Große Sorge, daß mein Stanleyhahn sich nicht verliebt....

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Sandra1

Große Sorge, daß mein Stanleyhahn sich nicht verliebt....

Beitragvon Sandra1 » 23.08.2004, 07:55

Guten Morgen allerseits,

ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, damit ich hier von ein paar netten Leuten eine kleine Hilfestellung bzw. Antworten bekommen kann. Also. ich habe meinem kleinen "Paulchen", der ca. 2 Jahre bei mir alleine gelebt hat, vor ca. 2 Monaten eine Stanleysittich-Henne (da war sie ca. 6 Wochen alt) "geschenkt". Der Züchter war klasse und konnte mir zu dieser "Zusammenführung" ´ne Menge Tipps geben. Am Anfang hat er sich auch wahnwitzig darüber gefreut, so die erste spontane Euphorie. Dann allerdings, als er glaube ich merkte, dass er mich teilen muss, fing das ganze dann an. Er würde sie zwar nicht beißen, allerdings zeigt er ihr sehr wohl, wer da der Herr im Haus ist (ich hatte einen ganz neuen Käfig gekauft, damit er keinen Heimvorteil hat). An ca. 2 Tagen in der Woche fängt er sie ab, wenn sie etwas trinken möchte, sie darf nur fressen, wenn er es will und auch sonst wird sie verjagt, wenn es ihm nicht passt, dass sie da eben so rumsitzt. Ihr scheint es allerdings nicht allzu viel auszumachen, da sie sich relativ fröhlich und lustig verhält und immer zutraulicher wird. Es ist definitiv ein Weibchen. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet und mir vielleicht mit ein paar Ideen, Tipps und Kommentaren weiterhelfen könnte. Mache mir große Sorgen, dass er sich niemals von selbst einen Schritt auf sie zubewegen wird.

Vielen Dank an euch schon mal.
Gruß, Sandra.
:? :?

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 23.08.2004, 08:11

Hmm, also ich hatte ja eine ähnliche Konstellation, nur war mein Hahn nicht solange alleine.
Ich würde empfehlen, den Käfig erstmal offen zu lassen, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Und Du solltest Dich möglichst von beiden fernhalten, damit sie sich ohne Einmischung aneinander gewöhnen können.
Da die Henne noch sehr jung ist, kann der Hahn vielleicht auch noch nicht viel mit ihr anfangen. Wenn sie älter wird, wird sie auch selbstbewusster, und lässt sich nicht mehr so herumschubsen.

Meine Henne weiss jedenfalls inzwischen ganz genau, wie sie ihren Hahn herumkommandieren kann :roll:
mit Stanleys & Nymphen

Sandra1

Beitragvon Sandra1 » 23.08.2004, 08:56

Hallo Bettina,

danke für deine schnelle Antwort. :lol: Ich denke auch schon darüber nach, die beiden in ein anderes Zimmer zu stellen, damit "er" mich gar nicht so oft zu sehen bekommt. Es wird tatsächlich so weit sein, dass er mich schon voll und ganz als seinen Partner akzeptiert hat. Mir tut es nur immer in der Seele weh, :cry: wenn "sie" ihn füttern will, in irgendeiner Weise mit ihm schmusen will, und er wie ein wilder Stier auf sie zugeht. Momentan ist er auch sogar ein wenig agressiver, ich denke, es liegt dazu dann noch an der Mauser.
Vielen Dank nochmal und freu mich schon wieder auf deine Antwort.
Sandra.

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 23.08.2004, 10:02

Ja, ich glaube in dem Fall ist es wirklich das Beste, wenn die beiden erstmal alleine bleiben. Also ohne Dich in der Nähe.

Stanleyhähne sind ziemliche Rabauken. Meiner springt beim Herumtoben auch mal seine Partnerin, oder einen meiner Nymphen an. Die finden das alle nicht so toll :motz: , aber er macht halt gerne mal Stunk, und haut dann schnell ab. Das macht er übrigens auch mit mir, obwohl er nicht handzahm ist. Dann plumpst er so im Vorbeifliegen kurz in meine Haare, wie ein Flummi, und wusch! weg ist er wieder ... richtig spinnert :roll:

Schön, dass Du dem Hahn noch eine Partnerin besorgt hast. Mit zwei Jahren ist er ja auch noch nicht so alt, dass er sich nicht mehr umgewöhnen könnte. Das wird schon klappen, ich drück auf jeden Fall die Daumen.
mit Stanleys & Nymphen

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 23.08.2004, 13:10

Hallo

Dein problem kenne ich zu gut.
Meine Pennanten hatten das auch mein hahn gehört zu den pechvögeln. Er hatte schon 2 hennen gehabt die leider gestorben sind und beide waren seine große liebe. Mittlerweile ist er8 jahre alt und hat jetzt einen neue dame bekommen die er am anfang auch total klasse fand abernach und nachkümmert er sich nicht um sie.

Zu demn aggresiven dein hahn ist über 2 jahre alt hattest du gesagt es kann auch gut sein das erjetzt ( den Chef spielt) weil die platschweifsittich in brutstimmung kommen und einem hahn ist das alterder henne so ziemlich egal. also schön aufpassen das ersie nicht zu stark angreift
Leben und Leben lassen

Sandra1

Beitragvon Sandra1 » 23.08.2004, 14:22

Hallo Giggak,

danke für deine Antwort. Ja, du könntest Recht haben. Obwohl der Züchter allerdings am Anfang meinte, dass mein Paulchen wohl eher noch nicht erkennen könnte, dass aus ihr mal eine "Frau" wird, da sie ja noch nicht geschlechtsreif wäre. Allerdings habe ich mir dann nicht so recht vorstellen können, dass ein Vogel so etwas nicht erkennt! :?
Mir macht das so langsam nur echt große Sorgen. Sie freut sich den ganzen Tag über ein Bein ab (immer wenn er ungewollt in ihre Nähe kommt) und sie kriegt dann wieder gleich eins von ihm.
Viele Grüße von Sandra.

Zurück zu Andere Sitticharten