Frage zum Freiflug

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Luisa

Beitragvon Luisa » 28.08.2004, 20:49

Habe ja ganz schön Diskussionen ausgelöst! Erst mal danke an Euch alle für Eure Meinungen und Anregungen. Ganz dunkel ist es ja nicht bei uns im Zimmer. Es gibt 3 große Fenster, eine Terrassentür und eine Zimmertür aus Glas. Vor einem großen Fenster und der Zimmertür (durch die auch Licht kommt) hängt ein Vorhang bzw. Gardine. Die anderen Rolladen sind auch nicht ganz dicht. Trotzdem könnte ich mir schon gut vorstellen, dass es besonders für ungeübte Flieger etwas zu dunkel ist, so ähnlich wie in der Abenddämmerung oder so. Werde also mal versuchen, die Rolladen nur halb runter zu lassen und den anderen Teil der Scheiben mit Deko sichtbar zu machen. Dann gilt es nur noch die eigene Angst zu überwinden und die beiden "Flugkünstler" wann immer es geht rauszulassen.

Luisa

JALB

Beitragvon JALB » 30.08.2004, 09:20

Hallo Sandy,

also ich würde vermuten, daß es zu dunkel ist im Zimmer. Da können sie sich einfach nicht orientieren. Mach wenigstens eine Lampe an.
Meine Lucy hat aber auch ab und zu Probleme, sich zu orientieren. Meist hat sie zu viel Schwung und bremst nicht rechtzeichtig ab. Meist fällt sie dann runter, aber hat sich zum Glück noch nie verletzt.

@alle anderen:
Also daß Vögel eine Scheibe als Begrenzung sehen, halte ich für totalen Unsinn. Nur wenn etwas davor ist. 1. können sie aufgrund ihrer seitlich sitzenden Augen nicht dreidimensional sehen und 2. nehmen sie alles was sie sehen sowieso ganz anders wahr als wir. Ihr Gehirn setzt die Bilder nicht so explizit um wie das der Menschen. Und eine durchsichtige Scheibe wird von ihnen einfach nicht registriert. Sie erkennen nicht, ob etwas nur durchsichtig oder nicht vorhanden ist. Was glaubt ihr denn, warum sie ihre Spiegelbilder für andere Vögel halten? Oder warum sie gegen Spiegel fliegen? Sie glauben, daß es dahinter weitergeht.

Und mich würde mal interessieren, ob ihr überhaupt keine Gardinen an den Scheiben habt. Ich lese immer nur: Bilder rangeklebt.

Gruß
Nancy

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 30.08.2004, 11:00

Ich kann Folgendes gut empfehlen: Die Piepser erst mit Gardine vorm Fenster fliegen lassen (am besten ne helle Gardine, da die Piepser im Dunkeln nicht so gerne rauswollen).

Window-Color-Vogel-Shilouetten ans FEnster malen, Gardinen stückweise zurückziehen im Verlauf der Zeit, und dann haben sie es irgendwann geschafft und kennen das Fenster als Begrenzung.

Schon viele Vögel sind am Genickbruch wegen der FEnster gestorben, und dieses Risiko wollte ich niemals eingehen. Daher kann ich o.g. Vorgehensweise nur empfehlen.

Vor allem junge Sittiche haben mit dem Landen oft ein Problem und fliegen schonmal, abgbremst, gegen die Wand, weil sie dort einen Landeplatz vermuten. Das gibt sich allerdings schnell.

Viel Erfolg weiterhin! :ok:
Liebe Grüße

Vera

Foren-Freak
Plz/Ort: Nähe Essen

Beitragvon Bianca1410 » 30.08.2004, 15:09

@ JALB, sehr interessant das es unsinnig sein soll , das Vögel die Scheibe als Begrenzung sehen... was ist denn dann mit meinen Wellis? Sind die irgendwie genmanipuliert? Seit 5 JAHREN ist mir kein Welli vor die Scheibe geflogen, obwohl ich nichts, weder Windowcolour, noch Gardinen noch sonst irgendetwas davor habe.... Erklär mir das bitte.... es hat ihnen gereicht das ich die Rollos nach und nach weiter hochgezogen habe und das gleiche ist in meinen Bekanntenkreis auch so, wahrscheinlich sind die Ruhrpott Wellis dann etwas ganz besonderes *lol
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber

JALB

Beitragvon JALB » 31.08.2004, 09:37

Aber du hast es doch selbst gelesen: Selbst nach Jahren des angeblichen Erkennens der Scheibe, sind schon welche dagegen geflogen. Okay, deine haben es durch das Rollo gelernt, aber an sich können Vögel Scheiben nicht sehen. :winkend:

Levi

schlauer welli

Beitragvon Levi » 31.08.2004, 10:05

Als ich noch ganz ganz klein war :D da hatte ich auch einen welli aber der ist nie gegen die scheibe geflogen , der wusste irgendwie , dass es da nicht weiter geht , einmal hab ich sogar vergessen fenster zu zumachen, da ist er aber trotzdem nicht rausgeflogen :O :ja:

Foren-Freak
Plz/Ort: Nähe Essen

Beitragvon Bianca1410 » 31.08.2004, 11:51

Da kann ich dir nur Recht geben, eigentlich sehen sie die Scheibe nicht.... aber ich glaube trotzdem das sie so intelligent sind und wissen das sie da nicht durch kommen, und diese Fälle das dann nach Jahren ein Vogel dagegen fliegt, das hat dann meist mit Krankheit etc. zu tun...
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber

Nany

Beitragvon Nany » 31.08.2004, 13:37

Ich habe einen jungen Nymph, der anfangs gegen die Scheiben gedonnert ist, obwohl die Scheiben durch Sparren geteilt sind.

Wir haben auch keine Gardinen. Ich habe an jede Scheibe einen kleinen weißen Notizzettel rangeklebt, und siehe da: den Scheiben wird ausgewichen.
Neulich habe ich versucht die Zettel abzunehmen (sieht nämlich schon deppert aus wenn man das von der Straße aus betrachtet :roll: ), und beim nächsten Erschrecken ist der Kleine wieder volles Karacho gegen die Scheiben geflogen.

Ergo: Zettel wieder dran... :/

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche