Ab wann sind Wellis geschlechtsreif?Hahn will immer puscheln

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

LillyMarlene

Ab wann sind Wellis geschlechtsreif?Hahn will immer puscheln

Beitragvon LillyMarlene » 22.08.2004, 17:30

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Päarchen, das stänig puscheln will. Der Hahn ist ein Fundtier und ich schätze ihn auf etwa 4 - 6 Monate und die Henne ist ein Jungvogel von ca. 3 Monaten, die gerade kräftig durch die Jungmauser geht.

Die Beiden haben sich fest verpaart und turteln den ganzen Tag. Sie füttern sich, kraulen sich und neuerdings will der Hahn immer poppen :-D und die Henne hält manchmal sogar still.

Ist das in dem Alter normal? Ab wann werden denn die Wellis geschlechtsreif? Ich will eh keine Küken haben, aber trotzdem gibt mir das zu denken, nicht das einer hinterher am Sa....koller stirbt :lol: :-D :lol: :-D

LG
Silke

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 23.08.2004, 19:28

Hi Silke!

Allgemein entdecken Jungwellis so mit ca. 6 Monaten ihren Geschlechtstrieb, rein theoretisch sind sie aber schon mit 3 - 4 Monaten in der Lage, Nachwuchs zu produzieren. Was man natürlich nicht zulassen sollte und was so auch wohl absolute Ausnahmen darstellt, aber von der Entwicklung der Geschlechtsorgane halt wäre es auch in dem Alter schon möglich.

Aber ich glaub, da mußt du dir noch keine Sorgen machen, die sind doch noch halbe Babys, die alles ausprobieren müssen :)

Liebe Grüße,
Rebecca