Kaputte Eier legen???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ölli

Kaputte Eier legen???

Beitragvon Ölli » 29.08.2004, 13:05

:? Ich habe euch ja schon erzählt, dass meine Henne Eier legt.
Heute, ca. 4 Tage nach dem letzten Ei habe ich auf dem Volierenboden wieder eines gefunden.
Was mich allerdings beunruhigt ist, dass das Ei nur halb war.
Ich habe die gesamte Voliere abgesucht, aber sonst nichts mahr gefunden.
geht dass, dass Hennen schon die Eier im Körper kaputtgehen???
Jetzt mache ich mir große Sorgen :cry: weil die Süsse auch die ganze Zeit so ruhig und aufgeplustert ist.
Nicht dass ihr deswegen noch was passiert.
Bitte helft mir schnell!!!

Nany

Beitragvon Nany » 29.08.2004, 13:12

Hallo Ölli!

Das klingt leider nicht sehr gut. Es ist schon möglich daß das Ei im Körper zerbricht, verwunderlich ist nur daß die andere Hälfte ganz rausgekommen sein soll. :?
Kann sie ganz normal Kot absetzen?

In jedem Fall kann ich dir nur empfehlen so schnell wie möglich (das meine ich wörtlich - am besten sofort) zu einem vogelkundigen TA zu gehen. Ist zwar am Sonntag schwierig, aber es gibt auch für Tiere Notdienste.

Es ist auch möglich daß sie oder ein anderer Nymph das Ei gefressen hat, das kommt schon mal vor. Such mal nach irgendwelchen Anzeichen, verklebte Federn im Gesicht oder so.

Hast du mal versucht sie in abzutasten bzw. die Kloake angeschaut?

Justine21

Beitragvon Justine21 » 29.08.2004, 13:14

Hallo Ölli...

Ich würde sagen die Henne hat den Rest vom Ei aufgefuttert.

Haben meine Pieper auch schon mit Eiern die auf den Boden gelegt und nicht beachtet wurden gemacht :roll:

Aber trotzdem würde ich, wenn es für obiges keine Anzeichen gibt, sofort einen TA aufsuchen, nicht das noch schlimmes passiert.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 29.08.2004, 13:16

Hallo Ölli,
ich glaube nicht das du Grund zur Sorge haben mußt. Ich glaube eher das das Ei, beim legen (von einer Sitzstange vielleicht :? ) kaputt gegangen ist und die eine Hälfte vielleicht gefressen wurde.
Wäre das Ei schon im Legedarm kaputt gegangen, müßte dieser verletzt sein und bluten und die Henne wäre wahrscheinlich schon daran gestorben :( Bist du sicher das es ein neues Ei war?

Ölli

Beitragvon Ölli » 29.08.2004, 14:14

Ja ich bin sicher, dass das ei neu war, weil ich gestern Nacht noch nach den vögeln geschaut habe und da noch nichts von einem Ei zu sehen war.
Ich weiß jetzt trotzdem nicht was ich machen soll.
Habe solche angst, dass ihr was passiert.
Welche Anzeichen würde sie denn machen, wenn das Ei schonb im Legedarm kaputt gegangen wäre???

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 29.08.2004, 14:32

Jutta hat geschrieben:Wäre das Ei schon im Legedarm kaputt gegangen, müßte dieser verletzt sein und bluten und die Henne wäre wahrscheinlich schon daran gestorben :(

Stella

Beitragvon Stella » 29.08.2004, 16:30

Hallo!

Ich glaube auch, dass das Ei halb aufgefressen worden ist. Ansonst wäre doch irgendwo Blut vorhanden oder - wie Jutta geschrieben hat - wäre die Henne gar nicht mehr. Wenn sie so ruhig und aufgeplustert ist, vielleicht will sie ja noch ein Ei legen?
Aber frag ruhig mal bei einem Tierarzt nach, kann nicht schaden.

Nany

Beitragvon Nany » 31.08.2004, 13:07

Hallöchen!

Wollte mal nachfragen was die Henne macht und ob sich die Eiergeschichte geklärt hat?

:winkend:

Ölli

Beitragvon Ölli » 01.09.2004, 20:14

Meiner Henne geht es wieder gut.
Sie ist wieder fitter und hat auch schon wieder 2 neue, heile Eier gelegt.
Jetzt ist Austauschen angesagt und dann wird es wohl werden.
:winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche