Wieviele Wellis sind "normal"?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

LillyMarlene

Wieviele Wellis sind "normal"?

Beitragvon LillyMarlene » 14.08.2004, 16:32

Hallo Ihr Lieben,

da ich ja jetzt bereits 10 Wellis habe und nicht abgeneigt bin, noch welche aufzunehmen, stoße ich im Bekanntenkreis langsam auf Unverständnis.

Es heißt z. B. Bäh so viel Dreck und der ganze Krach und was die Vögel kosten usw.

2 Wellensittich sind ja "normal", aber 10 das hat doch nichts mehr mit Tierliebe zu tun, das ist einfach übertrieben.

Solche Sprüche und so ähnlich muß ich mir ständig anhören.

Es ist doch meine Sache, wie viele Vögel ich mir hole und Dreck mache auch nur 2, saugen muß ich so oder so. Mit 10 halt 2 Minuten länger bis alle Federn weg sind :-D

Mich würde jetzt einfach mal interessieren, wie viele Wellis Ihr so habt und was für Euch "normal" ist, wenn das überhaupt definieren kann, denn "normal" ist ja für jeden was anderes.

Liebe Grüße
Silke

Foren-Fan
Plz/Ort: Kärnten

Beitragvon Andrea J » 14.08.2004, 18:28

Nun ich denke es kommt immer auf den Platz und die Zeit an :)
Für eine große Voliere sind 10 Vögel sicher nicht zuviel, oder
auch 15 oder20........
Was den Schmutz betrifft, ob jetzt 2 oder 10 Vögel Schmutz machen
ist egal, putzen muss man sowieso :roll: und ich denke das es
niemanden etwas angeht, solange man die Tiere gut versorgt :winkend:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 14.08.2004, 18:35

Hi,

also in meinen best Zeiten hatte ich bis zu 30 Wellis, doch dann noch keine Nymphen und Ziegen.
Ich habe auch ständig solche Kommentare hören müssen, wo ich wohne sagt jeder zu mit "Vogeltante" finden aber dennoch ganz gut, dass ich Tieren ein neues zu Hause gebe.
Und außerdem, was ist schon normal?
Ob ich jetzt 10 minuten Staubsauge oder 12 ist doch völlig wurscht.
Selbst kostenmäßig sind meine Vöglein billiger als under Dackel der vorstorben ist.

Vielleicht haben die anderen ja nen Suaberkeitsfimmel und daher reagieren sie so :irre: unsere Nachbarin kann das nicht verstehen die hat nen Labrador und saugt 5 (!) mal täglich hinter dem Hund her.

LillyMarlene

Beitragvon LillyMarlene » 14.08.2004, 19:00

Wäh solche Leute kenne ich auch, die saugen ihren Hunden und Kindern ständig hinterher.

Meine Tochter hat z. B. eine Haustaubmilbenallergie + Asthma und ich wische auch nur einmal am Tag den Staub weg und sauge, wenn es hochkommt 2 mal, einmal ist Pflicht und beim zweiten Mal so wie ich Lust habe und ob viel Dreck daliegt. Lara lebt immer noch und hat keine Probleme mit der Atmund.

Die Knödel werden abends abgekratzt und Flecken weggewischt und fertig.

Nur weil man viele Vögel hat, ist man noch lange nicht dreckig. Aber leider ist das in den Augen vieler so :shock:

Vielen habe ich gesagt, wem es nicht passt, der soll bitte zu Hause bleiben und siehe da, der Besuch wird langsam weniger :-D

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 14.08.2004, 19:53

haha das kenne ich auch :-D bei mir bleiben auch langsam Leute weg, obwohl ich zur Zeit noch nichtmal einen Vogel in der Wohnung habe, sondern nur im Garten, aber es könnte ja trotzdem dreckig sein :irre:

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 14.08.2004, 20:47

also was "normal" ist, kann ich glaube ich nicht beurteilen, denn ich bin für die anderen nicht "normal!! :irre:
Aber es ist schon richtig, für die meisten Leute sind 2 Vögel in Ordnung, aber 3 sind schon richtig viel!! :roll:
Na ja, ich habe mittlerweile 13 Geier, und dementsprechen reagieren auch die Leute darauf!! Mein Schwiegerpapa kann sich am besten darüber aufregen!! Die armen Kinder, die werden ja krank und überall sind Milben,......bla bla bla :motz: :irre:
Na ja, er selber hat einen rießigen Taubenschlag und meint wahrscheinlich, nur weil seine Tauben "dreckig" sind und Milben haben,müßten meine Ziervögel das auch haben!!
Als meine Freundin jetzt während meines Urlaubs Geiersitting gemacht hat, hat sie meinen Schwiegerpapa getroffen, da hat er ihr sogar erzählt, er wollte mir das Ordnungsamt vorbeischicken!!
Auf so etwas reagiere ich schon laaaaange nicht mehr!! :P

Die Leute die mich kennen, wissen, daß meine Vögel gesund sind und das Vogelzimmer sauber ist, und sie wissen auch, wie oft ich da drin sitze und putze!!

Tja, ich lasse sie alle reden, und wenn mich einer mal so richtig nervt, dann sag ich ihm, daß er mein Haus ja nicht betreten muß, wenn´s ihm nicht paßt! Dann sind sie meistens alle ganz still!!

Es gibt aber auch genug Leute, die das was ich mache total gut finden!!

Na ja, jetzt planen wir für nächstes Jahr eine Außenvoliere, da werden dann auch noch mehrere Piepser reinpaßen :D
Mal schauen, was die Leute dann zu meckern haben!! :roll: :D
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Theresia

Beitragvon Theresia » 14.08.2004, 21:44

Hallo,
für mich ist das "normal", was sich jeder persönlich darunter vorstellt (außer Einzelhaltung selbstverständlich). Ich hab 11 und hab von Bekannten auch schon Aussagen gehört, da mußt ich mich mit der passenden Antwort schwer beherrschen, damit sie nicht zu heftig ausfiel. Ich hatte damals Besuch und meine 5 Babys waren grad 3 Monate alt, da sagte eine Bekannte doch glatt: "na und was wachst jetzt mit so vielen? Gib sie doch in ein Tiergeschäft, die sind eh alle schön, die kannst sicher gut verkaufen." Mir blieb erstmal die Luft weg und mein Herz hat sich zusammengekrampft. Meine süßen Babys V E R K A U F E N !!!
Nie und nimmer. Das stand für mich schon fest, als meine Henne das erste Ei gelegt hatte, daß ich KEINES hergeb.
Was den Schmutz betrifft, das find ich auch nicht so tragisch. Als ich nur 2 hatte, mußte ich auch täglich saugen. Jetzt hab ich halt einige Futternäpfchen mehr zu reinigen, na und ??? Die Freude, die sie mir täglich bereiten, ist unvergleichlich viel mehr wert, als das bißchen Arbeit.
Liebe Grüße
Theresia

Foren-Fan
Plz/Ort: Markt Indersdorf

Beitragvon Pinky » 14.08.2004, 21:48

Ich finde es kommt drauf an , um wie viele man sich wirklich kümmern kann und ob genügend Platz da ist.

Wenn das alles passt - warum nicht 30 ...50..... Wellis haben ?! :-D

Wer den Platz hat. Ich hät gern mehr Vogis. :pink:

nur leider keinen Platz :roll:

:meinung:

Clyde1

Beitragvon Clyde1 » 16.08.2004, 12:05

Ja, was ist normal?
Wir fingen vor Jahren mit einem an und hatten als Höchststand mal 20, jetzt wieder 15.
Allerdings muß man schon darauf achten, daß der Platz ausreicht.
Außerdem ist es nicht so einfach, wenn man wegfährt.
2-6 kann man eher mal einfach zu Verwand´ten, Bekannten bringen zur Pflege, aber 15 in einer Voliere, da muß schon jemand kommen.

Aber ich möchte keinen der Federbälle missen, auch wenn ich manchmal, wie gerade jetzt, wenn ich den Dampfreiniger angeworfen habe und gleich zur Großreinigung ansetze - mich verfluche, jeden, der eine neue Heimat sucht, aufnehmen zu müssen.

LillyMarlene

Beitragvon LillyMarlene » 16.08.2004, 15:17

Ich beobachte gerade ein Paärchen, das sich hingebungsvoll liebkost, die anderen 8 sitzen auf dem Wellibaum und nagen wie die Termiten daran, das sind dann so Moment, die machen mich glücklich :pink:

Es ist doch langweilig, nur einem oder zweien zuzuschauen, aber bei 10 wird es langsam interessant, zumal man die ganzen verschiedenen Charakteren beobachten kann.

Ich shitt was auf die Sprüche der Anderen, hauptsache meine Kids und ich haben Freude und Spaß an den Wellis und alles andere ist egal.

LOL ich bin ja mal gespannt. Meine Tochter wird nächsten Montag 7 und dann haben wir das Haus voll Besuch. Da bin ich mal auf die Reaktion der Leute gespannt, die Wellis stehen bleiben wo sie sind, hier im Wohnzimmer und vorallem bin ich auf die Sprüche gespannt :lol: :lol: :lol:

Foren-Fan
Plz/Ort: Kärnten

Beitragvon Andrea J » 16.08.2004, 19:41

Ich bin im ganzen Dorf bekannt, :weissnix: na und??
Im Garten steht eine große Voliere, um einen Baum rumgebaut
auf der Terasse eine Voliere mit Wellis, an der Gartenhütte ein
Gehege mit Meeris und Hasen, es laufen zwei Enten im Garten
rum und so zwei bis drei Hunde :-D :-D :-D
Noch dazu sieht man schön auf unser Grundstück :-D
Ich sitze oft auf der Terasse und schau den Leuten zu, die kopfschüttelnt unter der Mauer stehen und herauf schauen, aber
wisst ihr was mich freut, wenn Leute mit kleinen Kindern extra
zum Meeris schauen vorbei gehen, oder die Enten beobachten
und den Kindern die Tiere näher bringen, da geh ich oft mit einem
Meeri oder Hasen zum Zaun und las sie streicheln.

Wenn es jemanden nicht passt, braucht er ja nicht herschauen
Und wenn jemand blöde Fragen stellt, wie das ist ja so teuer
schade um das Geld, dann sag ich ja das kann man nur haben
wenn man genug Geld hat :-D :-D dann sind sie still :)

Theresia

Beitragvon Theresia » 16.08.2004, 20:11

hihihi, sehr gut Andrea
LG
Theresia

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 16.08.2004, 20:15

Pinky hat geschrieben:Ich finde es kommt drauf an , um wie viele man sich wirklich kümmern kann und ob genügend Platz da ist.

Genau so sieht es aus ! Keiner darf zu kurz kommen.

Ich kann allerdings nicht zustimmen, daß Vögel kostengünstig sind in der Unterhaltung :/

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 17.08.2004, 07:00

Normal ist, was Du als normal empfindest und verkraftest. Deinen Ruf als Vogeltante wirst Du doch eh nicht mehr los, selbst wenn Du jetzt keine Wellis mehr hättest.
Mach, was DU für richtig hälst. Labermäuler gibt es überall, irgendeiner hat immer was zu meckern. Das mußt Du eben hinnehmen wie die Meldung, daß in China ein Sack Reis umgefallen ist. Wen juckts? :-D
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Uese

Beitragvon Uese » 17.08.2004, 07:33

Hello All,
ich denke die Leute würden gescheiter dort eine Auge darauf haben wo Tiere misshandelt oder katastrophal gehalten werden und etwas dagegen unternehmen, aber da fehlt ihnen dann der Mut, es ist eben leichter dumm zu quatschen.
Wenn Sittiche "quasseln" ist das für uns Musik :pink: , während andere Leute von Lärmbelästigung reden, leider haben viele Menschen den Kontakt zur Natur Flora und Fauna völlig verloren. :meinung:
Gruss Uese

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 17.08.2004, 07:49

Uese hat geschrieben:leider haben viele Menschen den Kontakt zur Natur Flora und Fauna völlig verloren. :meinung:
Gruss Uese

Na ja, zur einheimischen Fauna gehören unsere Sittiche und Papageien ja nun doch nicht ;-)

Aber man kann sagen, daß sie einem vielleicht die Augen dafür öffnen ...

cyber

Beitragvon cyber » 17.08.2004, 12:58

also ich finde es toll , das viele von euch mehr als zwei wellis haben, ich selber würde mir auch gerne mehr zulegen, aber ich habe da noch ein paar familienmitglieder im nacken sitzen, kommt zeit kommt rat, jetzt habe ich erst mal ein pärchen und vieleicht mögen die zwei sich ja besonders? laßt es euch nicht mies machen, ich bewundere auf jeden fall alle hier die mehrere wellis haben
gruß cyber

JALB

Beitragvon JALB » 18.08.2004, 10:39

Also ich hab 4 Stück, hätte gern noch mehr und in die Voliere würden noch 2 rein passen, aber das Wohnzimmer ist nicht groß genug. Deshalb bleibt es erst mal dabei. Obwohl ... :-D
Es sollte sich niemand was einreden lassen deswegen. Hauptsache, die Tiere fühlen sich wohl.
Die Tratschen sollten sich wirklich lieber mal um die Tiere kümmern, die mißhandelt und schlecht gehalten werden. Da wäre ihre Neugierde besser angebracht. :/

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche