt sich nicht von alleine. Wie Karin schon sagte, an der Eingewöhnung liegt es bestimmt nicht! Fahr am besten gleich morgen zu einem vogelkundigen Tierarzt, Du kannst mal in der Liste von sittich-info.de nachgucken, ob einer dort in deiner Nähe aufgelistet ist. Sonst kann dir hier vielleicht jemand einen empfehlen, wenn du sagst wo du wohnst.

Denn es ist sehr wichtig dass er vogelkundig ist, diese traurige Erfahrung musste ich in meiner damaligen Unwissenheit auch schon mal machen und konnte den Vogel nicht mehr retten. :cry:
Das wünsch ich keinem...
Und bevor das rupfen zur Gewohnheit wird lieber schnell handeln, denn sonst wird es schwer ihm das wieder abzugewöhnen, selbst wenn er wieder gesund ist! :(

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 11.08.2004, 19:25

Hallo !

Meine Mum ruft morgen in der früh gleich bei unserem Tierarzt an. Fragt ob der vogelkundig ist.

Wir werden jedenfalls dagegen unternehmen. So schnell wie möglich !

Wir haben im übrigen auch gelesen, dass sich so Weibchen rupfen , wenn sie brüten wollen ??? Man sollte daher einen Nistkasten in die Voli tun.

Ist da was dran ? Nichts desto Trotz - wir fahren trotzdem zum TA!

Stella

Beitragvon Stella » 12.08.2004, 11:37

Hallo!

Also ich habe vier Hennen und keine hat sich bis jetzt gerupft, wenn sie brutlustig war. Desgleichen hat keiner von meinen 7 gekauften Nymphen sich jemals die Federn ausgerissen.

Ich tippe eher auf Milben oder Langeweile. Wie versteht sie sich denn mit ihrem Partner? War sie denn Freiflug bzw. Aussenvoliere gewöhnt oder hatte sie schon einen Partner, von dem sie getrennt wurde?

Auf jeden Fall, viel Glück, hoffentlich ist es etwas, dass man auch wieder heilen kann.

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 12.08.2004, 11:49

Hallo Stella,

Rosalie hab ich von einem Züchter, der sie in einer Außenvoliere hielt. Da wahren viele Nymphies, Wellis , Zebrafinken und noch Papagein gemischt drin.

Mit Maxi versteht sie sich eigentich schon gut, würde ich sagen. Sie ist aber eher noch zurück haltend. Maxi will sie immer kraulen, - nur sie lässt das dann auch nicht immer zu. Langeweile... hmm... Sie haben eigentlich viel Möglichkeiten im Käfig. Hab immer dicke Äste drin, die können sie zerbeißen, kriegen auch Weiden rein....

Beim Freiflug hatte sie bisher wenig Möglichkeiten. Hab vor paar Tagen einen rießen Kletterbaum gebaut - mal sehn ob er ihr gefällt. letztens wollte sie nicht aus dem Käfig kommen... :? und ihn begutachten..

Naja, heute um 18.00 Uhr fahren wir zum TA. Dann weiß ich genaueres...

Die Frage ist nur , wie krieg ich sie in den Käfig. Sie ist noch nicht zahm. Hab mir überlegt - ich werde sie dann mal rauslassen, und wenn es soweit ist, ihr das Käfig Gitter vom Transportkäfig drüber tun. Anders weiß ich nicht wie ich sie reintun soll. Ihr ein Tuch drüber werfen , und sie dann reinsetzen - da hab ich Angst, ihr weh zu tun ( Wegen den wunden )

Habt ihr noch Vorschläge ? :? :?

Ayla

Beitragvon Ayla » 12.08.2004, 12:04

Naja, die Umgebung kennen sie ja noch nicht so gut, deswegen trauen sie sich wohl auch noch nicht raus. Aber wenn du jetzt mit der Zeit immer mehr Möglichkeiten anbietest zum klettern und drauf setzen, etc. dann wird das schon mit der Zeit.
Das sie den Kletterbaum noch nicht begutachtet haben liegt wohl auch erst noch an der Scheu und das alles so ungewohnt ist. Lass ihnen einfach Zeit, dann klappt's auch. Nur nicht drängeln, lasss sie von alleine raus kommen... und auch wieder hinein gehen. Zumindestens beim ersten Mal. Denn dann finden sie den Eingang auch von alleine später leichter und sie empfinden das zurück-in-den-Käfig-gehen nicht als Strafe oder dergleichen.

Deswegen nimm dir genügend Zeit wenn du sie das nächste Mal rauslässt, nicht dass du irgendwohin willst. Und keine Sorge, es kann zwar lange dauern, aber früher oder später hopsen alle von alleine rein (ist ja auch nicht so leicht sich neu zu orientieren), spätestens wenn sie Hunger haben.
Wenn du sie jeden Tag mehrere Stunden rauslässt, gibt es i.d.R. auch keine großen Probleme beim reingehen, denn sie wissen ja, dass sie wieder raus kommen.
Sie nicht mehr raus zu lassen, aus Angst sie gehen nicht wieder rein ist genau das falsche was du tun kannst, denn dann wird es erst recht schlimm, da sie Angst haben müssen sonst gar nicht mehr raus zu kommen.

Gute Lockmittel sind aber auch Hirse oder sonstige Leckerbissen. Nur keine Sorge, bei mir sind auch nur drei/vier "zahm", trotzdem gehen alle freiwillig rein wenn sie sollen. ;-)

Mit dem Handtuch würde ich sie auch nicht einfangen, das ist unnötiger Stress, wenn es sich nicht um einen Notfall handelt. Vielleicht geht sie ja mit der Zeit auch auf einen Stock...
Nur Mut!

Von dem Federn reißen wegen Brutstimmung hab ich auch noch nicht gehört und es auch noch nie beobachtet, ich denke eher, dass es woanders dran liegt.
Ich drück dir die Daumen, dass der TA eine gute Diagnose macht und es nicht so schlimm ist, wie es aussieht! :daumen:

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 12.08.2004, 12:10

Ohman... Ich glaub irgendwie, dass sie Milben hat.

Hab gestern gelesen, dass es so rote Milben gibt, die die Vögel in der Nacht stören. Der Vogel hat daher eine sehr unruhige Nacht.
Und der Vogel ist am Tag sehr müde.

Rosalie hockt nur auf einem Ast, ist aufgeplustert und pennt.

Man..... Milben wären echt doof. Dann könnte es ja sein, dass die anderen Vogies auch Milben haben. Obwohl bisher keiner Anzeichen gemacht hat - außer unsere Rosalie.. :?

Ayla

Beitragvon Ayla » 12.08.2004, 12:22

Vielleicht nimmst du die anderen besser auch gleich mit!?
Gut möglich dass sie es dann auch haben, da würd ich lieber auf Nummer sicher gehen wollen... :|

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 12.08.2004, 12:34

Hallo

Milben sind recht einfach zu finden es giebt die eine art die sich den ganzen Tag am vogel aufhalten( schwanzunterseite flügelunterseiten) das sieht dann aus wie staub der krabbelt.
Und die anderen sammeln sich nachts am vogel tagsüber sind die im Käfig versteckt.
Um jetzt heraus zu finden ob es milben sind legt man Nachts ein dicken lappen stoff über den käfig am besten filz in weiß und am morgen wenn man den lappen kräftig aneinander reibt kommenkleine rote flecken zum vorschein das sind die toten milben die durch das reiben zeplatzen in allen fällen immeer einen TA aufsuchen Milben schwächen unsereVögis sehr stark
Leben und Leben lassen

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 12.08.2004, 12:43

Das mit dem tuch hab ich gestern auch schon gelesen.

Man....aarrrgg..ich hoffe so fest dass das keine Milben sind.. und auch sonst nichts schlimmes...

:kopfschuettel:

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 12.08.2004, 20:41

So Hallo allesammt...

also wir wahren vorhin beim TA. Er ist vogelkundig.. das nur nebenbei. ( Er wahr vor vielen Jahren auch bei einer Vogelsprechstunde :ja: )

Wir haben Rosalie nach Milben untersucht - SIE HAT KEINE ! *puh* *schnauf*

Der TA meint, es könnte ein Mineralmangel sein, oder psychische Probleme. Die könnte vom eingewöhnen kommen.

Wir haben jetzt ADE Vitamine bekommen und noch sowas für die Verdauung.

Meine Mum unterstüzt das alles noch mit Bachblüten.

Morgen werd ich dann auch gleich Sepia Schalen kaufen, und einen neuen Pickstein. ( hab den einen vor zwei Monaten rausgetan, und vergessen nachzukaufen... :| )

Dann lass ich sie auch täglich raus.

Letztens hab ich gelesen, dass man seinen Rupfer täglich duschen soll. Unser TA meinte da allerdings, das man das lassen soll. ( rein gefühlsmäßig wahr das bei ihm )
Werd ich aber auch, weil nicht dass ihr das noch weh tut.

Es gibt auch , so Spielzeug extra für Rupfer. Zb. einen "Staubbesen" den sie dann immer sauber machen wollen. Also ihr Bedürfnis an Sauberkeit wird dann an dem Ding abgelenkt.
Wisst ihr , wo ich solch ein Spielzeug herkrieg ?
naja, vielleicht mach ich sowas auch selbst. Mit Bast oder sowas.

Bin ich froh dass das keien Milben wahren. Gut , das was sie jetzt hat ist auch nicht toll. Aber - es ist hier wenigstens "nur" ein Vogel befallen. Milben können ja dann alle kriegen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 12.08.2004, 20:59

Hallo

Das freut mich ja schon mal das es keine milben sind.
Nur ich hoffe das sich das einstellt mit der rupferei.
Leben und Leben lassen

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 12.08.2004, 21:02

Das hoffe ich auch!

Aber ich glaube, je früher man was dagegen unternimmt, um so besser ist es.

Und ich werde alles dafür tun, dass es ihr besser geht

Stella

Beitragvon Stella » 14.08.2004, 07:40

Hallo!

Ich habe früher, als ich erst drei Nymphen hatte, immer Pfauenfedern in den Käfig gehängt. (Gesäuberte natürlich). Vielleicht lenkt das deine Dame von ihren eigenen Federn ein bisschen ab?

Aber wenigstens hat sie keine Milben, ist ja eine gute Nachricht!

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche