Partnerin für meinen rupfenden Pennantsittich?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

vogelfreundin

Neue Pennantsittichhenne

Beitragvon vogelfreundin » 24.08.2004, 20:04

Hallo Giggak, hallo Niva,
ich habe heute bei einem netten Züchter aus Borken eine blaue, junge Pennantsittichhenne erstanden, die sogar schon recht zutraulich ist, denn sie hat bereits Körner, die ich ihr durch die Gitterstäbe hingehalten habe, aus meiner Hand genommen und gefressen. :pink:
Also könnt ihr den zugeflogenen Vogel ruhig behalten und wenn ihr einen Kameraden für ihn haben wollt, sagt Bescheid, ich kann den Züchter aus Borken nur weiterempfehlen.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich die zwei verstehen werden. Ich halte sie natürlich erstmal getrennt. Coco beäugt sie zur Zeit aus sicherer Entfernung und scheint ein wenig eifersüchtig zu sein, dass er zur Zeit nicht die erste Geige spielt. :?
Ich werde berichten, wie's weitergeht.
Bis bald,

Andrea

NIVA1976

Beitragvon NIVA1976 » 25.08.2004, 07:24

Hallo Andrea,
das freut mich für Dich und Deinen Coco, dass Du eine Henne für ihn gefunden hast. An der Züchteradresse wäre ich sehr interessiert.

Eine Frage habe ich noch, auch an alle anderen: Unser Pennant zeigt ein mir etwas unerklärliches Verhalten. Er drückt sich mit dem Bauch auf die Stange. Das sieht so aus als ob er in die Hocke geht. Dabei wippt er etwas hin und her. Dann kommt er wieder nach oben und bewegt, allerdings wirklich nur ansatzweise die Flügel. Ich denke mir, dass es vielleicht ein Ansatz zum Losfliegen ist. Was meint Ihr dazu?
Liebe Grüsse
NIVA und Chewy (nebst Hunden Roxy und Kira, Hamstern Opa und Zicke und unzähligen Aquarienfischen)

rossan

Beitragvon rossan » 25.08.2004, 07:35

Hallo Niva, das macht mein Charlie auch, das ist ein angriffsverhalten, er will damit imponieren.

Gruß Roswitha

NIVA1976

Beitragvon NIVA1976 » 25.08.2004, 07:48

Hallo Roswitha,
was mich nur irritiert ist, dass dieses Verhalten sich von Tag zu Tag verstärkt, sprich immer öfter auftritt. Auch zeigt er es nur wenn man ihn aus einiger Entfernung beobachtet, er also quasi ungestört ist. Sobald man an ihn herantritt und/oder mit ihm spricht, zeigt er dieses Verhalten nicht.
Liebe Grüsse
NIVA und Chewy nebst Anhang

vogelfreundin

Züchter aus Borken

Beitragvon vogelfreundin » 25.08.2004, 07:51

Hallo Niva,
der Züchter heißt H. Kemper. (Rosenstr. 21 in Borken) Die Telefonnr. ist 02861-63610. Mail: h.kemp@gmx.net.

Gruß
Andrea

vogelfreundin

Bauch auf die Stange drücken

Beitragvon vogelfreundin » 25.08.2004, 08:05

Hallo Niva,
wenn mir mein Coco imponieren will, bin ich eigentlich immer in der Nähe. Er macht sich dann ganz lang und seine Brust schwillt an. Wenn man ihm dann denn Finger entgegenstreckt, greift er ihn an. Ich glaube deshalb nicht, dass das beschriebene Verhalten Imponiergehabe ist.
Wenn Coco in die Hocke geht und ein wenig mit dem Schwanz wackelt, hinterläßt er eigentlich immer ein Häufchen. Allerdings hebt er die Flügel dabei nicht an. Ich hoffe, Dein Pennantsittich hat keine Verdauungsprobleme. :|
Gruß
Andrea

NIVA1976

Beitragvon NIVA1976 » 25.08.2004, 08:56

Hallo Andrea,
Danke für Deine schnelle Antwort und die Züchteradresse.
Ich denke nicht dass es Verdauungsprobleme sind, denn seine Geschäfte verrichtet er ganz normal, wenn er aufrecht sitzt ohne größere Anstrengungen. Für weitere Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße

vogelfreundin

Verhalten von Chewy

Beitragvon vogelfreundin » 25.08.2004, 12:09

Hallo Niva,
wenn Dein Chewy ansonsten ganz munter ist, will er vielleicht wirklich einfach fliegen. Mir ist eingefallen, dass Coco manchmal ähnlich reagiert, wenn er in seiner Voliere sitzt und plötzlich durchs Fenster draussen einen Vogel fliegen sieht.
Hast Du ihn schon mal aus dem Käfig rausgelassen, seitdem Du ihn hast?
Gruß
Andrea

NIVA1976

Beitragvon NIVA1976 » 25.08.2004, 13:15

Hallo Andrea,
obwohl Chewy sehr gut fliegen kann (er ist bei der Verschönerung seiner Behausung mit Naturholz mal entwischt), beachtet er die geöffnete Tür nicht. Er nimmt sie aber sehr wohl wahr, macht aber keine Anstalten herauszufliegen. Und das seit 2 Wochen. Vielleicht müssen wir da einfach noch etwas geduldiger sein.
Liebe Grüsse

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 25.08.2004, 13:26

Hallo

@ vogelfreundin ich freu mich das deine einsamer hahn jetzt seinefrau gefunden hat. Jetzt hast du wie ich ein gemischtes paar.
Ich hoffe man sieht sich am 5.9 kannst mich ja anrufen wenn du da bist.

@ Niva
Pennanten sind sehr niggelige sittiche er wird sich schon für die tür interesieren ich würde ihm viel zeit geben manwq eiß ja nicht was er durch gemachthat und ob er auch mitden andreen auge was sehen kann. er wird schon kommen das kannst du mir glauben
Leben und Leben lassen

Foren-Fan
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon Rico » 25.08.2004, 18:53

Hallo Niva,

das von Dir beschriebene Verhalten kenne ich von meinen Penannten eigentlich auch nur, wenn sie im Winter an sehr kalten Tagen nicht in der Aussenvoliere sein können und in der kleineren Innenvoliere vorlieb nehmen müssen, wo sie leider auch nur sehr wenig Freiflugmöglichkeiten haben, denn das Haus ist leider nicht vogelsicher. Also ich würde auch mal vermuten, dass dein Penannt nicht ausgelastet ist. Hast Du schon mal versucht, einen Zweig mit Blättern zum Zerschreddern auf die geöffnete Tür zu legen? Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit, einen selbstgebauten Vogelbaum vor dem Käfig aufzustellen. Das hat sogar meinen flugunfähigen Welli herausgelockt. Wenn Du einen 2. Pennant dazusetzt, wird sich das Problem sicher von selbst lösen. Mit jedem dazugekommenen Welli wurden die Flugstunden bei mir mehr. Inzwischen starten sie sofort durch, sobald ich den Käfig öffne. Früher sind sie oft tagelang gar nicht rausgekommen.

Viel Erfolg und berichte mal weiter!
Sandra :winkend:

Vorherige