Kahler Schönsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Lodosswar

Kahler Schönsittich

Beitragvon Lodosswar » 27.06.2004, 12:59

Hallo Ihr alle,
ich habe einen Hilferuf von meinem Vater bekommen, den ich gern an euch weiterleiten würde. Meine Eltern (sie wohnen weiter weg, darum auch nur ein Hörsagen-Bericht) haben eine Voliere mit 6 Vögeln. 2 Schönsittiche, 2 Kanaries und 2 Zebrafinken. Platz ist genug da, es gibt auch mehrere Häuschen und Streit konnte bis dato nicht beobachtet werden. Das Sittichweibchen sieht allerdings seit Wochen aus, wie ein gerupftes Huhn. Ihr fehlen im Brustbereich sämtliche Federn und sie macht auch keine Anstalten mehr, aus dem Häuschen rauszukommen. Ich weiß jetzt nicht, wie es mit Brüten aussieht. Es waren wohl mal Eier da, aber da ist nix bei rumgekommen. Im Netz hab ich gelesen, daß einige Vogelmännchen recht rabiat mit dem Federkleid der Partnerin umgehen, wenn´s zum Paarungsakt kommt. Aber ist dann nicht eher der Rücken/Nacken betroffen und nicht die Brust? Könnte das Weibchen selbst die Federn gerupft haben? Wer kennt sich mit so ´nem Fall aus und kann mir bzw. meinen Eltern Tips geben.
Bin dankbar für eure Antworten.
Liebe Grüße, Katharina :winkend:

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 27.06.2004, 13:37

Hallo Katharina,
willkommen hier im Forum :)
Bei brütenden Sittichhennen ist es so, das die Federn an der Brust ausfallen und die Haut dort stärker durchblutet wird, damit sie die Eier besser wärmen können. Ich glaube nicht das der Hahn in diesem Fall die Federn der Henne gerupft hat. Die Brutzeit bei Schönsittichen beträgt ca. 18 Tage und wenn nach dieser Zeit keine Jungen geschlüpft sind, wird das Gelege meist aufgegeben. Um ein Dauerbrüten zu verhindern sollte man den Nistkasten danach einfach wegnehmen :winkend:

Lodosswar

Danke

Beitragvon Lodosswar » 27.06.2004, 16:28

Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. Ich werd es gleich mal meinen Eltern erzählen. Die Nistkästen hängen immer. Aber wenn dadurch ein Dauerbrüten ausgelöst wird, werd ich deinen Rat weiterleiten, damit mein Vater den Kasten rausnimmt.
Vielen herzlichen Dank noch mal und liebe Grüße, :-D
Katharina

Blom

Beitragvon Blom » 04.07.2004, 16:45

Hallo ich habe Schönsittiche die Hähne hat auch 5 Eier ausgebrütet aber die Jungvögel sind kahlköpfig sie haben am Hinterkopf und am Nacken kahle stellen. Könnt ihr mir ein Tipp sagen oder ob das normal ist.
Ich habe da noch eine Frage die Frage gehört zwar nicht zum Thema aber auch egal, so Das Männchen greift das Weibchen ständig an das ist so seit sie Eier ausgebrütet hat soll ich das Männchen für ca. 2Wochen trennen?
:? :? :? :? :? :? :? :daumen:

Blom

Beitragvon Blom » 15.08.2004, 01:32

hallo ist jemand da meine frage oben

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 15.08.2004, 20:05

Sorry nicht gesehen, willkommen erstmal bei uns!

Wie alt sind Deine Jungen, sind sie ansonsten befiedert? Dann wäre es nicht normal, könnte es sein, dass die Henne oder vielleicht sogar eher der Hahn (ist der auch manchmal im Kasten?) die Kleinen rupft?

Hast Du noch andere Sittiche in der Voliere oder in einer benachbarten Voliere?

Wie genau sehen die Angriffe denn aus? Die Männchen gehen ja auch in den Kasten um mitzufüttern. Wenn er das nicht ordentlich tut, die Henne von ihren Aufgaben (Füttern, Hudern) abhält und es eine Verletzungsgefahr gibt würde ich ihn rausnehmen. Musst nur aufpassen dass die Henne genug frisst und die Jungen ausreichend füttert. 5 Jungen sind sehr viel, könnte sein, dass sie ein oder zwei vernachlässigt, also sehr gut beobachten! Für den schlimmsten Fall eventuell mal Handaufzuchtfutter besorgen und zufüttern. Solltest Du den Hahn trennen gleich HZ-Futter bestellen, da das mit der Lieferung ja immer etwas dauert.

LG
Meike

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 15.08.2004, 20:22

@ Blom

Wenn die jungen am kopf und Nacken keine federchen haben ist das meist ein anzeichen das die dame ihre jungen rupft du solltest das mal genau beobachten das kann auch schnell zu,m hacken kommen bei sittiche.!!
fals es der fall seien sollte würde ich mir über legen da einzuschreiten das das stendige rupfen der jungen auch schädlich ist..

wenn du dir nicht sicher bist schaue mal im kasten nach federen oder federnresten
Leben und Leben lassen

Blom

Beitragvon Blom » 15.08.2004, 20:41

Danke hat sich erlädigt ich habe die getrent und die Federn haben angefangen wieder zu wahsen. Danke! :daumen: :daumen:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 15.08.2004, 20:43

na dann ist ja gut
Leben und Leben lassen

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 15.08.2004, 20:59

Dann wars wohl wirklich rupfen wie gedacht. Schön, dass sie offenbar weiterhin gut aufgezogen werden. :) Halte uns mal auf dem Laufenden und versorge uns mit Fotos. Hast ja vielleicht schon mitbekommen wie fotosüchtig wir hier sind. :-D Dann bitte in einem neuen Thread.

Tut mir leid, der Thread ist bis vorhin irgendwie total an mir vorbeigegangen. :(

LG
Meike

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste