Tiere suchen ein Zuhause

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Yuccapalme

Tiere suchen ein Zuhause

Beitragvon Yuccapalme » 16.08.2004, 07:15

Hat jemand gestern die Sendung gesehen?
Da war ein Verhaltensforscher, der 28 Wellensittiche besaß, und dazu einen einzelnen Nymphensittich.

Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, warum das ein Fachmann (müsste er als Biologieprof sein) macht.
Er ging sonst sehr liebevoll mit seinen Tieren um- deshalb weiss ich nicht, ob ich ihm eine E-Mail schreiben soll, weil von den "Inquisitoren" die vermeidlich schlechte Haltung anprangern, ohne Hintergründe zu kennen, halte ich auch nichts.

Yuccapalme

Beitragvon Yuccapalme » 16.08.2004, 07:20

hmm- auf der Seite vom WDR steht, es wäre ein Nymphenpärchen
aber in Beitrag sprachen sie von einem

der Mann heisst "Dr. Immanuel Birmelin"

MoMu79

Beitragvon MoMu79 » 16.08.2004, 08:04

sonst frag do mal "höflich" an. so von hinten herum - verstehst du. in dem Bericht der HP steht ja Pärchen. Wenn er wirklich nur einen hat, dann kannst du ihm ja direkt die meinung sagen.

Hast du denn in dem Bericht nur einen Nymphi gesehen??? Oder meintest du das wirklich nur von den Erzählungen??

Mitglied
Plz/Ort: Kaarst

Beitragvon gugu » 16.08.2004, 08:13

Hi, ich habe auch den Bericht gesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob da nicht zwei unterschiedliche Nymphies bei ihm mal in der Nähe waren.

Ich wüsste aber nicht, was dagegen sprechen sollte, dass du ihn mal anmailst und fragst, ob er wirklich nur - wie im Bericht genannt - einen einzelnen Nymphie hält.
lg Gugu und die Combogang Bijou, Mori, Chico, Coco I, Luis, Adele, Coco II, Gina, Nico, Nell, Charline, Coco III und Sheila sowie Mary, Jerry, Jacky in Erinnerung

Yuccapalme

Beitragvon Yuccapalme » 16.08.2004, 08:15

MoMu79 hat geschrieben:sonst frag do mal "höflich" an. so von hinten herum - verstehst du. in dem Bericht der HP steht ja Pärchen. Wenn er wirklich nur einen hat, dann kannst du ihm ja direkt die meinung sagen.

Hast du denn in dem Bericht nur einen Nymphi gesehen??? Oder meintest du das wirklich nur von den Erzählungen??

in dem Beitrag konnte man auch nur einen Nymphensittich sehen-
ich hab mal nach seinem Namen gegoogelt- und da war unter anderem zu sehen, dass er z.B. schon Bücher über Wellensittiche geschrieben hat,- ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er den Nymphen alleine hält, jedenfalls nicht aus Unwissenheit

MoMu79

Beitragvon MoMu79 » 16.08.2004, 08:19

vielleicht ist der partner ja auchgestorben oder entschwunden. wer weiß.....

mail doch einfach mal zwanglos an und frag ihn.

Yuccapalme

Beitragvon Yuccapalme » 16.08.2004, 08:26

ja- hab ich jetzt gemacht

Tweety87

Beitragvon Tweety87 » 16.08.2004, 17:15

Ja die sendung habe ich auch gesehen, da habe ich mich auch gefragt, wenn der so nen typ ist der das verhalten forscht, muss er doch wissen das der Nymph sich nicht wohlfühlen kann.

Also im beitrag sprachen sie wirklich von 28 wellis und einen einzelnden Nymphen. :ja: ich hoffe das hat sich geändert

Amila

Beitragvon Amila » 20.08.2004, 11:51

gut das du ihn angemailt hast. ich habe die sendung leider nicht gesehen!

aber sowas ähnliches hab ich auch schon einmal gemacht.
in rtl kam diese heimwerkersendung mit der dicken blonden... sie haben eine küche von so nem typ renoviert und ich war schockiert was ich da sah:
ein welli gaanz allein in nem kleinen käfig stand oben auf dem kühlschrank neben dem herd!
ich war so sauer und hab gleich an rtl geschrieben(das sie dem herren mal sagen sollen das er seinen welli so nicht halten sollte usw..).
prompt kam die antwort vom webmaster: " wir sind keine tierschutzexperten und können es nicht ändern wenn menschen ihre tiere schlecht hatten."

ich war noch sauerer und hab geschrieben, dass man kein tierschutzexperte sein muss um zu sehen das es diesem armen tier schlecht geht, und das sie mal besser drauf achten sollten was sie senden!

einfach schlimm wie ignorant die menschen sind...

leider wird der welli weiterleiden müssen. es ist ein schlimmes gefühl wenn man solche dinge nicht ändern kann...aber ein versuch ist sowas wert.

gruss eure amila

Tweety87

Beitragvon Tweety87 » 20.08.2004, 13:45

Oh man, auf dem Kühlschrank und neben dem herd wie naiv muss man eigentlich sein? oder besser gesagt wie bescheurt.

Ich weis nicht auch wenn man nicht grad viel über so einem Tier weis, muss man aber wissen das man die tiere nicht in einer küche halten darf und schon garnicht neben dem herd oh man die menschen, ich weis garnicht was ich noch schreiben soll

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 20.08.2004, 17:35

Ich habe diese Sendung auch gesehen und mich darüber aufgeregt. Aber auf die Idee, denen zu schreiben, bin ich gar nicht gekommen.

Dieser arme Wurm stand wirklich oben auf einem hohen Kühlschrank, konnte seinem "Herrchen" also gerade mal auf den Kopf gucken. Einen Namen hatte der arme Kerl bis zur Aufzeichnung der Sendung auch nicht. Den bekam er dann von der blonden Dame, die das Ganze auch noch witzig fand. :daumenrunter:
Gaby mit
Micky und Jacob

Amila

Beitragvon Amila » 21.08.2004, 11:36

weißt du , es hätte eh nichts geändert wenn du dort hingemailt hättest.
diese idioten von rtl haben ja gar nicht verstanden warum ich mich so aufgeregt habe.

man hätte einen sammelbrief dorthinschicken müssen! dann wäre vllt eher was passiert!

es macht mich so wütend wenn menschen tiere quälen!

gruss amila

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 23.08.2004, 08:03

Ich hab irgendwie den Eindruck, dass dieser Dr. Birmelin ein Spinner ist. Der hat auch behauptet, er hätte einen Welli gehabt, der über 30 Jahre alt geworden ist :?
mit Stanleys & Nymphen

Yuccapalme

hab heute Antwort bekommen

Beitragvon Yuccapalme » 24.08.2004, 20:33

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" und Ihre berechtigte Nachfrage vom 16.08.04.

Als Vogelfreund und Verhaltensforscher hält Herr Dr. Birmelin selbstverständlich ein Nymphensittich-Paar, so wie es auch auf unserer Internetseite zu lesen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
"Tiere suchen ein Zuhause"-Redaktion

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche