Urlaub- und Ferienopfer Wellensittich?????

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

LillyMarlene

Urlaub- und Ferienopfer Wellensittich?????

Beitragvon LillyMarlene » 13.08.2004, 16:02

Hallo Ihr Lieben,

mir ist aufgefallen, das im Moment unheimlich viele Wellis entfliegen. Schaut man sich die regionale Zeitung an oder liest nur in den verschiedenen Foren in Zu- bzw. Entflogen nach.

Ich selber habe innerhalb von 3 Wochen 2 Wellis direkt am Haus bwz. am Kindergarten eingefangen.

Jetzt frage ich mich, ob das nicht alles Urlaubs- bzw. Ferienopfer sind. Denn mir kann keiner erzählen, das sie alle durch einen unglücklichen Zufall entflogen sind, weil ein Fenster offen stand.

Ich meine jeder fürsorgliche Halter hat die Fenster zu, wenn die Geier fliegen. Ich z. B. passe immer ganz stark auf, das auch wirklich alle Fenster zu sind, wenn ich die Tore aufmache und die Fenster gehen auch erst dann wieder auf, wenn alle Kotbomber im Käfig sind. Das ist bei mittelerweile 10 Stück gar nicht so einfach. Auch wenn mir die Luft zum Atmen fehlt, bleiben die Fenster zu.

Was meint Ihr, werden jetzt nciht auch viele Wellis ausgsesetzt wegen eines Urlaubs? Es ist ja einfaches sich nach den Ferien einen neuen zu besorgen und immer noch billiger als das Tierchen ins Tierheim oder ins Zoogeschäft zu bringen für die Zeit, falls man keinen Wellisitter hat.

Jetzt hoffe ich nur, das sich der Besitzer von Findelkind "Hermann" findet, obwohl hergeben möchte ich ihn nimmer, er so süß :-D

Vielen Dank und auf hoffentlich viele Diskussionsbeiträge ;-)

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 13.08.2004, 16:20

Wir vermitteln momentan mehr Findlinge als gewöhnlich. Wenigstenes waren die Vorbesitzer, die gefunden wurden, so ehrlich zu sagen dass sie die Vögel nicht mehr haben wollten anstatt die Aktion zu wiederholen.

Insofern bin ich überzeugt davon dass es momentan sehr viele Urlaubsopfer gibt, so wie Weihnachtsopfer (Januar / Februar). Ich denke dass viele sich danach keine Vögel mehr anschaffen. Ich finds aber sehr beschämend, dass die Leute es nicht mal für nötig halten sie im Tierheim abzugeben. :mad2:

Natürlich gibt es jetzt auch vermehrt unfreiwillige entflogene Vögel (alle die im Entflogenen-Forum suchen), weil es wegen der Wärme einfach viel mehr und länger geöffnete Fenster gibt und die Leute die Schnelligkeit der Süßen unterschätzen und nicht genug aufpassen. Trotzdem gibt es jedes Jahr in dieser Zeit sehr viele freifliegende Vögel bei denen nachgeholfen wurde.

LG
Meike

LillyMarlene

Beitragvon LillyMarlene » 13.08.2004, 16:30

Als ich noch keine Wellis hatte, habe ich mich damit nie so beschäftigt und das Augenmerk war mehr auf Hund und Katze gerichtet, aber jetzt wo man ja selber Wellis hat, fällt das auch auf.

Alleine im Tierheim Bottrop, wo ich Mittwoch Bonny + Clyde abgeholt habe, waren 5 Wellis zur Vermittlung. Meine waren Abgabetiere, die noch nichtmals einen Namen hatten :cry:

Tweety unser erstes Fundtier wurde ja zum Glück (oder auch nicht) nach Wochen von seinen Besitzern wieder abgeholt, er ist auch davon geflogen, als sie ihn auf dem Balkon hatten und nicht aufgepasst haben. Aber hey Vögel sind keine Hund und Katzen, die auf Rufen zurückkommen. Wenn sie fliegen, dann fliegen sie.

Ich kann die Menschen nicht verstehen, die sich erst Tiere anschaffen und sie dann einfach wegwerfen.

Ich stelle meine Voliere jeden Morgen vors weit geöffnete Fenster, denn falls mal draußen wieder einer frei fliegen sollte, er von meinen angelockt wird und nicht weiter GEfahren ausgesetzt ist. Wir wohnen am Stadtrand und hier ist sehr viel grün und Wald um uns herum. Und gerade unter diesen Bedingungen haben Wildvögel ein leichtes Spiel mit den Zwitschies, die Wellis aber auch widerrum gute Verstekcmöglichkeiten. hier stehen zwar viele Häuser, aber immer noch mehr Bäume.

Jetzt hoffe ich nur, das das Aussetzen bald ein Ende hat, da wir in NRW "nur" noch 3 Wochen Ferien haben. Ich kann auch jetzt keine Fundtiere mehr aufnehmen, denn das sprengt meine Voli, in der immerhin schon 10 Vögel wohnen :/

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 13.08.2004, 17:19

Hi,

also bei uns in der gegend Tauche im Sommer ( Ferien) und im januar ( nach weihnachten) viele Tiere auf :motz: :motz: :mad2: und manche Besitzer sind noch recht Intelligent, sie knipsen den Ring ab, damit man sie nicht mehr finden kann :irre: :mad2: Ich finde das echt zum kotzen, erst gestern ist mir eine Ziege zugeflogen! Der 5 Vogel seit Juni.
Normal sind solche Leute echt nicht mehr.

HeikeDEL

Arme Vögel

Beitragvon HeikeDEL » 13.08.2004, 18:47

Die Leute kaufen den Kindern zu Liebe ein Haustier und wenn es Probleme macht oder es nimand im Urlaub zur Pflege nimmt, läßt man den Vogel fliegen. Wir haben vor 2 Wochen einen Nymphen von Bekannten bekommen, den ihre Tochter vergessen hatte im Urlaub zu versorgen und der mittlerweile richtig Agressiv geworden ist.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 13.08.2004, 19:13

Es macht mich immer echt wütend wenn man liest, das es echt so viele Tiere sind. Diese Leute haben noch nihct mal ein Verantwortungsgefühl und "ein Vogel kostet ja nicht die welt, also kann man den auch fliegen lassen" habe ich mir letzten Sommer anhören müssen, als ich ein gefundenes Tier zum Besitzer bringen wollte Hallo? Spinnt der? Ich war echt sprachlos. Und seitdem halte ich auch die gefundenen Tiere bzw. vermittel sie in wirklich verantwortungsvolle Hände weiter.

LillyMarlene

Beitragvon LillyMarlene » 13.08.2004, 19:33

Tweety, der am Dienstag nach Wochen von seinen Besitzern abgeholt worden ist (er war wirklich entflogen) wurde mal als Preis auf einem Basar verlost. Das war so ein Moment wo ich mit dem Kopf auf die Tischplatte geknallt bin.

Wie kann man ein Tier als Preis verlosen? Im schlimmsten Fall wäre er fliegen gelassen worden oder wäre im Tierheim gelandet.

Manche Leute handeln so unbedacht, was Tiere angeht. Die wenigsten überlegen, das sie auch Bedürfnisse und Gefühle haben.

Mein Sohn (er wird 5) möchte zum Geburtstag gerne eine Maus haben. Ich bin weiß Gott sehr tierlieb, aber das ist der Moment wo ich NEIN sage. Denn ich bin nicht bereit eine Maus zu versorgen, weil da das gewisse Ekelgefühl ist. Was wäre das Ende vom Lied, das Tier würde im Heim landen. Man muß auch mal zu Gunsten des Tieres verzichten, aber leider können das wenige.

Ich hoffe nur, das nicht mehr so viele Fundtiere gefunden werden. Meinen "Hermann" werde ich auch nicht mehr hergeben, denn er hat sich mit Romeo (Henne) verpaart und will schon andauernd "puscheln". Das war Liebe auf den ersten Blick zwischen den Beiden. Trennen werde ich sie nicht und Romeo abgeben tue ich auch nicht. Ich bin dieser Beziehung egoistisch in Bezug auf das Tier und werde wohl auch Anzeigen wissentlich überlesen, sofern es welche gibt. Denn in den umliegenden Tierheimen ist kein Vogel als vermisst gemeldet worden

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 13.08.2004, 20:34

Das mit dem Tier verlosen kenne ich, ich hatte mal an einem Basar für krebskranke Kinder teilgenommen und da ich so was sehr wichtig finde( hatte als Kind selber Leukämie), hatte ich ein los gekauft und sieher da der 3 Platz war ein................ Kanninchen!
Doch da ich allergisch bin auf alles was Fell hat, mußte es leider weh, mein Gott und das sah auch noch richtig zum verlieben aus! Da ich aber auf die Schnelle kein gutes zu Hause gefunden habe, gab ich es ins TH :cry: Ein halbes Jahr später saß es noch immer da, doch da hatten unsere Nachbarn eine Hasenvoli, ich habe denen das mit "meinem" Gewinn erzählt und nun lebt Hoppel bei den Nachbarn und ich kann ihn besuchen ( ist jetzt schon 19 facher Vater) :-D
Doch leider gibt es nicht immer ein Happy end.