Wellensittichtraining

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Alpha17

Wellensittichtraining

Beitragvon Alpha17 » 22.08.2004, 13:29

Mein Onkel hatte einen Wellensittich den er frei mit sich nehmen konnte er saß stehts auf seiner Schulter.
Er machte keine anstalten zu entfliehen.
Er sprach viele Worte.
Ich wollte mir nun 2 wellensittiche holen wegen der Tierliebe.
Ist es möglich das ein mit Artgenossen gehaltener wellensittich auch sprechen lernt auch wenn ws nur 1 wort ist

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 22.08.2004, 14:46

Hallo und willkommen hier bei uns :)
Das du dir gleich zwei Wellis holen möchtest finde ich toll :ok: aber wozu sollten sie sprechen lernen :?
Ein Wellensittich der menschliche Worte nachahmt, ist zwar ganz süß, aber es zeigt deutlich ein Fehlverhalten ausgelöst durch Einzelhaltung, der Vogel schließt sich dem Menschen an, weil er keinen Partner hat :(
Wenn du zwei Wellis zusammen hälst, können diese sich untereinander verständigen und sind nicht gezwungen eine andere Sprache nachzuahmen, deshalb ist es eher unwahrscheinlich das einer der Beiden sprechen lernt. Aber sie werden dir ganz sicher auch viel Freude bereiten, wenn sie nicht sprechen können :ja:

Alpha17

danke

Beitragvon Alpha17 » 22.08.2004, 15:19

und weiterhin...

werden sie dann handzarm?
kann man sie im zimmer fliegen lassen?
mein zimmer ist ein dachzimmer un ist deshalb im sommer sehr heiß..
deshalb ist der raum oft den ganzen tag dunkel,
macht das etwas aus und ertragen sie die wärme?
Sind die Vögel aus der Tierhandlun normalerweise kastriert?
wieviel zeit brauche ich für sie täglich?
wolgemerkt beziehen sich alle fragen auf die haltung von 2 vögeln :winkend:

Sandy

Beitragvon Sandy » 22.08.2004, 20:23

Ja klar werden auch zwei Vögel handzarm.
Was würde denn dagegen sprechen zwei Vögel im Zimmer fliegen zu lassen?? :/
Ich denke mal wenn es im Raum dunkel ist, solltest du das Öicht anmachen, weil sonst können sie sich nicht orientieren im Dunkeln hab ich mal wo gelesen.
Kastriert?? Soviel ich weiß geht das bei Vögeln gar nicht. :? Wenn sie wirklich Eier legen, kannst du sie ja wegnehmen, dann kriegst du auch keine Kükies.
Ach ja und mit zwei Wellis wirst du auf jeden Fall viel Spaß haben. :ja:
MfG Sandra

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Re: danke

Beitragvon Jutta » 22.08.2004, 20:47

Alpha17 hat geschrieben:werden sie dann handzarm?

Ja auch zwei Wellis können zahm werden, wenn du dich ausreichend mit ihnen beschäftigst und vor allem entsprechend Geduld hast :)

kann man sie im zimmer fliegen lassen?

Je nach Käfiggröße sollte man dies auch täglich mehrere Stunden tun :ja:

mein zimmer ist ein dachzimmer un ist deshalb im sommer sehr heiß..
deshalb ist der raum oft den ganzen tag dunkel,
macht das etwas aus und ertragen sie die wärme?

Die Wärme dürft den Wellis nichts ausmachen und gegen die Dunkelheit kann man ja etwas tun ;-)

Sind die Vögel aus der Tierhandlun normalerweise kastriert?

Nein. Bei Wellis wird es meist auch zu keiner Brut kommen, wenn du keine Nistmöglichkeit anbietest. In Ausnahmefällen kommt es doch mal zu einer Eiablage, dann aber nicht die Eier einfach wegnehmen :nein: diese werden dann durch nachlegen ersetzt und das wäre auf Dauer zu anstrengend für die Henne und könnte sogar zum Tod führen :shock: in einem solchen Fall werden die Eier ausgetauscht, damit die Henne in Ruhe brüten kann.
Alternativ kannst du aber auch zwei Männchen zusammen halten.

wieviel zeit brauche ich für sie täglich?

Da du ja gerne zahme Wellis haben möchtest mußt du dir schon täglich eine gewisse Zeit für sie frei halten um dich mit ihnen zu beschäftigen, dies am besten immer zur selben Tageszeit.

Tanni

Beitragvon Tanni » 22.08.2004, 20:47

Sandy hat geschrieben:Wenn sie wirklich Eier legen, kannst du sie ja wegnehmen, dann kriegst du auch keine Kükies.

Soweit ich weiß, solltest Du dann, wenn Du die Eier wegnimmst, aber unbedingt Gips- oder Plastikeier in den Nistkasten legen, sonst besteht die Gefahr, daß die Henne immer weiter legt. Das kann sie so weit erschöpfen, daß sie irgendwann stirbt.

Wellensittiche sind übrigens Höhlenbrüter. D. h., solange Du ihnen keinen Nistkasten zur Verfügung stellst und auch aufpaßt, daß die Henne sich im Zimmer keine Höhlen sucht (hinter Bücher in Regalen z. B.), ist es sehr, sehr unwahrscheinlich, daß sie Eier legen werden.

Tanni

Beitragvon Tanni » 22.08.2004, 20:50

Ach, und Nistkasten ist sowieso tabu (nur falls das falsch rüberkam in meinem Beitrag), sofern Du keine Zuchtgenehmigung hast. Das kann zu hohen Strafen kommen, brüten lassen ohne Zuchtgenehmigung, auch bei einmaligem Brüten.

Alpha17

danke aber...

Beitragvon Alpha17 » 23.08.2004, 05:32

Vielen dank für ihre antworten .
Ich entschuldige mich für die sehr komische Rubriküberschrift.
Aber ich wollte nochmal anmerken, dass es in besagtem Dachzimmer so sehr aufwärmt, dass man manchmal gar nicht drin schlafen kann.
Schon wenn man n paar Minuten drinn is kriegt man Schweißausbrüche. :oops:
Bis wieviel Grad celsius halten dien so aus? :?
Ich will ja keine eingeschlafenen, langsamen, schwitzenden Vögel, denen es zu warm ist. :cry:
Kann man Wellensittiche mit normalem Licht (Zimmerlampe)
halten?
Ich frage weil des mit Pflanzen z.B. net geht.
Sollte ein päärchen gleichfarbig sein?

Ayla

Re: danke aber...

Beitragvon Ayla » 23.08.2004, 10:19

Alpha17 hat geschrieben:Bis wieviel Grad celsius halten dien so aus? :?
Ich will ja keine eingeschlafenen, langsamen, schwitzenden Vögel, denen es zu warm ist. :cry:

Hallo,
das kann ich dir so nicht direkt sagen, aber ich wohne mit meinen Geiern auch in einer Dachwohnung die sich stark aufheizt. Generell macht denen das nix, sind mittags dann eben recht ruhig. Abends wird dann gelüftet und mittlerweile haben wir auch eine Klimaanlage, aber natürlich steht sie so, dass die Vögel keinen Zug abkriegen. ;-)

Alpha17 hat geschrieben:Kann man Wellensittiche mit normalem Licht (Zimmerlampe)
halten?
Ich frage weil des mit Pflanzen z.B. net geht.

Das geht schon ja, besser sind allerdings dann spezielle Bird Lamps die die Vögel mit UV-Starhlen versorgen, was wichtig für z.B. Knochen
ist. Die kann man zum Beispiel über den Versandhandel (http://www.birdbox.de etc.) beziehen. Dazu gibt es im Tiertechnik und Zubehör-Forum entsprechende Threads, wo du dich informieren und auch nochmal nachfragen kannst.

Alpha17 hat geschrieben:Sollte ein päärchen gleichfarbig sein?

Das halte ich persönlich nicht für nötig. Es soll wohl Vögel mit Vorlieben geben, aber generell ist das egal. Viel wichtiger ist, dass sie artgleich sind und sich verstehen. Gegengeschlechtlich ist auch nicht schlecht, muss aber nicht. Da hat jeder eine andere Meinung zu.

:winkend:

Alpha17

Beitragvon Alpha17 » 25.08.2004, 07:09

Kann mir jemand sagen wieviel grad celsius wellensittiche max. aushalten????????????? :?

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 25.08.2004, 07:53

vergleich es doch einfach mit dir selbst.
Wenn es Dir zu warm ist und du schwitzt ist es deinen Wellis mit sicherheit auch zu warm. Dann sitzen die da mit gespeitzten Flügeln. Wie viel Grad die aushalten hat mit sicherheit keiner ausprobiert.
Ich habe eine 2 Etagen Wohnung und meine leben auch in der oberen Etage unterm Dach, aber die haben auch extra eine klimaanlage dort stehen.

Grüße
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche