Behinderter Ziegensittich. und Krallenlänge.
Moderator: Sittich-Info.de
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Dennis
Behinderter Ziegensittich. und Krallenlänge.
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum
Habe mir gerade 2 Ziegensittiche gekauft.
Leider kann der eine nicht fliegen.
Hat jemand Ideen wie man ihm trotzdem ein schönes Leben bereiten kann?
Er soll ja auch genug bewegung haben das er nicht fett wird.
Wieviel darf er denn täglich fressen?
Im Käfig müsste ich noch Leitern oder ähnliches bauen das er von 0cm problemlos auf 150 cm kommt.
Kann mir jemand dazu einen Tip geben?
Und dann haben sie meiner Meinung nach ziemlich lange Krallen.
Wieviel mm sind denn normal?
Vielen Dank erstmal
MfG
Dennis
ich bin neu in diesem Forum
Habe mir gerade 2 Ziegensittiche gekauft.
Leider kann der eine nicht fliegen.
Hat jemand Ideen wie man ihm trotzdem ein schönes Leben bereiten kann?
Er soll ja auch genug bewegung haben das er nicht fett wird.
Wieviel darf er denn täglich fressen?
Im Käfig müsste ich noch Leitern oder ähnliches bauen das er von 0cm problemlos auf 150 cm kommt.
Kann mir jemand dazu einen Tip geben?
Und dann haben sie meiner Meinung nach ziemlich lange Krallen.
Wieviel mm sind denn normal?
Vielen Dank erstmal
MfG
Dennis
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo Dennis,
willkommen hier bei den Läufern
Das ist aber traurig das einer deiner Ziegen nicht fliegen kann Darf ich fragen warum nicht? Wußtest du das schon beim Kauf, oder hast du das erst zu Hause festgestellt? Wo hast du die Ziegen denn gekauft und wie alt sind sie?
Ziegensittiche laufen und klettern ja sehr gerne und auch viel, von daher wird es ihm an Bewegung nicht mangeln. Ziegen klettern auch problemlos am Käfiggitter hoch, ohne den Schnabel dabei zur Hilfe zu nehmen.
Auch die Krallen von Ziegensittichen sind gewöhnlich länger als bei anderen Sittichen. Wie lang sind sie denn bei deinen? Können sie problemlos damit klettern, ohne am Gitter hängen zu bleiben? wenn sie am Boden sind und die Krallen sich nicht verbiegen, ist es noch im Normalbreich.
Körnerfutter würde ich pro Ziege am Tag 2 Eßl. geben, ansonsten viel Obst, Gemüse und Grünfutter, das ist gesund und sehr beliebt bei den Ziegen
willkommen hier bei den Läufern
Das ist aber traurig das einer deiner Ziegen nicht fliegen kann Darf ich fragen warum nicht? Wußtest du das schon beim Kauf, oder hast du das erst zu Hause festgestellt? Wo hast du die Ziegen denn gekauft und wie alt sind sie?
Ziegensittiche laufen und klettern ja sehr gerne und auch viel, von daher wird es ihm an Bewegung nicht mangeln. Ziegen klettern auch problemlos am Käfiggitter hoch, ohne den Schnabel dabei zur Hilfe zu nehmen.
Auch die Krallen von Ziegensittichen sind gewöhnlich länger als bei anderen Sittichen. Wie lang sind sie denn bei deinen? Können sie problemlos damit klettern, ohne am Gitter hängen zu bleiben? wenn sie am Boden sind und die Krallen sich nicht verbiegen, ist es noch im Normalbreich.
Körnerfutter würde ich pro Ziege am Tag 2 Eßl. geben, ansonsten viel Obst, Gemüse und Grünfutter, das ist gesund und sehr beliebt bei den Ziegen
- Dennis
Das ging aber schnell.
Also ich hab sie aus einem Zoogeschäft.
Eigentlich wollte ich ja welche aus dem Tierheim und keine Händler unterstützen.
Naja, der eine flog im viel zu kleinen Käfig munter herum und der andere saß auf der Stange und knabberte an etwas herum.
Das er nicht fliegen konnte ist mir nicht aufgefallen.
Die Verkäuferin sagte das diese beiden schon sehr lange im Laden wären und wenn sie dann mal weg seien würden auch keine Ziegensittiche mehr bestellt. Von der "Behinderung " sagte sie nichts.
Da entschied ich mich sie mitzunehmen. Nur die gute Frau konnte sie nicht fangen. Am Dienstag sei die Kollegin da die das kann.
Wie alt sie sind konnte man mir leider nicht sagen. Papiere bekam ich auch nicht. Bin mir da aber auch nicht sicher ob sie unter die CITES fallen oder nicht.
Die 2 sind schon sehr munter unterwegs und fleissig am klettern.
Die Krallen sind ca 1-1,5 cm (geschätzt) lang.
Beim klettern gab´s keine Probleme.
Wie das mit dem laufen ist schau ich mir morgen an. Die wollen jetzt schlafen.
Nur hab ich jetzt bedenken weil er sich unter dem Flügel nicht putzen kann.
Vielen Dank
MfG
Dennis
Also ich hab sie aus einem Zoogeschäft.
Eigentlich wollte ich ja welche aus dem Tierheim und keine Händler unterstützen.
Naja, der eine flog im viel zu kleinen Käfig munter herum und der andere saß auf der Stange und knabberte an etwas herum.
Das er nicht fliegen konnte ist mir nicht aufgefallen.
Die Verkäuferin sagte das diese beiden schon sehr lange im Laden wären und wenn sie dann mal weg seien würden auch keine Ziegensittiche mehr bestellt. Von der "Behinderung " sagte sie nichts.
Da entschied ich mich sie mitzunehmen. Nur die gute Frau konnte sie nicht fangen. Am Dienstag sei die Kollegin da die das kann.
Wie alt sie sind konnte man mir leider nicht sagen. Papiere bekam ich auch nicht. Bin mir da aber auch nicht sicher ob sie unter die CITES fallen oder nicht.
Die 2 sind schon sehr munter unterwegs und fleissig am klettern.
Die Krallen sind ca 1-1,5 cm (geschätzt) lang.
Beim klettern gab´s keine Probleme.
Wie das mit dem laufen ist schau ich mir morgen an. Die wollen jetzt schlafen.
Nur hab ich jetzt bedenken weil er sich unter dem Flügel nicht putzen kann.
Vielen Dank
MfG
Dennis
- Jutta
Hallo Dennis,
normaler Weise solltest du dich beschweren, das dir ein flugunfähiger Vogel verkauft wurde das wird dem Personal in dem Laden ja sicher bekannt gewesen sein, wenn die dort schon länger gesessen haben. Aber das wird dem armen Ziegensittich ja leider auch nichts nützen
Die beiden haben doch sicher Ringe an, oder? Wenn es geschlossene Ringe sind, kann man darauf das Schlupfjahr ablesen. Normalerweise muß der Kauf eines Sittichs in einem Zooladen, schriftlich festgehalten werden, mit Ringnummer und Adresse des Käufers.
Was bitte sind CITES
1-1,5 cm Krallenlänge müßte noch normal sein.
Aber wegen der Flugunfähigkeit würde ich doch mal einen vogelkundigen Tierarzt schauen lassen, woran das liegt, vielleicht kann man da noch was machen.
normaler Weise solltest du dich beschweren, das dir ein flugunfähiger Vogel verkauft wurde das wird dem Personal in dem Laden ja sicher bekannt gewesen sein, wenn die dort schon länger gesessen haben. Aber das wird dem armen Ziegensittich ja leider auch nichts nützen
Die beiden haben doch sicher Ringe an, oder? Wenn es geschlossene Ringe sind, kann man darauf das Schlupfjahr ablesen. Normalerweise muß der Kauf eines Sittichs in einem Zooladen, schriftlich festgehalten werden, mit Ringnummer und Adresse des Käufers.
Was bitte sind CITES
1-1,5 cm Krallenlänge müßte noch normal sein.
Aber wegen der Flugunfähigkeit würde ich doch mal einen vogelkundigen Tierarzt schauen lassen, woran das liegt, vielleicht kann man da noch was machen.
- Dennis
Also die Verkäuferin hat sich auch meine Adresse aufgeschrieben. (hab ich gestern vergessen zu schreiben.)
CITES-Papiere kenne ich von meinem Bruder der hatte Vogelspinnen , Skorpione Anolis usw.
Die haben was mit dem Washingtoner Artenschutzabkommen zu tun. (wenn ich richtig informiert bin)
Um nachzuweisen das es keine Wildfänge sondern Nachzuchten sind.
Nach der Nummer schau ich gleich mal.
Bis dann
Dennis
CITES-Papiere kenne ich von meinem Bruder der hatte Vogelspinnen , Skorpione Anolis usw.
Die haben was mit dem Washingtoner Artenschutzabkommen zu tun. (wenn ich richtig informiert bin)
Um nachzuweisen das es keine Wildfänge sondern Nachzuchten sind.
Nach der Nummer schau ich gleich mal.
Bis dann
Dennis
- Dennis
So hier die Ringnummern:
8145721
8145722
allerdings sind das offene Ringe.
Ich konnte daraus kein Schlupfjahr erkennen, wahrscheinlich ist das eh ne Nummer die nur dem Züchter selbst was sagt.
Im Zoogeschäft habe ich mal nachgefragt.
Ich: Was ist den mit dem einen Vogel passiert, der kann ja gar nicht fliegen.
Da sagte die Verkäuferin: Die sind das fliegen noch nicht gewöhnt.
Ich sagte: Er kann nur einen Flügel bewegen, der andere fliegt ja schon.
Verkäuferin: Warten Sie mal ab das wird schon wieder.
(Schade das solche Menschen Tiere verkaufen dürfen)
Bis dann
Dennis
8145721
8145722
allerdings sind das offene Ringe.
Ich konnte daraus kein Schlupfjahr erkennen, wahrscheinlich ist das eh ne Nummer die nur dem Züchter selbst was sagt.
Im Zoogeschäft habe ich mal nachgefragt.
Ich: Was ist den mit dem einen Vogel passiert, der kann ja gar nicht fliegen.
Da sagte die Verkäuferin: Die sind das fliegen noch nicht gewöhnt.
Ich sagte: Er kann nur einen Flügel bewegen, der andere fliegt ja schon.
Verkäuferin: Warten Sie mal ab das wird schon wieder.
(Schade das solche Menschen Tiere verkaufen dürfen)
Bis dann
Dennis
- Jutta
Hallo Dennis,
leider ist es oft so, das in Zoohandlungen die fachmännische Beratung völlig fehlt. Die Leute wollen verkaufen und erzählen die unmöglichsten Dinge
Anhand der offenen Ringe kann man natürlich kein Alter erkennen
Hast du dir schon überlegt mit der flugunfähigen Ziege mal zum TA zu gehen?
leider ist es oft so, das in Zoohandlungen die fachmännische Beratung völlig fehlt. Die Leute wollen verkaufen und erzählen die unmöglichsten Dinge
Anhand der offenen Ringe kann man natürlich kein Alter erkennen
Hast du dir schon überlegt mit der flugunfähigen Ziege mal zum TA zu gehen?
- Dennis
Ja- den Tierarzt habe ich vorhin mal angerufen.
Habe wegen den Krallen gefragt . - Der meinte das sei in Ordnung.
Zu dem Flügel wegen Krankheiten sagte er ich sollte ihn erstmal sich eingewöhnen lassen und ihn genauer beim putzen usw beobachten.
Wenn mir was auffällt sollte ich mich bei ihm melden.
Dann werde ich wohl erstmal abwarten schließlich sind die 2 erst einen Tag hier.
Vielen Dank
Dennis
Habe wegen den Krallen gefragt . - Der meinte das sei in Ordnung.
Zu dem Flügel wegen Krankheiten sagte er ich sollte ihn erstmal sich eingewöhnen lassen und ihn genauer beim putzen usw beobachten.
Wenn mir was auffällt sollte ich mich bei ihm melden.
Dann werde ich wohl erstmal abwarten schließlich sind die 2 erst einen Tag hier.
Vielen Dank
Dennis
9 Beiträge
• Seite 1 von 1