Erfahrungsaustausch mit ZF-Haltern gesucht

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Erfahrungsaustausch mit ZF-Haltern gesucht

Beitragvon Jutta » 16.08.2004, 11:20

Hallo liebe Finkenkenner :winkend:
ich würde gerne etwas mehr über das Verhalten von Zebrafinken erfahren, da ich seit kurzem auch Halter von zwei ZF bin :)

Hier mal die Geschichte meiner Beiden bis Heute...
Max (5Jahre alt) lebte ca. 4-5 Jahre in Einzelhaltung :( Er kam zu mir als Urlaubsgast und sollte nur eine Woche bleiben. Nachdem die Besitzer aus dem Urlaub kamen, versuchte ich sie davon zu überzeugen, das Max einen Partner braucht. Das Ende vom Lied... Max blieb bei mir.
Ich habe nach einem möglichst ähnlichen Partner gesucht, da Max Jahrelang nur sein Spiegelbild kannte :( und so kam Moritz dann zu mir. Die beiden verstanden sich auf Anhieb und fingen gleich an zu kraulen :) Den Spiegel hatte ich natürlich entfernt und für beide, Schlafnester aufgehängt. Max und Moritz haben gleich in der ersten Nacht zusammen in einem Nest geschlafen *freu*
3 Tage später kam dann der große Käfig, den ich bestellt hatte und da ja alles auf Anhieb so gut klappte mit den Beiden, habe ich den neuen Käfig mit nur einem Schlafnest eingerichtet und Beide dort einziehen lassen.
3 Tage verlief alles super friedlich und beide schliefen auch weiterhin zusammen in dem Nest. Doch dann änderte sich plötzlich das Verhalten von Max. Er fing an Moritz Abends aus dem Nest zu jagen :( Da dies von nun an jeden Abend zur Schlafenszeit so ging, habe ich ein zweites Nest eingehängt, doch das wird überhaupt nicht beachtet. Moritz will unbedingt in das gemeinsame Nest und Max jagt ihn jeden Abend aufs Neue.
Seit einigen Tagen bauen beide das Nest aus, mit Nistmaterial, das ich auf den Käfigboden gelegt hatte, aber sowie es Abends dunkler wird, geht das Jagdspielchen wieder los :cry: Moritz schläft nun schon seit Tagen auf einem Ast und nimmt das andere Nest nicht an.
Ob ich das gemeinsame Nest aus dem Käfig nehme, oder einfach mal für ein paar Tage das Trenngitter in den Käfig mache, bis Moritz sein eigenes Nest anfängt zu bauen :?
Wer kennt ein solches Verhalten bei zwei ZF Männchen und kann mir vielleicht ein paar Tips geben?

Mitglied

Beitragvon Ute » 17.08.2004, 06:03

Hallo Jutta,

Sind denn beide Zebrafinken Hähne??

Ich habe mein Zebrafinkenmännchen auch aus jahrelanger Einzelhaft "errettet". Ich wollte ihn zuerst mit meinen Kanarien vergesellschaften, was meine Kanarien aber gar nicht gut fanden. Mein Zebri ist sehr aggressiv gegenüber anderen Vögeln - Außnahme weibliche Artgenossen!!
Damit versteht er sich super - nur wenn der Haussegen mal schief hängt (ca 5-6 mal pro Jahr) muss die Henne außerhalb des Nestes schlafen.

Vielleicht solltest Du Max als Partner besser eine Henne gönnen.

Ute

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 17.08.2004, 10:39

Hallo Ute,
schon während der Urlaubswoche habe ich schon viel Infos zu ZF gelesen. Da sich Männchen untereinander ja prima zu verstehen scheinen und die ZF ja als die Kanichen unter den Vögeln gelten :shock: habe ich mich natürlich für einen zweiten Hahn entschieden. Ich habe unter anderem ein Pärchen Ziegensittiche und weiß was es heißt ständig Eier austauschen zu müßen :shock: :-D
Max und Moritz verstehen sich ansonsten prima, keinerlei Streitigkeiten am Tage, nur Abends zur Schlafenszeit gehts los :(
Gestern Abend habe ich mal das Trenngitter reingemacht und so hat Moritz in dem zweiten Nest geschlafen. Heute Morgen dann Trenngitter wieder raus (da sie unbedingt wieder zueinander wollten) und das bebaute Nest entfernt, dies werde ich nachher ohne Nistmaterial wieder einhängen, so das es wieder zwei Nester sind und dann bin ich gespannt auf Heute Abend :roll:

Hier mal ein Bild von den zwei Süßen :pink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 17.08.2004, 14:45

Hallo jutta,

ich kenne das verhalten, ich hatte am Anfang auch nur zwei Hähne gehabt, die jagten sich auch nur, jeder wollte das Nest des anderen und hatten auch Futterneid. Aber nur zum Abend hin.
Als dann zwei Hennen dazu kamen hat es sofort aufgehört.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 17.08.2004, 14:54

Eigentlich wollte ich es ja bei den beiden belassen :roll: aber wenn sich überhaupt keine Besserung einstellt, werde ich wohl oder übel wohl noch ZF dazuholen und wenn Hennen, dann auch gleich genug Plastikeier :-D
Max hat sein altes Nest gleich wieder besetzt und auch wieder mit Nistmaterial gut aufgefüllt. Im Moment sitzen beide darin und Moritz krault sein Mäxchen :-D Schade das ich davon kein Foto machen kann, echt zu süß :pink:

Christin

Beitragvon Christin » 01.09.2004, 20:05

Hallo Jutta,
nun ist mein Willi nicht mehr bei mir :cry: , ich hoffe, dass er es mit einer neuen Partnerin besser hat als bei mir!
Und nun bin ich traurig, war bei meiner Freundin und hab mich ausgeheult und nebenbei ihre 2 Zebras bewundert, die mit 4 Wellis in Zimmervoli leben (was anscheinend total toll geht),und nun klingelte es heut an der Tür, da stand sie mit einem kleinen Karton in der Hand :shock: - was war da drin? Ein Zebrafinkenpärchen! Erst war ich garnicht so erbaut, ich hatte nie vor, mir diese Zwerge zuzulegen, dachte jetzt eher an Bourke oder Kathis, aber irgentwie sind die ja doch total knuffig! Nun hatte ich heut natürlich viel zu tun. Erst mal setzte ich sie in einen alten Wellikäfig, dann gestaltete ich die Voli um, nachdem ich das Internet durchstöbert hatte hängte ich noch Kiefernzweige rein so als Versteck und um die kleinen Körbchen. Dann stellte ich den Käfig über 3 Std. in die Voli hinein, da mussten meine Wellis aber erst mal gucken :shock: was das wohl ist! Vorhin öffnete ich die Tür
und die zwei flogen totl aufgequirlt durch die Voli! Und meine Wellis ergriffen die Flucht :-D ! Dann bauten sie sich in gehörigem Abstand in einer sechser-Reihe auf und beobachteten die Zwerge.
Die ließen sich garnicht stören, probierten beide Schlafnester aus und gingen dann nach dem Abendessen schlafen.
So, nun bin ich also hier auf dieser Seite zu finden! Vielleicht können wir zwei Neulinge uns ja mal austauschen?
Falls die Wellis die beiden nicht mögen, können sie in die kleine Voli von Willi und Tiffy einziehen. Mal sehen, was das wird. Übrigens heißt das weiße Männchen Flitzi, das hellbraune Weibchen Pieps.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 01.09.2004, 20:53

Hallo Christin,
na das nenn ich ja eine Überraschung :-D
Na dann herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club :lol:
Ja die Kleinen sind echt zu niedlich, aber einen Tip will ich dir gleich zu Anfang geben, besorg dir am besten gleich Plastikeier, denn die ZF schlagen die Ziegen um Längen, was das Brutgeschäft angeht :shock: :-D
Klar können wir uns hier gerne austauschen, dafür ist das Forum doch da ;-) Ich habe allerdings zwei Männchen, da bleibt mir die Eiersache erspart, habe ja ein Ziegenpärchen die mich diesbezüglich auf Trapp halten :ja:

Die all abendlichen Probleme mit meinen beiden ZF haben sich auch mittlerweile gelegt. Jagdspielchen gibt es nur noch selten und geschlafen wird zusammen in einem Nest :pink:

Das du Willi vermittlet hast, habe ich gelesen. Aber sei nicht traurig :troest: wenn er ein gutes zu Hause mit Partnerin gefunden hat, ist es für ihn doch toll und es wird ihm sicher gut gehen :winkend:

Christin

Beitragvon Christin » 02.09.2004, 06:37

Morgen!
Die erste Nacht ist gut überstanden! Die zwei sind ja echt kuschelig! Aber meine Wellis haben Angst :shock: !!! Die kennen ja nur große Mitbewohner! Aber das wird sich ja wohl noch legen!
Vielleicht verunsichert ja auch die neue Käfiggestaltung mit den Kiefernzweigen die Piepser? Aber das kleine ZF-Männchen Flitzi ist so frech und landet laufend bei den Wellis! Dann herrscht plötzlich Reglosigkeit und Funkstille, dann flattern alle Wellis rüber auf einen weit entfernten Ast, nach ein paar Min. fängt die Zwitscherei an, das findet Flitzi schön und landet wieder zwischen den Wellis - dann beginnt das Spiel von vorn :-D ! So geht das schon den ganzen Morgen! Das mit den Eiern ist ein guter Tip, aber ich hab gelesen, wenn die ZF mit Wellis zusammen sind, dann brüten sie evt. garnicht, weil sie sich gestört fühlen! Mal sehen was wird.
Haben sich deine eigentlich gleich ein Nest gebaut? Meine haben das noch nicht getan, sondern sitzen im kahlen Körbchen!

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 02.09.2004, 19:05

Hallo Christin,
Max war ja Jahrelang ein Einzelvogel und kannte kein Nest und Moritz scheint noch sehr jung zu sein, aber als ich ihnen das Nistmaterial angeboten habe, hat Max sehr schnell angefangen das Nest auszubauen :ja: Moritz dagegen hat nur zugesehen und sich ins gemachte Nest gelegt :-D Nun kann es sein, das es daran lag, das Moritz noch sehr jung ist, oder aber, Moritz hat gleich den weiblichen Part übernommen, denn Hennen bauen kein Nest, das ist Männersache :ja: Also wundere dich nicht, wenn es bei deinen Beiden noch ein bischen dauert, denn erst wenn das Weibchen mit dem Nest einverstanden ist, fängt das Männchen an dies auszubauen und dann wird sie auch sicher anfangen Eier zu legen. Ob sich die ZF von den Wellis stören lassen weiß ich nicht, ich weiß nur das auch die ZF ganz schön frech werden können gegenüber einem Welli :-D So ist Max z.B. bei seinem ersten Freiflug hier, meinen Newton (Standard Welli) auf den Rücken gehüpft und hat ihn erst mal gehackt :shock: danach war wohl alles geklärt und sie haben sich in Ruhe gelassen :-D
Hast du schon mal ein ausgebautes Nest von ZF gesehen? Ich bin von diesen kleinen Baumeistern echt total begeistert :pink:
Ich hänge mal ein Foto an, von dem Nest.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Christin

Beitragvon Christin » 11.09.2004, 17:49

Hallo Jutta!
Ich hatte einen kompletten Systhemabsturz am PC und dazu ein krankes Kind. Jetzt geht aber alles wieder so leidlich! Also die beiden Flitz und Pieps haben sich gut eingelebt. Ich denke, dass sie noch sehr jung sind, denn als ich beim Futterkauf in unserem Zooladen die ZF sah, war ich erstaunt über deren Größe. Dagegen sind meine ja noch recht klein. Der weiße Flitz hat z.Zt. offenbar Gefallen an unserm weißen Welli Knöpfchen gefunden, er tänzelt laufend vor dem her und drum herum, aber wenn Pieps ruft, dann kommt er zurück. Alle vertragen sich sehr gut, aber es stimmt, die ZF können ganz schön stänkern. Beim Futter sind sie auch immer dei ersten. Das eine Körbchen haben sie sich ausgepolstert, aber so richtig umbaut noch nicht. Aber ich gebe jeden Tag ein wenig Kokosfasern, ich hab gelesen, dass es für die Vögel gut ist, immer laufend Beschäftigung zu haben. Das nächste Mal gibts dann bestimmt auch endlich ein paar Bilder!

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 11.09.2004, 18:47

Hallo Christin,
schön das du wieder da bist :)
An der Größe würde ich aber nicht das Alter eines ZF festmachen, denn auch bei ihnen gibt es größere und kleinere ;-)
Ja, Beschäftigung brauchen diese kleinen Racker :-D Meine beiden sind gerade dabei, das leere Nest auszubauen und reisen das andere Nest ein :roll: Ich glaube die leben nach dem Motto "haste keine Arbeit, dann mach dir welchen" :lol:

Zurück zu Andere Vogelarten