Mehr als zwei Ziegensittiche in der Voliere

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

horst99

Mehr als zwei Ziegensittiche in der Voliere

Beitragvon horst99 » 20.08.2004, 13:18

Hallo Gemeinde! Meine zwei Ziegen ( Zucker und Watte ) sind gerade dabei , sich zu vermehren ! Sprich vor kurzen hat unsere Vogelfamilie Zuwachs bekommen ! :daumen:
Letzten Sonntag sind drei kleine Piepser geschlüpft und wachsen in ganz schön schnell. Unser Watte hat ganz schön zu tun alle miteinander satt zu bekommen. Bin jetzt schon gespannt, wenn die drei Frischlinge zum erstenmal auf der Stange sitzen. Aber nun meine Frage:
Wir würden gerne eine Ziege behalten - ist das ratsam ?Bedeutet :in unserer Voliere würden dann drei Ziegensittiche herumfliegen ... vertragen die sich ???
Habe einfach Schiß, daß einer vernachlässigt wird ! Gerade wenn ich lese, daß Ziegensittiche doch sehr monogam sind, wäre doch ein Dritter zuviel ! Was meint ihr ? :?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 20.08.2004, 14:30

Hallo Horst,
na damit wäre ja meine Frage (ob du selbst Ziegensittiche hast) in dem anderen Thread beantwortet :)
Erst einmal Glückwunsch zum Nachwuchs. Gibts davon auch Fotos :-D
In den meisten Fällen ist es leider so, das Ziegensittiche ihren Nachwuchs nach erreichen der Selbständigkeit verjagen :( Besonders die jungen Hähne werden wohl als erstes gejagt, denn darin sieht der Vater dann Konkurenz, die jungen Hennen werden auch schon mal länger geduldet.
Bei Ziegensittichen ist es immer ratsam eine gerade Anzahl von möglichst gegengeschlechtlichen Pärchen zu halten, da es sonst zu heftigen Streitigkeiten kommen kann. Während der Brutzeit müßten sie ohnehin getrennt werden, da Ziegensittiche in dieser Zeit sehr aggressiv gegenüber anderen Artgenossen sind.

horst99

Beitragvon horst99 » 22.08.2004, 08:26

:winkend: danke für die Antwort! An den Bildern muß ich noch basteln ... die kleinen drücken sich immer noch ein wenig !!!
Na da werden wir wohl zwei behalten und auf Pärchenbetrieb machen ... habe nur ein bißchen Angst,daß unsere Voliere dann zu klein ist - aber schaun wir mal! Wird erstmal spannend, wenn die Piepser zum erstenmal auf der Stange sitzen und frech und neugierig die Welt erkunden.
Dann müssen wir noch rauskriegen, wer Männchen und wer Weibchen ist ...tja und dann schaun wir mal ...
So, jetzt werde ich mal meine Digicam aktivieren :lol: