Ernährung Ziegensittich
Moderator: Sittich-Info.de
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Ölli
Ernährung Ziegensittich
Hallo.
Ich bekomme in ca. einer Woche ein Ziegensittichpaar.
Die beiden sind dann gerade selbstständig.
Muss ich dann auf irgendwelche Besonderheiten bei der Fütterung achten?
Gibt es generell Besonderheiten bei den Ziegen?
Danke schonmal
Ich bekomme in ca. einer Woche ein Ziegensittichpaar.
Die beiden sind dann gerade selbstständig.
Muss ich dann auf irgendwelche Besonderheiten bei der Fütterung achten?
Gibt es generell Besonderheiten bei den Ziegen?
Danke schonmal
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo und willkommen hier bei uns
Ziegensittiche lieben abwechslungreiche Frischkost. Also immer viel Obst, Gemüse und Grünfutter anbieten Aber das sollte man allen Sitticharten anbieten, also keine Besonderheit
Ich habe gelesen, das du noch zwei Ziegensittiche suchst, also willst du dann 4 Ziegen in deiner Voliere mit den Nymphen halten? Darf ich fragen wie groß diese ist?
Du weißt das du bei Ziegensittichen Trennungsmöglichkeiten während der Brutzeit brauchst?
Zur Besonderheit der Ziegen...
Ziegensittiche sind sehr aktive Vögel, die viel Platz zum fliegen, laufen und klettern brauchen
Ziegensittiche lieben abwechslungreiche Frischkost. Also immer viel Obst, Gemüse und Grünfutter anbieten Aber das sollte man allen Sitticharten anbieten, also keine Besonderheit
Ich habe gelesen, das du noch zwei Ziegensittiche suchst, also willst du dann 4 Ziegen in deiner Voliere mit den Nymphen halten? Darf ich fragen wie groß diese ist?
Du weißt das du bei Ziegensittichen Trennungsmöglichkeiten während der Brutzeit brauchst?
Zur Besonderheit der Ziegen...
Ziegensittiche sind sehr aktive Vögel, die viel Platz zum fliegen, laufen und klettern brauchen
- Ölli
Ich habe mich vorher extra erkundigt ob meine Voliere groß genug ist und 2 Züchter meinten dass sie allemal groß genug sei.
Die Voliere ist auch sehr gut ausgestattet und ich habe auch noch vor auf dem Boden Gras anzupflanzen.
Dies sollen die Ziegen ja besonders lieben.
Das mit der Trennung erübrigt sich eh, da ich hicht vorhabe zu züchten.
Die Voliere ist auch sehr gut ausgestattet und ich habe auch noch vor auf dem Boden Gras anzupflanzen.
- Ölli
Besonderheiten bei Ziegen???
Sorry für die vielen Fragen in den verschiedenen Themen.
Ich will nur ganz sicher nichts falsches machen bei meinen Neuankömmlingen.
Zu meinen Fagen:
1. Gibt es Besonderheiten bei der Voliereneinrichtung?
2. Brauchen die Ziegen besonderes Futter?
3. Neigen sie dazu auch Eier zu legen wenn kein Nistkasten in der Voliere hängt?
4. Werden Ziegen auch zutraulich wenn sie die ganze Zeit in Gesellschaft von anderen Sittichen sind?
5. Sind die Vögel besonders anfällig für irgendwelche Krankheiten?
Danke schonmal für eure Hilfe
Ich will nur ganz sicher nichts falsches machen bei meinen Neuankömmlingen.
Zu meinen Fagen:
3. Neigen sie dazu auch Eier zu legen wenn kein Nistkasten in der Voliere hängt?
4. Werden Ziegen auch zutraulich wenn sie die ganze Zeit in Gesellschaft von anderen Sittichen sind?
Danke schonmal für eure Hilfe
- Justine21
Hallo und auch von mir herzlich willkommen hier
Ich versuch mal einige Fragen von dir zu beantworten, aber die anderen werden garantiert auch noch was schreiben.
Ohne das ich diese Züchter jetzt angreifen möchte, aber viele Züchter erzäheln viel wenn der Tag lang ist.
Ziegen können sehr Revirverteidigend sein, deshalb die Frage von Jutta.
Jetzt zu deinen Fragen....
1. Ziegen können gut klettern und sind sehr schnell und geschickte Flieger, das sollte auf jeden Fall berücksichtigt werden. Und natürlich Naturholzäste in verschieden Größen (was sich aber glaub ich von selbst versteht)
2.Wie Jutta schon schrieb "Ziegensittiche lieben abwechslungreiche Frischkost. Also immer viel Obst, Gemüse und Grünfutter anbieten " Ansonsten Großsittichfutter mit wenig Sonnenblumenkernen und sie futtern gerne Keim/Quellfutter.
3.Ziegen sind sehr brutfreudig (siehe meine Trin ) Wenn sie undebingt brüten wollen, dann kann es schon mal schnell passieren das die Eier an den unmöglichsten Stellen liegen
4.Meiner Meinung nach ja, es kommt natürlich auch auf den Charakter des einzelnen Vogels drauf an. Ziegen sind sehr neugierig und wollen alles erkunden, so auch meist den Menschen, vor allem wenn der immer irgendwelche Leckereien bei sich hat
5.Dazu kann ich eigentlich nicht großartig was sagen, ich denke auch nicht mehr als andere Vögel.
So, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und die wirst garantiert noch viele Antworten bekommen
Ich versuch mal einige Fragen von dir zu beantworten, aber die anderen werden garantiert auch noch was schreiben.
Ich habe mich vorher extra erkundigt ob meine Voliere groß genug ist und 2 Züchter meinten dass sie allemal groß genug sei.
Ohne das ich diese Züchter jetzt angreifen möchte, aber viele Züchter erzäheln viel wenn der Tag lang ist.
Ziegen können sehr Revirverteidigend sein, deshalb die Frage von Jutta.
Jetzt zu deinen Fragen....
1. Ziegen können gut klettern und sind sehr schnell und geschickte Flieger, das sollte auf jeden Fall berücksichtigt werden. Und natürlich Naturholzäste in verschieden Größen (was sich aber glaub ich von selbst versteht)
2.Wie Jutta schon schrieb "Ziegensittiche lieben abwechslungreiche Frischkost. Also immer viel Obst, Gemüse und Grünfutter anbieten " Ansonsten Großsittichfutter mit wenig Sonnenblumenkernen und sie futtern gerne Keim/Quellfutter.
3.Ziegen sind sehr brutfreudig (siehe meine Trin ) Wenn sie undebingt brüten wollen, dann kann es schon mal schnell passieren das die Eier an den unmöglichsten Stellen liegen
4.Meiner Meinung nach ja, es kommt natürlich auch auf den Charakter des einzelnen Vogels drauf an. Ziegen sind sehr neugierig und wollen alles erkunden, so auch meist den Menschen, vor allem wenn der immer irgendwelche Leckereien bei sich hat
5.Dazu kann ich eigentlich nicht großartig was sagen, ich denke auch nicht mehr als andere Vögel.
So, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und die wirst garantiert noch viele Antworten bekommen
- Jutta
Ölli hat geschrieben:Ich habe mich vorher extra erkundigt ob meine Voliere groß genug ist und 2 Züchter meinten dass sie allemal groß genug sei.
Das beantwortet meine Frage aber leider nicht, denn unter groß genug kann ich mir leider nichts vorstellen
Oh ja, das lieben sie, da können sie nach Herzenslust drin rumbuddeln
Da hast du aber leider deine Rechnung ohne die Ziegen gemacht
Ziegensittiche sind sehr brutfreudig und wenn sie in Brutstimmung kommen, werden sie aggressiv gegenüber anderen Sittichen und auch anderen Artgenossen Ob du nun züchten willst, oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Wenn die Ziegen brüten wollen, legen sie ihre Eier auch einfach auf den Volierenboden und brüten dort
Auf keinen Fall Nistkästen anbieten.
Täglich Bademöglichkeit anbieten.
wurde oben schon beantwortet.
Ja
Ja sie können auch dann zutraulich werden, das kommt auf den einzelnen Vogel und seinen Carakter an.
Nicht das ich wüßte. Ziegensittiche gelten als eher robuste Art
- Ölli
Wie zusammensetzen??
Danke für eure Antworten.
Also meint ihr, dass ich lieber 2 Hennen oder 2 Hähne nehmen sollte, damit ich mitder Brutstimmung und den Revierverteidugungen keine Probleme kriege??
Noch kann ich es mir überlegen.
Ich fahre erst Samstag zu dem Züchter.
Also antwortet bitte schnell.
Danke
Also meint ihr, dass ich lieber 2 Hennen oder 2 Hähne nehmen sollte, damit ich mitder Brutstimmung und den Revierverteidugungen keine Probleme kriege??
Noch kann ich es mir überlegen.
Ich fahre erst Samstag zu dem Züchter.
Also antwortet bitte schnell.
Danke
- Jutta
Re: Wie zusammensetzen??
Ölli hat geschrieben:Also meint ihr, dass ich lieber 2 Hennen oder 2 Hähne nehmen sollte, damit ich mitder Brutstimmung und den Revierverteidugungen keine Probleme kriege??
Nein, das meinen wir ganz sicher nicht. Ziegensittiche sollte man möglichst gegengeschlechtlich halten, also Hahn und Henne. Aber auch zwei Hennen, oder zwei Hähne kommen in Brutstimmung, das ist ihre Natur und hat nichts damit zu tun, ob du ein echtes Pärchen hast, oder zwei gleichgeschlechtliche.
Wir wollten dir nur aufzeigen, was bei Gemeinschaftshaltung von Ziegen mit anderen Sittichen zu beachten ist
- Jutta
Irgendwie klingt das aber nicht gerade begeistert
Warum müßen es denn unbedingt Ziegensittiche sein?
Warum müßen es denn unbedingt Ziegensittiche sein?
- Jutta
Ölli hat geschrieben:Dann werde ich das wohl auch tun.
Also nach heller Begeisterung klingt das nicht gerade
Aber vielleicht hast du auch einfach nur den falschen Smily dazu gesetzt
- Justine21
Ich glaube Jutta meinte das
Darf ich nochmal fragen wie groß deine Voli ist?? Weil die Frage hast du ja nicht wirklich beantwortet
- Code: Alles auswählen
Dann werde ich das wohl auch tun. :/
Darf ich nochmal fragen wie groß deine Voli ist?? Weil die Frage hast du ja nicht wirklich beantwortet
- Jutta
Hallo Olli,
wenn ich mich recht erinnere, handelt es sich um eine Außenvoliere, richtig? Sind diese Maße, allein für den Außenbereich und es kommt noch das Schutzhaus dazu, oder sind dies die Maße der kompletten Außenanlage?
Da du ja auch noch Nymphensittiche in dieser Voliere hälst, würde ich dir nur zu höchstens einem Pärchen Ziegensittiche raten. Wenn noch ein zweites Ziegenpärchen dazu käme, ist einfach zu wenig Platz, um ausweichen zu können und da kann es leicht zu heftigen Streitigkeiten kommen.
wenn ich mich recht erinnere, handelt es sich um eine Außenvoliere, richtig? Sind diese Maße, allein für den Außenbereich und es kommt noch das Schutzhaus dazu, oder sind dies die Maße der kompletten Außenanlage?
Da du ja auch noch Nymphensittiche in dieser Voliere hälst, würde ich dir nur zu höchstens einem Pärchen Ziegensittiche raten. Wenn noch ein zweites Ziegenpärchen dazu käme, ist einfach zu wenig Platz, um ausweichen zu können und da kann es leicht zu heftigen Streitigkeiten kommen.
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2