Hiiilfeeee! Eine Zicke!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

buffy

Hiiilfeeee! Eine Zicke!!!

Beitragvon buffy » 27.08.2004, 10:41

hallo leutz,
Habe 2 weibchen und zwei männchen. doch die eine henne ist voll die zicke. Sie versucht alle zu beißen und lässt keinen an den futternapf. zwar hab ich mehrere futternäpfe in der voliere. aber trotzdem... beruhigt sich das mit der zeit?! ich hab sie erst ne woche... die anderen tun mir schon voll leid.

gruß buffy

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 27.08.2004, 13:24

Hi buffy.
Also mit meinem Nymphenhahn ist das nicht viel anders. :roll:
Aber wenn deine Zicke erst eine Woche da ist, denke ich, dass sich das bald beruhigt. Sie möchte erst einmal eine Rangordnung festlegen, bei der sie möglichst weit oben steht ;-).
Also erst mal abwarten. ;-)

Gruß, Christian

buffy

Beitragvon buffy » 27.08.2004, 16:27

oh das hoffe ich stark :roll: , denn Balu musste schon dran glauben. Er hat wegen der kleinen Zicke ne Schwanzfeder weniger :ja:

gruß buffy

Foren-Freak
Plz/Ort: Nähe Essen

Beitragvon Bianca1410 » 28.08.2004, 09:28

Hallo,
ich würde dir auch raten das weiter zu beobachten, Hennen können manchmal ganz schöne Biester sein. Und ich möchte dir ja nun keine Angst machen, aber ich habe es schon häufig erlebt, das diese Zicken in große Volieren abgegeben werden mussten, weil sie in einer kleineren Gruppe eben zu sehr zicken.
Muss natürlich nicht sein, also erstmal abwarten...
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 28.08.2004, 09:49

Ich hab auch zwei Zicken in meiner Gruppe.
Bei mir ist das aber so gelöst dass Fluse Ihren Käfig in der unteren Etage hat, da sie eh Flugunfähig ist bzw. nur Gleitflug hin kriegt (warum keine Ahnung war von anfang an so) und Zuck ist in der Etage darüber. Ich habe keine Türen in der Wohnung d.h. jeder Welli kann dahin wo er hin möchte, Tweety + Mausi wechseln die Etagen nach Lust und Laune, aber Zuck verlässt die obere Etage nicht und Fluse verlässt die untere nicht. So gibt es keinen Zoff.
Ist auch nicht die Ideal Lösung, funktioniert aber.

Ich möchte unten eine mega große Voliere bauen, doc dafür fehlt mir abslut das Geld im Moment. Ich hoffe auf bessere Zeiten, wo ich dann die Volli bauen kann und alle darein setzen kann. Sie soll so groß werden das man sich bequem aus dem Weg gehen kann, wenn es Zoff und Stunk gibt.

Grüße
:winkend:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Plz/Ort: Nähe Essen

Beitragvon Bianca1410 » 28.08.2004, 11:03

Hehe, das ist doch ne kreative Lösung, nur hat bestimmt nicht jeder 2 Etagen ohne Türen ;)
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber

buffy

Beitragvon buffy » 28.08.2004, 13:14

Erst einmal danke für den Tipp Bianca!!! Ich werde das natürlich beobachten... Obwohl ich schon das Gefühl habe es wird besser. Immerhin verlässt sie schon mal den Futternapf den sie versucht zu "verteidigen" und lässt auch die anderen ran!

Und an dich magic-tear Wie viele Flieger hast du denn? Und wie groß ist dein Käfig insgesamt??

Ich hab ja auch eine Voliere zusammen mit meinem Freund gebaut. Mich hat das ca. 40? gekostet. Also das ganze Material.

Man hat viele Möglichkeiten alles billiger zu bekommen. Ich bin zum Beispiel nicht in einen Baumarkt gegangen um Leisten zu holen sondern zum Sägewerk bzw Holzwerk. Dort habe ich 12m für keine 5 ? bekommen. Also echt billig....den rest an Holz hatte ich zu hause.....

mann muss immer die augen offen halten. Jetzt habe ich auch in einem geschäft eine Schale nachbestellt die ich als "kackauffänger" reinstellen will und auch endlich sand reinstreuen kann. Davon brauche ich nämlich 2 und habe bis jetzt nur eine, weil die anderen teurer sind um das doppelte. also lohnt sich das warten!!!

gruß buffy

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 28.08.2004, 13:26

Ich habe 4 Flieger und mein Käfige sind nur Nachtquartiere.
Die Wellis sind den kompletten Tag draußen und gehen Abends in ihre Käfige zum schlafen.
Die Voliere die ich bauen möchte wird ca. 2,5m 2,5m x 2,5m.
Und da komme ich nicht mit 40 Euro aus :/
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

buffy

Beitragvon buffy » 28.08.2004, 22:03

ja, da kommst du mit 40? echt nicht aus! Ist ja echt toll dass sie bei dir den ganzen tag rumfliegen können. Ich hab heute meine Wellis zum allerersten Mal fliegen lassen... Ich habe gemerkt das Nemo nicht gut fliegen kann. Vielleicht ist seine Muskulatur schwach weil er nie richtig die Möglichkeit hatte zu fliegen...

Aber in den Käfig zurück wollten die nicht... sehr schlecht :roll: . Ich musste sie einfangen weil ich weg musste und sie nicht unbeaufsichtigt lassen wollte. .. Aber das lernen die schon noch...

Und was mich heute am meisten gefreut hat :lol: : Lelo ist schon nach 3 Tagen auf meiner Hand gesessen und hat aus ihr Kolbenhirse gefressen... Man bin ich stolz! ich hatte ziemlich viel Geduld und hab sie immer versucht langsam mit Kolbenhirse anzulocken... Geschafft!! Und zur Belohnung hat sie mir auch noch in den Finger gebissen. aua ;-)

noch mal zum Käfig, aus was willst du den machen. Holz und Draht?

meiner ist so gemacht. Es sieht echt toll aus. ´der ist im tropischen stil. mit viel bambus... echt genial sieht das aus. ich fühl mich in meinem zimmer jetzt wie im Urlaub... und den wellis scheint´s auch zu gefallen... Man kann in dem Punkt echt seine Fantasy spielen lassen....

schönen gruß!
buffy

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 29.08.2004, 13:06

Hallo Buffy,

ich weiß das nicht so recht aus welchem Material die gebaut wird.
Ich denke mal aber aus Holz da meine Männliche Hälfte Zimmermann ist und er die natürlich dann auch selbst bauen will ;-)
Das die beiden beim ersten mal nicht direkt selbst reingehen ist logisch. Versuch sie doch mit Kolbenhirse zu locken. So hab ich das bei meinen Neuen immer gemacht. Kolbenhirse reingehangen und schwupp saßen sie drin :daumen:

Grüße

buffy

Beitragvon buffy » 29.08.2004, 13:15

das mit Kolbenhirse habe ich auch versucht. doch irgendwie wollten die nicht rein. sie saßen nur oben auf dem käfig. ich hoffe das nächste mal klappt es so....

gruß buffy :winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche