Frage zu Nachwuchs

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Claudia***

Frage zu Nachwuchs

Beitragvon Claudia*** » 14.08.2004, 17:32

Hallo,

ich habe zwei Wellensittiche (Männchen). Die beiden sind jetzt etwas über 2 Jahre alt (leben auch schon seitdem zusammen) und verstehen sich super. Ich wollte nur mal generell wissen, ob es in dem Fall möglich wäre noch ein Weibchen dazuzunehmen zwecks Nachwuchs. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Welli-Nachwuchs und wahrscheinlich würde ich es auch nicht in der nächsten Zeit angehen. Aber es würde mich schon mal interessieren, ob das unter diesen Umständen ginge, oder ob man damit rechnen muß, daß es dann ständig Zoff zwischen den beiden (den Männchen)gibt. Oder wären dann vielleicht zwei Weibchen besser? Hab' nur mal gehört, daß sich Weibchen untereinander nicht immer so toll verstehen. :-D

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen

Gruß Claudia mit Tweety und Charly :winkend:

LillyMarlene

Beitragvon LillyMarlene » 14.08.2004, 17:42

Hallo Claudia,

um eines vorweg zu nehmen. Wenn Du Nachwuchs haben möchtst, brauchst Du eine Zuchtgenehmigung, ohne diese darfst Du nicht züchten. Auch nicht für den "Hausgebrauch"

Brüten tun die Vögel wenn, dann eh nur, wenn Du ihnen ein Bruthöhle anbietest und auch dann ist noch nicht gesagt, das ein Päarchen wirklich Eier legt.

Eine Henne kannst Du ruhig dazuholen, besser sind natürlich zwei :ok: Ich habe ein Verhältnis 7 zu 3 (mehr Hähnchen als Hennen) und alle 3 Hennen haben ihren festen Partner gefunden. Die übrig geblieben Hähnchen arangieren sich untereinander :-D

Liebe Grüße
Silke

Claudia***

Beitragvon Claudia*** » 14.08.2004, 18:43

Hallo Silke,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Hätt ja sooo gern mal Welli-Nachwuchs, aber momentan fehlt mir die Zeit und Platz ist auch nicht soviel da. Hab' im Moment auch noch ein junges Streifenhörnchen, das muß ich erstmal richtig zahm kriegen :-D .
Wegen der Zuchtgenehmigung, wo bekäme ich die denn, wenn es denn dann doch irgendwann mal soweit sein sollte? :lol:

LillyMarlene

Beitragvon LillyMarlene » 14.08.2004, 19:18

Hallo Claudia,

die Zuchtgenehmigung bekommst Du beim Veterinäramt. Dort mußt Du sie beantragen.

Ich selber züchte auch nicht und habe es auch nicth vor, obwohl so junge Wellis haben ja schon was an sich ;-)

Du hast ja noch was vor mit Deinem Streifenhörchen, konzentrier Dich erstmal darauf und vielleicht noch auf eine oder zwei Hennen :-D

LG
Silke

mancha

Beitragvon mancha » 18.08.2004, 12:38

Wie schon geschrieben brauchst du die Zuchtgenehmigung vom Kreisveterinäramt. Dazu gehört eine Sachkundeprüfung, in der Haltung, Zucht und Psittacose abgefragt wird und eine Begutachtung deines Bestandes und deiner Zuchtraumes inklusive Quarantäneraum.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche