Hallo, hier ist Flocke, das Rotauge - und ich will leben!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Cindycat_1234

Hallo, hier ist Flocke, das Rotauge - und ich will leben!

Beitragvon Cindycat_1234 » 12.08.2004, 15:54

Hallo ihr Lieben! :winkend:

Heute möchte ich mich persönlich bei euch vorstellen, weil Cindy gesagt hat, dass es hier ganz viele liebe Leute gibt, die auch solche Tierchen haben, wie ich eines bin.
Also ich heisse Flocke und bin Cindy's Sorgenküken (so sagt sie jedenfalls immer). Gestern vor 2 Wochen bin ich geschlüpft und an dem ganzen Trubel um mich herum, merkte ich, dass ich schon 3 Geschwister hatte.
Anfangs war alles noch ganz toll und ich konnte mit meinen Geschwistern zusammen immer bei Mami unterkriechen. Da war es schön warm und gemütlich. Auch wenn ich Hunger hatte war das kein Problem. Entweder Mami, oder Papi fütterten mich gut. Das hat sich leider schnell geändert, denn ich bin nicht so gut gewachsen wie meine Geschwister und auf einmal haben mich Mami und Papi nicht mehr so beachtet wie vorher. Naja und dann sind die anderen 3 immer grösser geworden und andauernd betteln sie um Futter, auch wenn sie schon zum Platzen voll sind - sowas würde ich nie tun, denn dazu bin ich zu stolz - und so kommt es, dass ich ziemlich klein geblieben bin. Cindy sagt allerdings, das liegt auch daran, dass ich ein Rotauge bin. Als meine Eltern mich nicht mehr so gut gefüttert haben, hat Cindy aber reagiert und mir immer was dazu gegeben, das war auch schön, auch wenn ich vor dieser grossen Hand immer ein wenig Angst habe und einfach zittern muss, auch wenn ich das gar nicht will :( .
Naja und seit vorgestern ist alles anders. Mami und Papi sehen mich gar nicht mehr! Irgendwie existiere ich nicht mehr für sie. Und wenn ich mich noch so sehr anstrenge, um den Kopf zu heben und auch ein wenig Futter abzubekommen, es nützt alles nichts, sie laufen einfach an mir vorbei und geben alles den 3 Grossen.
Gestern war es dann einfach schrecklich: Sie sind nicht nur an mir vorbei gelaufen, sondern einfach über mich drüber und das tat ganz schön weh :cry:
Eigentlich bin ich eine Kämpferin, das sagt Cindy immer, aber da wusste ich nicht mehr, ob sich kämpfen noch lohnt :?
Aber halt: Es gibt ja noch Cindy! Cindy, ihren Mann und die Kids. Alle kümmern sich um mich und seit gestern hab ich ein eigenes kleines Zuhause, damit niemand mehr über mich drüberlaufen und mir wehtun kann. Alle sagen, ich soll weiterkämpfen und alle sagen, dass ich eine wunderschöne Lutino-Henne werde (was auch immer das ist) und schließlich bekomme ich meinen Kropf jetzt immer mit den leckersten Sachen gut gefüllt. Nur aufstehen kann ich leider immer noch nicht, aber ich verspreche euch - ich arbeite daran :)
Und weil ihr mir sicher weiter die Daumen drückt, hab ich mich beim fotografieren besonders angestrengt.
Ach ja, und ein Foto von meinen Eltern ist auch dabei.

Liebe Grüsse
von Flocke mit Cindy und Familie :winkend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 12.08.2004, 16:08

Hallo cindycat

Da ich sehe das du jetzt eine handaufzucht machst ist es sehr wichtig immer genau zu wissen wie viel der racker wiegt und wievil er zu futtern bekommt.

Die faustregel ist immer wennn ein vogel 22gramm wiegt bekommt ein 2ml futterbrei immer warm füttern so zwaischen 34-36 grad warm sollte das futter sein!!! ;-)
Jeden tag 2 mal sollte das gewicht überprüft werden und auch aufgeschrieben, Ansonsten geht das reht einfach. Wenn man merkt das der racker schlecht verdaut dann gieb etwas kümmeltee anstelle des wasser zum anrühren des futters,

wenn du fragen hast kannst du dich gerne melden ich musste schon offt bei füttern oder ganz ein gelege übernehmen.
Leben und Leben lassen

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 12.08.2004, 17:32

mann ist der süß :pink:

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 12.08.2004, 17:44

Hübsch. :pink: Na da muss man ja auch was tun, dass es ihm gut geht. :) Was gibts denn so zu futtern?
Was die Temperatur angeht weiss ich aber von 38-40° C. :kopfkratz:
LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 12.08.2004, 20:47

@ meike

Hmm gute frage ? ich habe immer mit 36C° und hatte nie probleme kann auch bis 40C° sein . Am besten ist halt wenn man dem jungvogel immer abwechslungsreich füttert Mal mit fein ( ganz fein) geschnittenen kreutern und obst und so was nur nicht so viel obst geben dann bekommt er schnell durchfall. Würd mich freuen wenn man immer neue erfolge hört
Leben und Leben lassen

Mitglied
Plz/Ort: nähe Alzey

Beitragvon sushilupo » 12.08.2004, 20:47

Hallo Flocke,
ich bin Pico, meine Eltern haben´s mit mir fast genauso gemacht, nur nicht ganz so doll, aber in den ersten Tagen haben mich meine Menschen auch gefüttert und dann hatten es sich meine leiblichen Eltern überlegt mich wieder wie die anderen zu füttern.
Ab und zu hab ich dann was extra bekommen, wenn meine Menschen gesehen hab das ich mal wieder nur ein kleines bischen abgekriegt hab!
Aber heute gut 6 Monate später läßt sich überhaupt nicht mehr erkennen das ich mal zu kurz gekommen bin, und ich bin genauso gross und kräftig wie alle andern!
Also Kopf hoch und vor allem im entscheidenden Moment Schnabel hoch und dann wird´s schon werden......
liebe Grüße Pico
mit Vogelbande Zara, Popey, Tom, Billy, Taube und Picolina Anton, "Der Kleine"

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 12.08.2004, 22:51

Meike hat geschrieben:
LG
Meike

Jepp, denn Nymphensittiche haben eine höhere Körpertemperatur als wir Menschen. Aus menschlicher Sicht gesehen haben sie den ganze Tag Fieber ;-)

MoMu79

Beitragvon MoMu79 » 13.08.2004, 06:08

Hallo Flocke,

immer schön weiter kämphen, denn du wirst mal ein gaaaaaaannnnnnzzz hübscher Lutino(?) werden. :ja: und bei deiner Ersatzmama hast du es immer schön warm und kannst dich geborgen fühlen.

Foren-Freak
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 13.08.2004, 09:29

Hallo Cindy,

deine Flocke wird bestimmt mal ne ganz Hübsche . Ich hoffe auch noch ganz viel Bilder zu sehen.
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 13.08.2004, 14:07

Karin hat geschrieben:
Meike hat geschrieben:
LG
Meike

Jepp, denn Nymphensittiche haben eine höhere Körpertemperatur als wir Menschen. Aus menschlicher Sicht gesehen haben sie den ganze Tag Fieber ;-)

Genau, und ich dachte das Futter muss von der Temperatur her ungefähr der Körpertemperatur der Altvögel angepasst sein? Wobei ich nicht weiss ob die 2 Grad so viel ausmachen? :kopfkratz: Jedenfalls kann man damit gut Junge aufziehen und es führt definitiv nicht zur Kropfverbrennung. (So einen hatte ich hier auch schon aufgenommen, sorry, aber wie kann man sowas nicht merken??)

@ Giggak, ich glaube ich würde dann eher 36°C wenn nicht noch mehr nehmen als die 34°C, das ist doch schon ein ziemlicher Unterschied zu den angegebenen 38-40. Leider habe ich keine Angaben ab wann das Futter zu kalt (und schwer verdaulich) wird. :(

LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 13.08.2004, 17:55

@ Meike

Zur zeit habe ich auf einen kleinen zur handaufzucht bei mir ost gerade mal 7 tage alt der racker. Wenn du fütters und der kropf sich leert( immer erst füttern wenn der kropf ganz leer ist sonst kann das futter sauern)
kannst du mal zeitlcih abschätzen wie lang es dauert! ist alters abhänig. Wenn die zeit über schritten ist und er auch probleme mit den absetzen von kot hat giebst du nur kümmeltee sonst geht er ein.
Wie hälst du ihn warm?? ist ja noch nackich :-D
Leben und Leben lassen

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche