Warum sterben so viele Wellis so jung?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 22.08.2004, 10:07

Ja, eventuell, wäre das gar nicht mal so schlecht, nur ist das mit viel Arbeit verbunden. Ich denke da nur mal an die Aklimatisierung der Geier, so etwas dauert ein wenig.
Aber durch artgerechtes züchten könnte man die Lebenserwartung vielleicht wieder erhöhen.

Raiden

Beitragvon Raiden » 22.08.2004, 12:56

Bei der Aklimatisierung seh ich nicht so das Problem. Ich denke, dass man die Wellis die erste Zeit in einem Zoo aufbewahren könnte. Denn fast jeder Zoo hat ja Tropenhäuser oder Vogelhäuser die den Umständen in Australien nahe kommen. Man könnte sie dann immer mehr an unser Klima gewöhnen. Nachdem dies Geschehen ist könnte man die Tiere neuen Züchtern geben die mit ihnen dann weiter züchten...

Foren-Freak
Plz/Ort: Potsdam
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 14482
Land: Deutschland

Beitragvon welli-netty » 23.08.2004, 08:46

also von der idee her nicht schlecht und wird wohl auch so gemacht von manchem züchter.

ich finde es aber eher grausam, einen wildlebenden welli aus dem schwarm zu entreissen, wo er vielleicht seine große liebe hatte. ihn dann in die fremde umgebung mit viel weniger freiflug zu halten, um ihm dann eventuell einen partner aufzuzwingen... :nein: der welli tut mir jetzt schon leid! :kopfschuettel:
das ist die kehrseite der medaille und wäre nicht zu verachten!!! :ja:

vielleicht kann man ja dem entgehen, indem man ausschließlich nestjunge wellensittiche aussortiert. :idea: aber bitte in maßen, sonst sterben sie uns in australien aus! :-D
:knuddel: von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki

RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna

Raiden

Beitragvon Raiden » 23.08.2004, 14:49

Die Idee mit den Nestjungen ist gut. Aber man müsste gucken das man dann Nestjungen aus verschiedenen "Familien" nimmt, sonst hätte man schon wieder ein zugroßes Risiko der Inzucht und das würde dann wieder aufs selbe hinauslaufen wie bei uns jetzt...

Foren-Fan
Plz/Ort: Kärnten

Beitragvon Andrea J » 23.08.2004, 17:20

Statt Nestjunge sollte man Eier einsammeln, das ist am besten so
Kein Vogel hat streß und Nestjunge sind unglaublich empfindlich
ich glaube nicht das da mehr als 10 Prozent durchkommen würden

Wie und ob die Jungen dann verwand sind, kann man dann ja
sicher feststellen und so Inzucht vermeiden

Raiden

Beitragvon Raiden » 23.08.2004, 18:18

Bei den Eiern hätte man dann aber das Problem der Warmhaltung. Sie müssten dann ja ständig auf Bruttemperatur gehalten werden. Die Methode mit den Eiern wäre aber insofern leichter, das man die Vögel direkt an unser Klima gewöhnen könnte. Doch sie hätten keine Elterntiere bei denen sie sich das richtige Verhalten abschauen könnten...

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 24.08.2004, 15:41

... Naja als kleine Nestlinge, werden die Sittiche wohl auch nicht viel mehr von ihren Eltern abgeschaut haben. Also das mit den Eiern finde ich da schon besser, dann kann man die Wellis auch direkt beringen wenn sie geschlüpft sind. Und das warmhalten ist bei heutigem technischen Stand wohl auch nicht so dass Problem...

Aber ich glaube so langsam aber sicher entfernen wir uns vom eigentlichen Thema 8)

Viele Grüße, Christian

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche