Partnerin für meinen rupfenden Pennantsittich?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

vogelfreundin

Partnerin für meinen rupfenden Pennantsittich?

Beitragvon vogelfreundin » 16.08.2004, 18:29

Hallo, hier ist mal wieder eine Neue, :winkend:
ich habe seit etwa 4 Jahren Coco, einen recht munteren und neugierigen Pennantsittich, der sich aber leider seit kurzem in aller Seelenruhe seine roten Bauchfedern abknabbert, so dass er dort fast nur noch im Besitz seiner plüschigen grauen Unterfedern ist. (Sieht zwar auch ganz süß aus, aber rot hat er mir ja doch besser gefallen!) Ich habe mich dann mal schlau gemacht und gelesen, dass dies verschiedene Ursachen haben kann, wie z. B. Langeweile oder Stress. Stress hat er bestimmt nicht, aber es könnte durchaus sein, dass er vielleicht ganz gern eine Partnerin hätte. Mir ist bewußt, dass man so einen Vogel besser nicht allein halten sollte und so habe ich ihm, nachdem er ein wenig zutraulich geworden ist, einen Prachtrosella in die Voliere gesetzt, dem er aber offen zeigte, dass er ihn nicht mochte, so dass ich ihn wieder herausnehmen musste. Ein Tiergeschäftbesitzer meinte, dass sich die verschieden Plattschweifsitticharten untereinander nicht verstehen würden und dass ich es doch mal mit einem Nymphensittich versuchen sollte. Anfangs schien das tatsächlich zu funktionieren (wahrscheinlich hatte Coco Respekt vor der beeindruckenden Haube des Nymphensittichs), aber dann jagte er auch diesen Kameraden von einer Stange zur anderen, so dass ich die beiden wieder trennen musste. Eigentlich scheint sich Coco nur für seine beiden Besitzer zu interessieren. Wie ein Hund läuft er uns durch die Wohnung hinterher, attackiert zwischendurch unsere Zehen, und macht allerhand Blödsinn (z. B. knibbelt er die Knöpfe von der Fernbedienung ab oder klaut sich unser Essen vom Teller).
Trotzdem denke ich, dass es besser wäre, wenn er eine artgleiche Partnerin hätte. (Wahrscheinlich hätte ich besser sofort zwei Vögel kaufen sollen, aber ich wollte ja, dass er ein wenig zahm wird.) Ich hoffe, dass er durch eine Partnerin mit dem Federrupfen aufhört, habe nun aber Bedenken, dass er sich mit der Pennantsittichfrau auch nicht verstehen könnte. :( Immerhin ist er schon recht lange allein.
Was meint ihr denn dazu? :?
Bis bald,

Andrea

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 17.08.2004, 07:16

Hallo Andrea

Tja ich denke schon das er sich wohlfühlt wenn er eine henne bekommt. Bist du dir zu 100% sicher das er ein hahn ist? Ich hatte auch so einen pennanthahn der keinen an sich ran lassen wollte ( nur mich) Kurz um habe ich zwei Pennanthennen gekauft die noch sehr jung waren erstmal habe ich die neuen 4 wochen karantäne gegönnt meistens verlieren sie in der zeit ihre scheu und dann ab zu ihm. Oha da war was los er wusste erst mal garnicht wen er wollte und es dauerte auch einige zeit. Aber heute hat er seine maja und ist glücklich und mein hahn ist schjon 8 jahre alt. Wenn du ihm also eine henne kaufen möchtest würde ich dir raten eine sehr junge zu nehmen ( noch nicht geschletsreif)
er wird es dir danken davon kannst du ausgehen nur immer daran denken ganz langsam an die neue herzdame gewöhnen sonst geht es nach hinten los.
Leben und Leben lassen

vogelfreundin

Danke für die schnelle Antwort

Beitragvon vogelfreundin » 17.08.2004, 08:05

Hallo Giggak,
vielen Dank für Deine nette Antwort. :P Der Züchter, von dem ich den Coco damals gekauft habe, meinte, dass er ein Hahn sei. Ausserdem balzt er manchmal mit uns, d. h. er flötet irgendwelche Melodien, die er von uns gelernt hat und wackelt dabei heftig mit seinem Schwanz hin und her. Ich denke Hennen machen so etwas wahrscheinlich eher nicht, oder? :roll:
Kennst Du einen guten Züchter, der in der Nähe ist (Raum Ruhrgebiet)?
Gruß
Andrea

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 18.08.2004, 09:13

Hallo

Ja richtig eigentlich machen das henne nicht. Hmm züchter kenn ich schon nur sieht das da net so gut mit Pennies aus die haben dieses jahr keine,

Was du noch machen könntest ist fahr doch am 5.9,04 nach datteln da ist ne große vogelbörse/ keine angst die ist sehr sauber und auch gute züchter sind da vertreten/
Ich fahre da selbst hin mit einer freundin aus dem Forum. Da kannst du gut einen Pennanten kriegen sind auch nicht so teuer
was möchtest du denn für einen? einen roten oder andere farbe??
ich hab ein gemischets paar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leben und Leben lassen

vogelfreundin

Vogelbörse

Beitragvon vogelfreundin » 18.08.2004, 09:28

Hallo Giggak,
vielen Dank für den Tip mit der Vogelbörse. :ok: Kannst Du mir die genaue Adresse und die Öffnungszeiten geben?
Eigentlich finde ich die roten Pennantsittiche am hübschesten. Aber vielleicht verliebe ich mich ja auch in einen andersfarbigen (und hoffentlich auch mein Coco! ;-)
Gucken Deine Pennantsittiche eigentlich auch manchmal an sich herunter (eigentlich fast zwischen die Beine) als ob sie nachsehen wollten, ob noch alles da ist?
Ich war auch anfangs etwas irritiert, dass Coco recht häufig seinen Schnabel gegen irgendetwas anlehnt, habe aber im Forum gelesen, dass andere das auch machen. Da war ich dann beruhigt.
Ich habe nämlich ausserdem noch Unzertrennliche, Wellensittiche und einen Nymphensittich, die das alle nicht machen.
Gruß
Andrea :)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 18.08.2004, 09:36

Ja keine panik meiner mach das auch alls wolle er sagen hmm wird mal zeit zum waschen oder so was.

Die genaue adresse werde ich dir in einer Pm schicken muss die noch mal nachlesen.
Wenn du möchtest können wir uns da ja treffen!
Kann dir dann auch helfen eine echte pennie henne zu finden hab da ein auge für
meine zwei Pennanten sind eh immer etwas komisch mein hahn z.b. zwitschert wie ein Kanarien vogel manchmal und sie meckert ihn dan an sieht lustig aus ausser meinen pennanten habe ich auch noch Nymphen wie du und noch ein paar andere
werd dir gleich erst mal meine tel nummer geben.
Leben und Leben lassen

NIVA1976

Beitragvon NIVA1976 » 19.08.2004, 14:08

:winkend: Hallo,
uns ist letzte Woche Dienstag ein Pennant direkt in den Verkaufsraum unserer Tankstelle geflogen. Wir haben ihn gleich mal eingefangen. Jedoch haben wir die Ringnummer in der Eile nicht lesen können. Wir haben ihn erstmal in einem alten Papageienkäfig untergebracht. Bisher hat ihn laut Zeitungsanzeige, Tierheim in der Nähe, Internet (wobei wir auf dieses Forum aufmerksam wurden), Aushänge im Zooladen der Nachbarn usw. noch niemand als vermißt gemeldet. Da wir ihn aber nicht artgerecht unterbringen können, wollten wir fragen, ob er sich nicht als Gesellschaft für den Gerupften eignen würde? "Unser" ist vom Gefieder noch tadellos. Es fehlen nur einzelne Deckfedern, die er beim Fangen und evt. draußen eingebüßt hat. Allerdings hat er auch ein kleines Manko: Sein linkes Auge ist blind und kleiner als das intakte rechte Auge.
Ansonsten scheint er gesund zu sein, da er kräftig ißt. Der Kot sieht auch gut aus.
Das Geschlecht ist uns nicht bekannt. Er pfeift (bevorzugt morgens und abends) laut und wellenartig: Flööhööhööhööhööt (bitte nicht lustig machen) und zwitschert leise. Manchmal, wir haben dann den Eindruck, daß er sich beschwert, da es immer nur auftritt, wenn wir an seinem Käfig waren oder ihn umgestellt haben, ist das Gezwitscher laut und ein wenig krächzend.

Wenn also Interesse besteht oder irgendein anderer Forumnutzer weiß wo man ihn in gute Hände abgeben kann, so meldet euch bitte.

Vielen Dank und Schöne Grüße, NIVA

P.S. Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Es handelt sich nicht um ein von uns ungeliebtes Haustier, welches wir loswerden wollen. Es handelt sich hundertprozentig um ein Fundtier.

vogelfreundin

Antwort für Niva1976

Beitragvon vogelfreundin » 19.08.2004, 17:37

Hallo Niva,
danke für Deine Antwort, wohnst Du auch im Ruhrgebiet? Ist ja lustig, dass da plötzlich ein Pennantsittich in den Verkaufraum der Tankstelle fliegt. Ich überlege, ob ich das Fundtier nehmen soll, aber da ich nicht weiß, ob es eine Henne oder ein Hahn ist, habe ich Angst, dass mein Vogel dem armen Tropf noch mehr zusetzt. Ich glaube nicht, dass Coco sehr freundlich anderen Männchen gegenüber ist. :( Wenn Du in der Nähe wohnen würdest, könnte man es natürlich mal ausprobieren.

Gruß
Andrea

NIVA1976

Beitragvon NIVA1976 » 20.08.2004, 07:15

Hallo Andrea,
Danke für Dein Interesse und die schnelle Antwort. Theoretisch würde es passen, denn wir wohnen auch im Ruhrgebiet und zwar in Bergkamen (hinter Dortmund gelegen). Aber leider hat sich die Familie so stark in den Vogel verguckt (was ja auch verständlich ist), dass sie ihn scheinbar doch nicht wieder hergeben wollen. Aber ich denke, dass letzte Wort ist noch nicht gsprochen und der Familienrat muss am Wochende tagen. Ich habe jedenfalls einige Seiten aus der Community ausgedruckt und hoffe, dass sie bezogen darauf, was wir an Haltungsbedingungen bieten können kritisch gelesen werden.
Ich melde mich am Montag nochmal.
Bis dahin liebe Grüße
Niva

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 20.08.2004, 11:35

Hallo

Nach den erzählungen würde ich sagen das es ein Hahn seien kann
Müsste mal ein foto sehen.Dann kann ich es genauer sagen. Armes Kerlchen mit seinem Auge wer weiß was der schon hinter sich hat. Schnief da bekomm ich immer ein weiches herz
Kannst ja malk ein paar fotos von dem racker reinsetzen am besten immer den kopf von der seite und vorne mit schnabel.
Leben und Leben lassen

NIVA1976

Beitragvon NIVA1976 » 20.08.2004, 12:05

Hallo Giggak,
kannst Du uns denn evt. einige Unterscheidungsmerkmale nennen?
Es soll ja nicht verbindlich sein. Um ein Foto könnten wir uns am Wochenende mal kümmern.
Schöne Grüße, NIVA

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 20.08.2004, 12:19

Hallo

also große untersiede giebt es eigentlich nicht. Meistens hat der hahn einen großen flachen kopf und einen sehr breiten schnadel. Der Vogel wirckt allgemein etwas bulliger. Die hennen sind zierlicher. der Kopf ist nbicht flach sonder etwas rundlicher und sie besitzen eine nicht so dicken schnadel.

Ist meistens schwer zu erkennen. Auf den oberen Fotos ist er rote ein Hanh und unten die Henne.


ich hoffe es hat geholfen
Leben und Leben lassen

NIVA1976

Beitragvon NIVA1976 » 20.08.2004, 13:00

Hallo Giggak,
danke für deine Informationen. Die Photos werden allerdings bei uns irgendwie nicht angezeigt.
Deiner Beschreibung nach, müßte es sich wohl um ein Weibchen handeln. Es ist eher ein zierlicher Vogel. Warten wir mal die Photos ab.

Schöne Grüße, NIVA

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 20.08.2004, 15:15

Hallo NIVA,
sag mal, loggst du dich nur ein, wenn du antworten willst?
Wenn man nicht eingeloggt ist, kann man die meisten Fotos hier im Forum auch nicht sehen.
Nur wenn du drin bist gehts :idea:

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 148
Registriert: 26.09.2003, 11:32
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon Rico » 20.08.2004, 22:20

Hallo Niva, hallo Andrea,

das Geschlecht ist leider wirklich nur schwer erkennbar und sollte daher vor einer Verpaarung per DNA Analyse durch einen vogelkundigen TA bestimmt werden. Eine Untersuchung durch einen vogelkundigen TA solltet ihr unbedingt machen lassen, denn in der Freiheit kann sich der Vogel Würmer etc. eingefangen haben. Das ist auch nicht besonders teuer. Eine mikroskopische Kotuntersuchung kostet bei meinem TA 8?.
Gerade Plattschweifsittiche sollte man nur gegengeschlechtlich verpaaren. In der Brutzeit können sie nämlich sehr agressiv werden und sich gegenseitig schwer verletzen und im schlimmsten Fall sogar töten!
@Niva: Solltet ihr euch entscheiden den Pennanten zu behalten, solltet ihr euch vorher unbedingt bewußt machen, dass Pennanten sehr anspruchsvolle Vögel sind, die in einer Aussenvoliere paarweise gehalten werden müssen. Hier im Forum kannst Du viele Berichte lesen, wie schwer es oftmals ist, Pennanten artgerecht zu halten. Ich will Dir nicht ausreden den Vogel zu behalten, aber das sollte man sich vorher bewußt machen! Ich bin auch durch Zufall zu meinem ersten Pennanten gekommen, weil die Besitzer "ihn" nicht behalten wollten. Nach einem Jahr Einzelhaltung war "er" schon ziemlich agressiv und eine Verpaarung war nicht einfach. Weil die Erstbesitzer ihn als Männchen erworben haben, haben wir eine Henne dazugesetzt, die nach 4 Wochen tot mit ausgerissenen Beinen am Boden der inzwischen erbauten Aussenvoliere lag. Inzwischen wissen wir, dass es eine Henne ist und mit ihrem neuen Partner versteht sie sich weit besser. Aber bis dahin war wirklich ein langer und schwerer Weg. Leider bekommt man selbst bei Züchtern selten gesagt, wie schwierig Pennantsittiche sind und wie wichtig eine gegengeschlechtliche Verpaarung ist!
Solltet Ihr die beiden auf Probe verpaaren, achtet unbedingt darauf, dass dies auf neutralem Gebiet geschieht. Dies kann bspw. durch eine völlige Umgestaltung der Voliere erreicht werden. Da der Pennant von Andrea ja scheinbar bereits sehr auf den Menschen geprägt ist, ist das besonders wichtig um eine mögliche Revierverteidigung weitestgehend zu vermeiden.

Auf jeden Fall alles Gute für eure Flieger und berichtet doch mal weiter, ob es geklappt hat!

Viele Grüße,
Sandra :winkend:

NIVA1976

Beitragvon NIVA1976 » 23.08.2004, 07:47

Hallo Andrea,
obwohl ich davon nicht hundertprozentig überzeugt bin hat die Familie beschlossen, den Vogel zu behalten. Ich hoffe, ich habe nicht voreilig zu viele Erwartungen geweckt und Du bist nicht allzu enttäuscht. Ich wünsche Dir viel Glück auf der Suche nach einem passenden Partner für Deinen Vogel.

Hallo Sandra,
ich habe die ganze letzte Woche damit verbracht die Schwierigkeiten in der Haltung von Pennantsittichen zu erklären. Auch wenn ich nicht genau weiss, ob wir wirklich alle Bedingungen erfüllen können, wollen es versuchen. Aber Du kannst mir glauben, sobald ich merke, dass es nicht geht werde ich dafür sorgen, dass die Haltungsbedingungen verändert werden oder der Vogel gut untergebracht wird. Ich hoffe dann weiterhin in diesem Forum gut aufgehoben zu sein.
Viele lieben Grüße
NIVA und Schewardnadse genannt Chewy (unser Pennant)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 23.08.2004, 12:57

Hallo
Schön zu wissen das ihr ihn jetzt doch behalten wollt.
Mit Pennantsittichen kann man viel freude haben. Ihr solltet aber daran denken das er nicht alleine gehalten wird! Man weiß ja nicht wo er her kommt und eventuel hatter er da einen partner gehabt und vermisst ihn schon sehr stark
Leben und Leben lassen

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 148
Registriert: 26.09.2003, 11:32
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon Rico » 23.08.2004, 20:02

Hallo Niva,

na dann herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs :-D Ich finde es wirklich gut, dass Du Dir so viele Gedanken um deinen Penannten machst und wünsch Euch viel Spass zusammen!

Viele Grüße,
Sandra

Nächste
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste