Quarantäneraum gesucht

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: Kaarst

Quarantäneraum gesucht

Beitragvon gugu » 18.08.2004, 14:08

Liebe Forummitglieder,

kann mir jemand von Euch helfen einen Quarantäneraum für Wellis zu finden. Es handelt sich insgesamt um 19 Wellis, die ich aus einem Vogelzimmer rausholen möchte, weil es seit Anfang des Jahres zu insgesamt 13 Todesfällen (1 Schlaganfall, 12*Lungenerkrankung) kam. Die Obduktion (Dr. Pieper und Uniklinik München) hat nur ergeben, dass es sich um keine bekannte Vogelerkrankung handelt (Vieren, Bakterien, Vogelgrippe, Papageienkrankheit). Daher wird davon ausgegangen, dass irgendetwas an der Luft im Vogelzimmer nicht stimmt und dies die ganz jungen Wellis nicht verkraften. Den Älteren macht es widerrum nichts aus.

Bevor ich aber die Wellis vermittle, möchte ich durch eine Quarantänezeit sicher gestellt haben, dass es keine weiteren Todesfälle mehr gibt.

Die 19 Wellis können aber auch aufgeteilt werden. Eine Berührung mit anderen Vögeln darf nicht stattfinden können. Hat jemand einen Raum, den er in nächster Zeit nicht benutzen muss?

Ich bin dankbar für jede Hilfe.
lg Gugu und die Combogang Bijou, Mori, Chico, Coco I, Luis, Adele, Coco II, Gina, Nico, Nell, Charline, Coco III und Sheila sowie Mary, Jerry, Jacky in Erinnerung

Mitglied
Plz/Ort: Kaarst

Wer hat grds. übergangsweise einen extra Raum frei?

Beitragvon gugu » 20.08.2004, 11:46

Ich habe glücklicherweise einen Quarantäneraum für die 19 Wellis gefunden. :)

Da es aber in Zukunft immer wieder dazu kommen kann, dass ich auch für andere Vöglis (auch eine geringe Anzahl) einen Quarantäneraum benötige, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn diejenigen, die grundsätzlich die Möglichkeit haben, für eine überschaubare Zeit Vögel in einem extra Raum - sprich getrennt von den eigenen Vögel - aufzunehmen, mir dies in diesem Thread oder per Mail/PN mitteilen würden.

Zunächst würden mir folgende Angaben reichen:
Welche Art von Vögeln aufgenommen werden könnten,
die Anzahl,
Ort (Stadt und Beschreibung des Raums z.B. Gästezimmer)
und ob bereits ein Käfig vorhanden ist?

Auch wenn es z.B. nur ein Nymphie oder so wäre, wäre dies unter Umständen schon sehr hilfreich.

Alles weitere würden dann im konkreten Fall abgestimmt werden.

Über eine rege Beteiligung freue ich mich. :ja:
lg Gugu und die Combogang Bijou, Mori, Chico, Coco I, Luis, Adele, Coco II, Gina, Nico, Nell, Charline, Coco III und Sheila sowie Mary, Jerry, Jacky in Erinnerung

Zurück zu Allgemeines