Brütende Henne entflogen..

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

MrTwister

Brütende Henne entflogen..

Beitragvon MrTwister » 13.08.2004, 14:17

Heute ists passiert....
Ich kam mit dem Staubsauger durch die Tür, sie saß wohl gerade oben drauf, Panik bekommen (da sie scheu ist und keinen Menschen an sich ran läßt) schwups durch die Tür geflogen und bei mir ins Arbeitszimmer. Ich dachte ach ... handtuch her und eingefangen du wildes kleines ding, doch da hatte ich vergessen das das Fenster im Schlafzimmer offenstand und die Tür ebenfalls, so versuchte ich sie mit dem Handtucxh aus der Luft zu fischen, doch sie rechter Haken an mir vorbei und fluchs in den Flur, dann ins Schlafzimmer, und weg war Sie!
Jetzt liegt Manni Junior (flüssig wohlgemerkt noch ;-) ) im Nistkasten und wird wohl steben...

Hat sonst keiner eine Idee wie man das Ei noch ausbrüten kann? Hat jemand vioelleicht ne Brutmaschine (oder benützt man so etwas nur Zuchtgeflügel?) oder was soll ich machen ????????

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 13.08.2004, 14:43

Oh, das ist ja traurig. :( Ich hoffe Du kannst sie durch Aushänge und Anzeigen in der Zeitung wiederfinden. *daumendrück* Vielleicht ist sie ja auch noch in der Nähe? Brütende Hennen sind ja oft "ortstreuer" als nicht brütende Hennen (bei schlimmer Panik kann man auch nicht viel machen aber sonst besteht vielleicht die Chance..).

Hast Du mal geprüft ob das Ei überhaupt befruchtet ist? Gibt es nur dieses eine Ei? Wann wurde es gelegt? Brütet der Vater denn nicht?

Brutmaschinen gibt es auch für Sittiche / Papageien, Du solltest vielleicht mal beim örtlichen Vogelverein nachfragen ob jemand so eine Maschine hat oder Dein Ei eventuell bei einem Züchter mit brütenden Nymphen unterschieben kann. Hier noch ein Link zur Züchterliste, vielleicht findest Du ja noch Züchter in Deiner Nähe? Viel Erfolg!

LG
Meike

MrTwister

ja...

Beitragvon MrTwister » 13.08.2004, 14:57

ist etwas schwierig zu sagen wer der Vater ist ....

verbändelt wasr sie mit Alf , der hat sie am anfang auch immer getreten. Manni und Snowflake kamen dann immer sofort her und wollten auch ma.... ;-)
Dann kam die Zeit wo wärend des Tretens Manni auch aufstieg, das barchte die beiden natürlich zum absturz zum dicken Seil.
Am schluß war es so, dass es Alf nicht mehr interessiert hat wer sie besteigt, und das war nun mal Manni. Also Gelegt wurds gestern Manni ist auch aus-und ein- im Nistkasten gegangen. Ob er sich nun draufgesetzt hat oder nicht kann ich nicht unbedingt sagen.
Und ist definitiv nur eins.

So hatten wir 3 Hähne und eine Henne. Sollten eigendlich 2 Hennen und 2 Hähne sein, aber ...

Perli war wohl so eine alleinerziehende emanzipierte ...
" Kindererziehen geht auch ohne mann" ;-)

Stella

Beitragvon Stella » 14.08.2004, 07:33

Hallo!

Eierlegen geht sicher ohne Mann, aber ohne Hahn funktioniert keine Kükenaufzucht.

Ich drück euch die Daumen, vielleicht habt ihr Glück und findet eure Henne wieder!
Ansonst glaube ich, wird das was im Ei ist wohl absterben.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste