Frage zum Nachwuchs!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

buffy

Frage zum Nachwuchs!

Beitragvon buffy » 28.08.2004, 13:31

Ich habe ja jetzt seit ganz kurzem erst meine Wellis. Wie sieht denn das aus, weil die alle verschiedene Farben haben.also die männchen sind grün und die weibchen eher weiß mit gelb die andere mit gelb-blau....

Die Frage jetzt: Kann ein grünes Männchen mit einem weißem Weibchen Nachwuchs bekommen?

Ich denke schon, denn ein weißer Mensch kann ja auch mit einem Schwarzem Menschen Kinder kriegen.....

Vielleicht könnt ihr meine unsicherheit beheben.....

Gruß Buffy

Foren-Freak
Plz/Ort: Nähe Essen

Beitragvon Bianca1410 » 28.08.2004, 13:54

Ja, können sie schon, aber falls du Nachwuchs haben möchtest weißt du ja sicherlich das man eine ZG (Zuchtgenehmigung) braucht?!
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber

buffy

Beitragvon buffy » 28.08.2004, 21:52

:ok: ja klar weiß ich das... ist sowieso nur falls was sein sollte. Verhindern möchte ich das natürlich nicht!!

Aber wie ist das? Ich hab gelesen das kostet 25?.... Ist das für jeden Wurf oder ist das allgemein und ich kriege soviele Ringe wie ich dann brauche oder ist es für jeden Piepmatz???

Keine Idee.... :?

Da stand nichts ausführliches...

Gruß buffy

Foren-Freak

Beitragvon Bianca1410 » 29.08.2004, 00:43

http://www.birds-online.de/zucht/hintergruende.htm
Die seite gibt dir die nötigen infos...
Preise und Richtlinien etc. sind von Kreis zu Kreis unterschiedlich, deswegen am besten Mal beim Veterinärsamt, bzw. Amtstierarzt anrufen... die Telefonnummer bekommst du sicherlich im Bürgerbüro!

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 29.08.2004, 07:41

Hallo Buffy,

du brauchst auf jeden Fall einen großen Quarantänekäfig, der weit weg von deinen süßen steht.
Der AT wird dich zur Sachkundeprüfung einladen und dann auch noch zu dir kommen um sich die Unterbringung anzuschauen.
Ist aber ganz leicht.

buffy

Beitragvon buffy » 29.08.2004, 07:41

danke für den Tipp... Ich schau mir mal die Seite gleich mal an!

gruß Buffy

Foren-Freak

Beitragvon Bianca1410 » 29.08.2004, 08:21

@Cathrine
Nicht nur nen Qurantänekäfig, sondern nen ganzen Quarantäne Raum, der absolut steril ist....

buffy

Beitragvon buffy » 29.08.2004, 12:55

au mann das klingt ganz schön kompliziert.... das mit der prüfung uns so.... lohnt sich denn überhaupt so ein ganzer aufwand... vermutlich schon,oder. hat das von euch schon jemand gemacht??!

und wie soll so ein Quarantäneraum aussehen. Muss das ganz allein für das sein und darf da nix drin stehen?

gruß buffy

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 29.08.2004, 15:09

Hi!

Junge aufwachsen zu sehen ist eine großartige Sache, natürlich. Aber es bringt auch unheimlich viel Verantwortung mit sich und kann auch traurig sein. Ich mußte beispielsweise erleben, wie ein Nymphenküken nicht richtig von seinen Eltern gefüttert wurde. Trotz meiner Versuche, es zu retten, starb es dann doch. Vom Streß für die Eltern, die richtige Ernährung in der Zeit, eventuelle Legenot- oder andere Krankheitsfälle, evtl. Tod eines Elternteils etc. etc. mal noch ganz abgesehen.

Und wohin mit den Jungen? Ich habe längere Zeit gesucht, bis ich gute Plätze fand, wo ich mir sicher bin, daß sie es gut haben. Das ist aber auch nicht gerade einfach. Immer kann man sie auch nicht behalten.

Der Quarantäneraum muß ein eigener Raum sein, der leicht zu desinfizieren ist. Du kannst mal nach "Psittakoseverordnung" googlen, da findest du sicherlich schnell was. Da steht ganz genau drin, was im Fall der Psittakose gemacht werden muß (schon bei Infektionsverdacht müssen die Vögel abgesondert werden). Manchen ATAs reicht z. B. das Gästeklo, manchen aber auch nicht. Es muß ein Raum mit nur einem Eingang sein, wie gesagt leicht zu desinfizieren (keine Einrichtung, gefliest o. ä.) und möglichst auch noch abschließbar, denn im Krankheitsfall darf nur der ATA und der Vogelpfleger rein.

Manche ATAs lassen dich auch was unterschreiben, wenn du keinen Quarantäneraum hast; das alle Vögel bei Infektionsverdacht (? bin nicht ganz sicher ob auch schon bei Verdacht oder erst bei der Diagnose, meine aber, beim Verdacht) getötet werden, damit die Seuche sich nicht ausbreiten kann.

Ich habe eine Zuchtgenehmigung, aber nicht weil ich gezielt züchten will, sondern weil ich Paaren, die sich sehr gut verstehen (und nicht nur füttern, sondern wirklich gut "verstehen" ;) ) die Möglichkeit geben will, wenn es mir und ihnen paßt, Junge aufzuziehen. Aber es ist auch immer reichlich Streß für die Eltern (eine Brut verkürzt z. B. immer die Lebenserwartung), darum biete ich keinen Nistkasten einfach so an (was man ohne Zuchtgenehmigung nicht sollte bzw. dann die gelegten Eier austauschen muß).

Und ein kleines moralisches Problem habe ich auch dabei: ich bringe neue Vögel in den Umlauf. Was passiert mit den ganzen Tierheim- und Vermittlungsvögeln? Denen nehme ich durch meine Kleinen die Chance auf ein schönes Heim, denn wo ein Jungvogel von mir hingeht, ist der Platz erstmal belegt. Das muß allerdings jeder mit sich selbst ausmachen...

Liebe Grüße,
Rebecca

buffy

Beitragvon buffy » 29.08.2004, 15:45

dein beitrag war echt aufschlussreich rebecca...vielen dank.
ich will ja auch nicht gezielt züchten. ich möchte eben nur nicht die natur eines tieres beeinträchtigen. dazu gehört genauso nachwuchs. Jedes Tier hat den Drang sich irgendwann fortzupflanzen. Und das möchte ich wenigstens einmal auch meinen Tieren ermöglichen.

lieben gruß buffy

Foren-Freak

Beitragvon Bianca1410 » 29.08.2004, 17:32

wellensittiche sind ja Höhlenbrüter, d.h. wenn du nichts anbietest (Nistasten o.Ä.) fangen sie auch gar nicht an zu brüten....

buffy

Beitragvon buffy » 30.08.2004, 09:01

Das ist mir schon klar. Ich bin zwar "neu" in dem Gebiet aber informiert habe ich mich sehr wohl... Ich braue persönliche Erfahrungen die mir dabei abraten oder raten oder mir die ganze Sache etwas beschreiben, wie alles abläuft.

gruß buffy

Foren-Freak

Beitragvon Bianca1410 » 30.08.2004, 11:49

Ja, aber dann stehst du der Natur ja auch nicht im Weg wenn du nichts anbietest zum Brüten... und kommst gar nicht erst in die Situation eine ZG machen zu müssen.... ich würds nicht tun, jedenfalls nicht einfach nur so , nur wenn man schon jahrelang Erfahrung mit Wellis hat, Platz und Zeit ...

buffy

Beitragvon buffy » 30.08.2004, 20:17

weißt du,ich hatte schon früher mal Wellis... Und Erfahrung hat man auch erst nach Zeit und manchmal auch durch eine bestimmte Situation,wenn man da hinein kommt.....

Ich möchte ja noch nicht jetzt etwas zum Brüten anbieten. ich denke auch erst vielleicht in einem Jahr oder auch mehr, da ich noch zu hause wohne und plane auszuziehen... Ich möchte auch in erster Linie nicht meine Eltern damit überfordern. Zeit für meine Tiere habe ich genug. Ich selber kann mich als sehr verantortungsbewusst einstufen! Ich behandel Tiere einem Menschen gleich wenn nicht besser... Glaube mir, soviel Verantwortung ´die ich übernommen habe in meinem jungen Leben hat manch 30-Jähriger noch nicht. Ich will hier noch betonen dass ich wirklich nicht übertreibe und es nicht leicht hatte im Leben!

Ich möchte auch demnächst auch Tieren ein Heim geben,denen es nicht so gut geht in ihrem jetzigen Zuhause... Ich war in Umweltschutzgruppen und vielen Tierschutzaktionen beteiligt.und ich finde es immer wieder traurig das Menschen so herzlos sein können...

Zwar habe ich nicht die Erfahrung wie einer bzw eine die schon seit 10 Jahren Wellis haben, aber dafür annähernd das Wissen. Ich habe mich reichlich informiert... Und die Wellis sind nicht meine einzigen Haustiere!!!

lieben gruß buffy

Foren-Freak

Beitragvon Bianca1410 » 31.08.2004, 06:43

Du musst dich vor mir ja nicht rechtfertigen, das kann ja alles sein, was du schreibst, ich sagte ja nur das ich es nicht tun würde. Dafür habe ich zu wenig Ahnung von Zucht und es bringt zu viele Gefahren für die Wellis mit sich, weil es ja nicht so einfach ist "ich häng den Nistkasten rein und den Rest machen die Wellis"
Wenn du das machen möchtest, dann mach das, wir werden dir auch dabei so gut wie es geht mit Rat und Tat zur Seite stehen!

buffy

Beitragvon buffy » 31.08.2004, 09:33

@ Bianca.Ich sagte ich spiele nur mit dem gedanken, nicht jetzt, sondern erst vielleicht in einem Jahr... Ich schaue erst mal wie sich die Wellis vertragen und ob ich mich dann auch wirklich bereit fühle das auf mich zu nehmen.

gruß buffy

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche