Wieviele Wellis sind "normal"?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

mancha

Beitragvon mancha » 18.08.2004, 12:31

Also ich habe momentan 11 Wellis, durch die Zucht sind es zeitweise wesentlich mehr. Ich hatte mal 29 eigene, aber das war für mich eindeutig zu viel für Wohnungshaltung.

Normal sind wohl 2 Stück ... das ist so das, was viele erwarten, wenn man sagt man hat Wellensittiche. Viele verstehen einfach nicht, wieso es 2 nicht auch tun.

Felicity7a

Beitragvon Felicity7a » 18.08.2004, 12:42

Also ich habe inzwischen neun Wellis und vier Nymphies..

Als "normal" werde ich schon lange nicht mehr angesehen, aber will ich das überhaupt.?.*lach* NEIN...

Diese kleinen Geierchen geben mir soviel, wenn ich sie beobachte, höre und am liebsten weil sie mich manchmal zur Weißglut treiben an den nächsten Kater verfüttere...*gaaaaaaaanzgroßerscherz*

Ne im ernst, ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie das so mit meinen zweien war..Hatte ich da überhaupt spaß dran?..muss doch tierisch langweilig gewesen sein..*grins*

Meine 13 sind normal...ein solch toller schwarm, erst ab vier erkennt man deren wahres wesen, finde ich..kleine süße fremdgehschnuffels...

Sandy

Beitragvon Sandy » 21.08.2004, 10:46

cyber hat geschrieben:also ich finde es toll , das viele von euch mehr als zwei wellis haben, ich selber würde mir auch gerne mehr zulegen, aber ich habe da noch ein paar familienmitglieder im nacken sitzen, kommt zeit kommt rat, jetzt habe ich erst mal ein pärchen und vieleicht mögen die zwei sich ja besonders? laßt es euch nicht mies machen, ich bewundere auf jeden fall alle hier die mehrere wellis haben
gruß cyber

Ich finde es genauso toll, wenn ihr so viele Wellis habt. Ich hätte auch gerne vier aber meine Mum is total dagegen. :nein: Zwei reichen doch... :motz: Naja dann muss ich eben warten bis ich ausgezogen bin. :-D

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 21.08.2004, 16:05

:-D Ja genau, das gleiche sage ich mir auch immer Sandy. 8)

Ich habe jetzt 2 Wellis und 2 Nymphen in meinem Schlafzimmer, finde aber auch, das 2 pro Art zu wenig sind, vor allem bei den Nymphen, weil die ja doch recht ruhig sind.
Die Wellis sind da ja "etwas" anders...

Aber meine Eltern sehen das leider anders, für die sind 4 eben genug (Ich glaub' ich muss ihnen mal diesen Thread zeigen, befürchte aber dass dann dieser Satz kommt: "Ach, die sind doch alle nicht normal" (sorry)).

LillyMarlene

Beitragvon LillyMarlene » 21.08.2004, 19:49

*lach* meine Tochter (sie wird Montag 7) ist schon genauso im Welli-Fieber wie ich und meinte letztens zu mir, wenn ich mal groß bin, dann heirate ich nicht, kriege keine Kinder und schaffe mir ein großes Haus an. Dort mache ich ein großes Zimmer nur für Wellensittiche und halte ich mir mind. 50 Stück. In einem anderen Zimmer will sie Papageien und noch in einem anderen Zimmer Nyphemsittich.

Als ich das hörte, aber ich mich allen Ernstes gefragt, IST DAS NORMAL???? Da bin ich ja dann noch harmlos gegen :kopfkratz: :lol: :-D

Elli

Beitragvon Elli » 23.08.2004, 11:15

Also ich denke auch was normal ist ist vällig egal, hauptsache die Tiere sind alle gut versorgt.
ICH HABE INSGESAMT 8 Wellis, 6 "Normale" und 2 Renner. Die Renner sind vor kurzem dazu gekommen, weil sie bei ihrem Züchter nicht bleiben konnten, der hat nicht die Bedingungen sich um diese behinderten Vögel richtig zu kümmern. Wir haben eine Woche mit uns gerungen und sie dann auch noch dazugeholt. Sie haben sich prächtig eingelebt.
Bei uns gibt es im Garten in einem Gehege noch 2 Kaninchen und wir haben auch noch 2 Hunde. Auch da bleiben schon einige am Zaun stehen und schauen.
Die meisten Reaktionen sind aber eigentlich gar nicht so negativ. Ich sage immer das muss jeder für sich entscheiden und mir sind Leute lieber, die erst gar keine Tiere anschaffen, als die, die alles haben müssen und sich dann nicht drum kümmern. Deshalb habe ich auch Verständnis für die tierlosen Menschen. Wenn man nicht so ganz radikale Ansichten vertritt, sind auch die vom anderen Ufer verständnisvoller.
Unser Besuch schüttelt zwar auch mit dem Kopf, sieht aber, dass es uns viel Spass macht und akzeptiert das deshalb. Eigentlich kommen alle gerne und geniessen unsere kleine Oase in der Grossstadt.

Ayla

Beitragvon Ayla » 23.08.2004, 11:38

Bei uns sind die Reaktionen ziemlich gespalten: Die einen, besonders ältere reagieren mit kopfschütteln und Verständnislosigkeit. Manchmal sagen sie auch der Oma von meinem Freund (mit der wir ja im selben Haus wohnen), dass SIE das nicht erlauben würden.
Aber die Oma von meinem Freund reagiert dann ganz gelassen mit: "Wieso?" :-D
Schließlich kümmern wir uns drum und lassen Tiere und Wohnung nicht vergammeln und sie stört es nicht, hat ja auch gar nix damit am Hut.

Tja, und die andere Seite reagiert mit Neugierde und Begeisterung. Für sich selbst könnten sie es sich nicht vorstellen (sind einfach noch nicht vom "Virus" befallen :-D ), finden unseren Zoo aber alle toll. Die Voliere gefällt allen und ganz begeistert sind sie von Ringi, weil man mit dem (fast) alles machen kann. :)

Die, die da nichts für übrig haben, die lass ich erst gar nicht hoch und wenn sag ich nur "Ist doch meine Sache. Ich kümmer mich drum und find's gut. Wem das nicht passt, der muss halt gehen!" 8)

LillyMarlene

Beitragvon LillyMarlene » 23.08.2004, 19:05

Heute hat mein Sohn von seinem Papa ein vorzeitiges Geburtstagsgeschen bekommen (er hat am 24.09. und seine Schwester hat heute): ein Kaninchen.

Ja da war hier was los. Über seit Ihr bekloppt, Ihr habt doch schon 10 Wellensittiche und jetzt noch ein Kaninchen bis hin zu, aaaaah jetzt können wir nie mehr in Urlaub fahren, wer soll die Tiere versorgen, war alles drin.

Ich weiß gar nicht, was die Leute alle wollen. Es kostet weder ihr Geld, noch ihre Zeit, noch müssen sich sie alle in irgendeiner Weise um die Viecher kümmern.

Ich vertrete ja den Standpunkt, solange ich es mit mir und meinen Kids vereinbaren kann, wieviel Tiere wie uns anschaffen und ob wir die uns auch leisten können, ist es meine Sache. Außerdem MÜSSEN Kinder mit Tieren aufwachsen, denn gerade durch die Anwesenheit von Tieren lernen sie sehr viel im Sozialverhalten und auch die Verantwortung anderer gegenüber wird dadurch gefördert.

Ich traf heute eine Bekannte, der erzählte ich von unserem Tom (dem Ninchen) und das erste was sie zu mir sagte war: Jetzt kann Christian (ihr Sohn) aber nicht mehr zu Euch kommen, ich will ja nicht, das er Asthma bekommt. Das war der Moment, wo ich mir an den Kopf geklascht habe. Meine Tochter hat auch Asthma, lebt immer noch und das sehr gut und kann sich Tieren gegenüber verhalten, was dieser Christian nicht kann. Der kriegt schon einen Blutsturz wenn er was sieht, was größer als eine Maus ist.

Also was ist normal und was unnormal :-D

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 23.08.2004, 20:18

Hi LillyMarlene!

Nur schnell nen klitzekleiner Einwurf ;) Plant ihr für das Ninchen auch noch einen Kollegen? Sollte man nämlich auch nicht einzeln halten. Auch wenn's dann noch ein Tier mehr ist - ohgottohgott, ihr seid ja nicht mehr normal... :D

Liebe Grüße,
Rebecca

LillyMarlene

Beitragvon LillyMarlene » 23.08.2004, 20:49

Och das wir nicht normal sind, das weiß ich schon gaaaaaaaaanz lange :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Ja Tom bekommt noch eine Tina, aber erst wenn Tom kastriert ist, will ja keine Baby's, denn dann sind wir nur nicht nur unnormal sondern sogar völlig irre *grööööööhl*

Elli

Beitragvon Elli » 24.08.2004, 07:03

Schön dass Tom eine Tina bekommt, hatte auch schon Sorge. Aber Ihr kennt Euch als Sittichbesitzer ja mit den Folgen der Einzelhaltung aus. Also herzlichen Glückwunsch zum neuen Hausgenossen.
Ausserdem lieber ein bisschen verrückt, als total langweilig.
Solange man keinem anderen etwas tut. Ausserdem können die anderen einem Gott sei dank ja nichts vorschreiben.
Ich finde auch, dass Kinder unbedingt mit Haustieren aufwachsen sollten, sie sind dann wirklich häufig sozialer eingestellt als die antiseptisch aufgezogenen Kinder. Leider empfehlen immer noch viele Ärzte alle Tiere abzuschaffen, wenn ein Säugling ins Haus kommt, schon vorbeugend, und viele befolgen diese Empfehlung.

Foren-Freak
Plz/Ort: Potsdam
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 14482
Land: Deutschland

Beitragvon welli-netty » 24.08.2004, 08:33

also, ich bin mit den vier wellis sooooo zufrieden und finde es schöner, als zu zeiten wo aura und nemo zu zweit waren. es ist alles harmonischer... und gegen zwei mehr hätte ich nichts einzuwenden. :pink:
kämpfe tapfer gegen die "will-noch-mehr"sucht :daumen: !

die meisten finden es nicht normal, mehr als zwei vögel zu haben und manche finden es sogar unnormal, wenn man mehr als einen hat! :kopfschuettel:

aber mich hat es noch nie interessiert, was andere normal finden. :-D wichtig ist, dass man die leute machen lässt, wie sie wollen.

respekt ist die devise!!!

bei tieren sollte die verantwortliche und artgerechte haltung gewährleistet sein...

was kümmern sich eigentlich andere leute um mein leben??? aber leider brauchen so viele menschen immer irgendetwas oder jemanden, an dem sie bestimmen und rumkommandieren können! :(

kinder gehören unbedingt in die umgebung von tieren!!! :ok: erstens wegen der oben schon genannten gründe und weil es im ernstfall immer jemanden gibt, der die kindlichen sorgen versteht und das kind unabdingbar liebt. ein kind, was sich verstanden und geliebt fühlt, und sei es nur durch ein tier (was traurig ist, keine frage) ist tausendmal glücklicher und psychisch stabiler als kinder ohne kontakt zu tieren. :ja:

als kind war ich sehr glücklich, weil es einen hund in unserer familie gab. als die hündin gestorben war, war ich ausgerechnet 15 und die psychische bindung an ein tier, welches mich mit meinen problemen der teeniezeit verstanden hat, fehlte sehr. die hunde, die dann kamen, als ich 18 war, haben nicht mehr viel die probleme mit meinen eltern bereinigen können. da war alles festgefahren und keiner wollte mehr den anderen verstehen. aus einer fehlbaren handlung wurden tausende abgeleitet. ("früher hast du auch schon..." "du bist wie dein leiblicher vater" -> echt grausam, ich weiß)

also, jeder der kann, sollte seinem kind den umgang mit tieren ermöglichen, wenn keine allergien (schiet moderne krankheit :motz: ) entgegenstehen. allergiekranke kinder tun mir wirklich leid!!! :cry:
:knuddel: von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki

RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche