Pärchen mit zeitl. Abstand kaufen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

baggins

Pärchen mit zeitl. Abstand kaufen?

Beitragvon baggins » 23.08.2004, 12:37

Hallo,

wir möchten meiner Ma gerne zum Geburtstag ein Wellensittich-Pärchen schenken.

Sie freut sich auch wie Bolle und liest alles über Wellis, was sie nur in die Finger bekommen kann (obwohl sie eigentlich Bescheid weiß: wir hatten bis vor einigen Jahren immer ein oder zwei Pärchen).

Und wie das so ist, drei Bücher - vier Meinungen, und jetzt hat sie gelesen, dass man die beiden Tiere in zeitlichem Abstand von vier Wochen kaufen soll, damit sich Nr. 1 schonmal an den Menschen gewöhnt hat und einigermaßen handzahm ist (was ja eine Voraussetzung für Freiflug ist, oder?).

Frage also an die Experten: stimmt das? Rein gefühlsmäßig würde ich sagen: völliger Quatsch, denn das macht Nr. 2. doch zu so einer Art Eindringling.

Viele liebe Grüße
Baggins (eigentlich im Hamstermilieu zuhause :-D )

Alpha17

expertenmeinung...lol

Beitragvon Alpha17 » 23.08.2004, 12:43

AAAlso ich muss sagen das ich kein experte bin aber auch belesen und forenkundig....
Wenn du beide gleichzeitig holst dann können sie die schwierige zeit der eingewöhnung miteinander durchstehen.
Geteiltes leid ist halbes leid!!
Aber die Idee mit dem Versetzten holen find ich persönlich auch gut, denn so kannst du einen leicht zähmen sodass sich der andere einiges vom "alten Hasen" abgucken kann.
Warte aber nicht so lange mit dem 2ten also maximal nen monat!!

Überleg was dir wichtiger ist ...... :winkend: CU

Alpha17

Beitragvon Alpha17 » 23.08.2004, 12:46

als eindringling wird er wohl nicht gesehen wenn es nicht 2 weibchen sind dürfte des kein problem geben.
Der 1te wird froh sein endlich nicht mehr so einsam zu sein Kauf am besten ein maännchen und ein weibchen oder 2 männchen:meinung:
CU

Ayla

Beitragvon Ayla » 23.08.2004, 13:01

Hallo Baggins, *wink*

Tja, so ist das mit den Büchern.
Wenn ihr unheimlich Wert darauf legt, dass der Vogel zahm wird, könnt ihr das natürlich so machen, mit Abstand.
Allerdings halte ich persönlich das auch für völligen Quatsch, da zwei Vögel genauso gut handzahm werden, man muss sich nur viel mit ihnen beschäftigen und viel Geduld aufbringen.

Zahme Vögel sind allerdings nicht die Grundvorraussetzung für Freiflug, denn was machst du, wenn sie nie zahm werden? Immer im Käfig lassen? Bestimmt nicht...
Von meinen 18 ist auch nur einer wirklich zahm, drei weitere wenn sie mal Lust haben. Trotzdem gibt es keinerlei Probleme mit dem Freiflug, bzw. mit dem zurück in die Voliere, das lernen sie mit der Zeit auch so.

P.S. Ich bin auch kein Experte, aber nach meiner Erfahrung kannst du ohne Probleme gleich zwei Vögel kaufen. Dann muss der eine erst gar nicht die Gesellschaft eines anderen missen und sie können zusammen alles erkunden, das macht doch gleich viel mehr Spaß! :ja:
Find ich aber super, dass ihr gleich zwei holt! :ok:

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 23.08.2004, 14:02

Hallöchen,

also ich hatte auch schonmal zwei auf einmal gekauft.
Ruck & Zuck. Als ich mich intensiv mit ihnen beschäftigte schien Zuck die jenige zu sein die zahm wird und Ruck eben etas scheu bleibt. Das Ende der Geschichte: nachdem sie mit meinen anderen beiden zusammen kamen (also 4 insg.) war Ruck so was von zahm das konnte man sich gar nicht vorstellen. Kaum war der Finger in Ihrer Nähe saß sie drauf und Zuck wurde nicht mehr in der Nähe meiner Hand gesehen.
Ich muss auch heute sagen, es ist egal ob man einen oder direkt zwei kauft. Ich halte zwei auf einmal trotzdem etwas besser wegen der Eingewöhnung.
Ich habe nach wie vor 4 Wellis und nur einer davon ist richtig zahm.
Die anderen 3 sind es nur wenn es um's essen geht.

Grüße
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 23.08.2004, 14:29

Hallo und willkommen hier bei uns :)
dein Gefühl ist vollkommen richtig, es ist absoluter Quatsch, was da geschrieben wurde :irre:
Ich würde auch gleich zwei Wellis kaufen, aus den bereits von meinen Vorrednern beschriebenen Gründen.
Warum sollte ein Welli erst handzahm sein, bevor er seinen Freiflug haben darf :kopfkratz: Es gibt ja auch Wellis die werden überhaupt nicht zahm, dürfen die dann nie fliegen :shock:
Wenn die Wellis sich an ihre Umgebung gewöhnt haben und sich die Zimmergrenzen eingeprägt haben (nach ca. 3 Tagen) können sie ihren 1. Freiflug bekommen :) Wenn sie Hunger bekommen, finden sie auch wieder den Weg zurück in ihren Käfig ;-)

baggins

Beitragvon baggins » 23.08.2004, 17:55

Dankeschön für eure ausführlichen Antworten! Das werde ich mal ausdrucken und meiner Ma zeigen, ich denke, dann wird sie sich wohl für "zwei auf einen Streich" entscheiden. Aber auch schön zu wissen, dass die andere Alternative keine Katastrophe wäre. ;-)

11 Tage noch! :trippel:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche