Federnrupfen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Markt Indersdorf

Beitragvon Pinky » 14.08.2004, 13:02

Hey, wunderbar - das ist eine gute Idee ! :ok:

Ich hab keinen Peil wo ich sonst dieses Spielzeugt - extra für Rupfer - herkriegen soll. In den üblichen Zoohanlungen gibts ja nur dieses Plastikzeug. Und das find ich für Vögel ziemlich ungeeignet.

Naja... wie gesagt - zur Not selber baun ! :-D

klopferundlouis

rupfer

Beitragvon klopferundlouis » 14.08.2004, 21:25

hallo pinky,

ich habe selbst einen rupfer, den ich zu beschäftigen versuche. er nagt gerne mal an frischen zweigen, die ich senkrecht neben seinen lieblingsplätzen aufhänge. sonst ist es wohl nicht sooo interessant.
mit grasähren und halmen beschäftigt er sich lange und ausgiebig, wenn du etwas ländlich wohnst, kannst du die im moment gut besorgen. vielleicht auch tannenzapfen, oder ähnliches.

von spielzeug für rupfer habe ich auch noch nicht gehört, staubpinsel kenne ich nur aus dem baumarkt.
schönes spielzeug ( das louis aber nur ganz selten interessiert) gibt es aber z.b. bei http://www.bepposhop.de, die ganz kleinen günstigen sind schon ausreichend groß für nymphen.

ein tierarzt riet mir, viel gurke zu verfüttern, da gurke viel kieselsäure enthält, die wohl zur produktion der federn gebraucht wird. ich schneide sie immer winzig klein, dann nimmt er sie lieber.

gute besserung

stephanie

klopferundlouis

hmmm

Beitragvon klopferundlouis » 14.08.2004, 21:28

es muß heißen

http://www.bepposhop.de

und ich hoffe es ist in ordnung zu verlinken

lg stephanie

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 14.08.2004, 21:33

Hallo Stephanie,

Weiden hänge ich meinen Lieben auch immer rein. Da sind sie auch gut beschäftigt :-D

Das mit der Gurke wusste ich nicht. Freut mich - Rosalie mag gerne Gurken. Wie ist es denn mit Karotten ??? Die futtert sie nämlich am liebsten !

Danke für den Link ! :ok:

klopferundlouis

na,

Beitragvon klopferundlouis » 14.08.2004, 21:38

ich kann mir nicht vorstellen, das karotten schaden könnten, landet doch eh fast alles auf dem boden, oder ist das bei dir anders ;-)

und immerhin hat sie dann zu tun ;-)

lg stephanie

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 14.08.2004, 21:43

:-D Karotten schaden nicht - meinte ja nur, ob das auch irgendso eine Wirkung hat.

Najo..also Rosalie futtert schon viel davon.... Am Boden liegt immer bissal was - egal was ich verfüttere. Beißen ja manchmal rießen Stücke ab - können die ja nicht alles futtern :)

Stimmt - zu tun hat sie dann wirklich !
;-)

klopferundlouis

duschen

Beitragvon klopferundlouis » 15.08.2004, 08:49

wie konnte ich das vergessen.

hallo pinky,

meine tierärztin, die (meines wissens) ausschließlich vögel behandelt, und auch selbst graue und aras hält, riet mir dringend louis täglich abzuduschen.
und zwar mit einer kamillenteelösung: 1 beutel auf einen liter

ich nehme an, wegen der leicht desinfizierenden wirkung von kamillentee. die haut von vögeln ist ja darauf ausgelegt von federn bedeckt zu sein, wenn sie nackt ist, wird sie vielleicht anfälliger.
ich habe leider versäumt sie danach zu fragen, denn sie hat diese art drauf, die ein pferd sofort fromm werden läßt und da bin ich leider ganz pferd. :roll:

wenn der louis sich mal duschen läßt, was bei ihm leider nur selten der fall ist, kann man sehen, daß er sich hinterher normal putzt und ordentlich pudert. ungeduscht macht er meist nur hektisch an seinen federn rum.

das duschen - trocknen - pudern würde rosalie ja dann auch ein weilchen beschäftigen :)

so - hoffe, ich habe nicht noch mehr vergessen

ach ja, bei meinen möhren landet fast alles auf dem boden :/

lg stephanie

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 15.08.2004, 10:22

Hallo Stephanie,

hach dann lag ich mit meinem Gefühl gar nicht so schlecht :lol:
Hab mir nämlich gedacht, ich könnte ja mal die Rosalie mit Kamillentee abspritzen. - Doch dann dachte ich mir, "Da könnte ja das Gefieder verkleben" . ..... Naja , ob es das wirklich tut... ???:-D :-D

Jedenfalls meinte mein TA , man sollte Rosalie diesbezüglich einfach mal in Ruhe lassen. Sie nicht abspritzen. Nur gelegentlich - und nicht täglich. Das allerdings hat er aus dem Bauch raus gesagt. Rein nach Gefühl.

Ich hab Rosalie jetzt ADE ( reine Vitamine ) vom TA gegeben, Bird bene-Bak - das ist noch sowas für die Verdauung , hilf aber auch für Verletzungen.

Und dann bekommt Rosalie auch Bachblüten 4mal täglich 4 Tropfen ,

Walnut
Honeysuckle
Crab Apple
White Chestnut

Die Bachblüten tu ich immer auf ein Stück Salat drauf, und tüpfel ihr es auf oder unter den Schnabel.
Bird bene Back kommt auf ein Stück Kolbenhirse.
Und das ADE kommt ins Wasser.

Muss sagen - es ist schon etwas besser geworden ! Ich seh sie nicht mehr so oft rupfen ! :clap:

klopferundlouis

das duschen

Beitragvon klopferundlouis » 15.08.2004, 11:17

hallo pinky,

ich denke, rosalie wird dir schon deutlich machen, ob sie zu duschen wünscht, oder eben nicht :-D

wenn sie nicht will, halt nicht

schön, daß es so schnell besser geworden ist :)

lg stephanie

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 15.08.2004, 11:20

Naja - letztens wollte sie überhaupt nicht ....

aber manchmal muss ja sein. Was muss das muss.
Aber- ich werd sie jetzt nicht unnötig unter Stress setzen.

Hockt irgendwie heute schon die ganze Zeit auf der Stange und pennt... :roll:

klopferundlouis

Beitragvon klopferundlouis » 15.08.2004, 12:12

wer schläft sündigt nicht

:-D

klopferundlouis

Beitragvon klopferundlouis » 15.08.2004, 12:12

wer schläft, sündigt nicht

:-D

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 15.08.2004, 12:17

:-D jetzt ist sie mal wach. Hab ihnen grad Wasser , Futter - und Karotte reingetan .

Die Karotte wahr noch gar nicht wirklich drin , da ist Rosalie schon dran gehangen :pink:

Jetzt klettert sie grad mit Maxi in der Voli rum :)

Es ist also alles in Ordnung *phuu*

nicoble

Beitragvon nicoble » 16.08.2004, 13:51

Ich habe auch so Rupfer spielzeug im Kaefig- eine Pfauenfeder und so ein Bueschel ( sieht aus wie ein Langer Pinsel). Ich habe auch immer unbehandelte Baumwollschnuere ( nicht so lang lassen dass sie sich drin verheddern koennen , sondern Kurz geschnitten), Sisal Seil zum Zerfasern und duesse Aeste im Kaefig. Damit koennen sich meine stundenlang beschaeftigen... Was alle meine Voegel absolut vergoettern sind aufgezogene Perlen ( die es im Bastelladen gibt - sehen so aehnlich aus wie das Zeug das in Rastalocken kommt) an Kuerzeren Schnueren . Ich verknote Baumwollschnuere und binde an die noch max. 10 cm langen Enden diese Perlen - immer so 4-5 Stueck, so dass sie sich noch bewegen lassen .

Ich glaube naemlich auch das Du der Kleinen vielleicht die Rupferei durch Beschaeftigung unterbinden kannst die den gleichen Trieb befriedigt.

Viel Glueck auf jeden Fall mit der Suessen...

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche