"Zahm"oder besser Vertrauensbilder

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Essen

"Zahm"oder besser Vertrauensbilder

Beitragvon Ralf » 28.08.2004, 12:06

Hallo,
auch mehrere Nymphen werde "zahm",hier ein paar Beweisfotos. :winkend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Fan

Beitragvon Ralf » 28.08.2004, 12:18

Gleich habt ihr es geschafft. :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Fan

Beitragvon Ralf » 28.08.2004, 12:20

und Ende.

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 28.08.2004, 17:25

Na das sind ja vielleicht ein paar Schmusebacken. Besonders das drittletzte Foto finde ich super: K.O.-geschmust :lol:

Meine Beiden lassen sich leider nicht kraulen. Den Micky kann ich, wenn's sein muss, ohne weiteres in die Hand nehmen, aber Kopf kraulen? Neee, dafür sucht er sich lieber irgendwas, wo er sich drann schubbern kann. Auch Jacob lässt er nicht an seine Haube. :/ Und Jacob hält Micky zwar den Kopf hin, aber der kapiert nicht, was das soll. Naja, was nicht ist, kann ja noch werden.
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Fan
Plz/Ort: Markt Indersdorf

Beitragvon Pinky » 28.08.2004, 19:26

Oh sind die süß , deine Piepser :pink: *halb aus den Latschen fall*

Wie sind deine nur so zahm geworden ????? :?

Naja, gut - meine fressen zumindest aus der Hand, der eine geht auf den Finger...

Aber kraulen ?? Nä ... da sucht sich Maxi lieber seine Rosalie.. :knuddel:

-aber ist ja auch in Ordnung. :ja:

Foren-Fan

Beitragvon Ralf » 28.08.2004, 20:04

Pinky hat geschrieben:Aber kraulen ?? Nä ... da sucht sich Maxi lieber seine Rosalie.. :knuddel:
:

Hallo,
das hätte ich viel lieber,dann würde ich auf Streicheleinheiten verzichten. :ja: Aber leider wollen meine Damen nicht,habe noch vier ledige Hennen,aber die stellen sich zickig an,der Gesang der ledigen Hähne,ist wohl nicht gut genug. :cry:

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 28.08.2004, 20:13

Naja - das ist bei mir auch nicht standard, dass sich beide kraulen. Wenn Rosalie Maxi nicht kraulen möchte - wird sie gehackt... :(
Und das hat schon ein paar Stellen bei Rosalie hinterlassen.

Allderdings wurde mir geraten, dass ich einen Nistkasten in den Käfig hängen soll, - weil MAxi vielleicht brüten möchte, und daher ein wenig aggressiv ist.

ps. Wieder - ein total niedliches Foto , Ralf !! Echt lieb :pink:

Foren-Fan

Beitragvon Ralf » 28.08.2004, 22:08

Pinky hat geschrieben:Allderdings wurde mir geraten, dass ich einen Nistkasten in den Käfig hängen soll, - weil MAxi vielleicht brüten möchte, und daher ein wenig aggressiv ist.
:

Hallo,
leider kann ich dir da keinen Rat geben,wenn ich ehrlich bin habe ich auch schon darüber nachgedacht,aber dann war mir das Risiko doch zu groß,was wäre wenn sie wirklich Eier legt,ohne sich mit ihm zu verpaaren,die Eierlegerei ist nicht risikolos,anstrengend und langwierig,sie müsste ca.30 Tage lang alleine brüten.Auch der Stress mit ihm,denn sie muss dann ihr Gelege vor ihm schützen,denn ein Nistkasten würde ihn magisch anziehen.
Vielleicht kommen sie ja noch von alleine zusammen,ich habe schon eine Menge für sie getan,Hennen und Hähne besorgt,den Rest müssen sie alleine besorgen.

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 28.08.2004, 22:55

*g*

Ich glaub du hast mich falsch verstanden, das wahr nur so eine Bemerkung von mir am Rande. ;-)

Es geht bei mir darum, dass der Maxi meine Rosalie immer hackt. Und irgendwie mag er sie aber doch ganz gern. Hab Rosalie erst seit paar Monaten.
Und daher , wurde mir geraten, dass ich doch einen Nistkasten reinhängen soll, damit die Hackerei endlich aufhört.

Verstehst du was ich mein ???

Foren-Fan

Beitragvon Ralf » 29.08.2004, 09:05

Hallo,
klar,verstehe ich,habe doch nur geschrieben wie ich über einen Nistkasten als verpaarungshilfe denke. :winkend:
Da du deine noch nicht so lange zu zweit hast,würde ich mir noch keine großen Sorgen machen,vielleicht kommen sie alleine zusammen,dauert manchmal eben. :)

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 29.08.2004, 11:52

Da ist es glaube ich nicht mehr so ratsam, lange zu warten.

MAxi hackt teilweise schon wirklich sehr auf sie ein - sie hat schon kahle Stellen. Jetzt ist sie am Kopf auch noch leicht kahl.

Ich will halt ned, dass Rosalie irgendwann nackt dasteht.
Darum werde ich das mti dem Nistkasten mal ausprobieren.

Versuchen kann man es ja mal ;-)

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 29.08.2004, 15:27

Hi Donna!

Es gibt aber leider häufig Nymphenpaare, die sich gegenseitig den Nacken kahlrupfen... ich hab auch so jemanden hier. Nymphin Chili hält ihrem Partner Spike immer brav den Kopf hin, er krault sie und rupft ihr dann eine Feder aus. Sie quietsch vor Schmerz, hält ihm die Rübe aber gleich wieder hin, was sie dann wieder eine Feder kostet... *seufz* Das ist eine Unart von vielen Nymphenpaaren, da kann man nicht viel machen. Die beiden paaren sich sonst täglich (ohne Nistkasten), aber diese Kraulerei ist irgendwie daneben...

Von daher muß ein Nistkasten nicht unbedingt was bringen :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 29.08.2004, 15:31

Hallo Rebecca,

möglich sein kann alles. Aber vielleicht bringt es ja was - daher werd ichs einfach mal versuchen .
Muss die Eier aber halt austauschen, weil ich für weitere Vögel leider keinen Platz hab.

Bei mir ist es so : Wenn Rosalie sich selbst putzt, kommt Maxi hält ihr den Kopf hin , damit sie ihn krault. Wenn sie das nicht macht - dann wird sie gehackt ! :(

Unbegreiflich!

Stella

Beitragvon Stella » 29.08.2004, 16:25

Hallo!

Also erst Mal zu Ralf:
Deine Bilder sind echt schön! Hoffentlich überzeugt es so manchen Einzeltierhalter, dass er keine Angst haben braucht, dass sein Nymphe ihn überhaupt nicht mehr ansieht, wenn er einen Partner bekommt.

Auch meine Nymphen sind handzahm. Jeder auf seine Art und Weise. Aber außer meinem Paris - der ständig auf mir klebt - lässt sich keiner von mir am Kopf anfassen, nicht mal meine beiden Ex-Hennenküken. Sie wollen es eben nicht und daher muss ich es nicht erzwingen, sie turnen dafür auf mir herum und fressen aus der Hand, das ist genauso schön.

Und zu Donna:
Soweit ich mich erinnere versucht es Christian auch mit einem Nistkasten für seine beiden Sturköpfe. Vielleicht klappt es ja, ich drück dir mal die Daumen und hoffen wir, dass dein Hahn nicht zu den anderen Federzupfern gehört. :daumen:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche