Für zwei männchen noch zwei weibchen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Gast

Für zwei männchen noch zwei weibchen?

Beitragvon Gast » 27.08.2004, 18:46

Hallo ich habe bei mir zwei nymphens sitzen sind zur Zeit mit einem Welli in einem Käfig der Welli bekommt aber noch einen Freund.Nun bekommen wir nähste Woche eine Außenvoliere kann ich meine zwei nymphen noch dieses Jahr rau setzen?Sie kommen ürsprünglich aus einer Außenvoliere aber sind schon seit drei Jahren nur noch im Haus gehalten worden.Ich möchte evtl. nähstes Jahr mit ihnen Züchten(aber nur mit ZG)ich würde mal sagen es sind zwei Herren ein wildfarbener und ein Lutino.besonders gerne hätte ich es wenn Willi der Lutino sich vortpflanzt,er ist mein absuluter super nymph :-D er ist so lieb und wenn man ihn mal ihn die Hand nehmen muss dann beißt er auch nicht :lol: Weiß nicht warum aber er ist halt super,nicht das Coco nicht super ist aber Willi ist halt was anderes.Nun habe ich bei meinem Onkel eine wünderschöne Geperlte Henne gesehen(wir glauben das es eine henne ist bis wir uns aber nicht sicher sind wird sie nicht mit genommen)und ich wollte sie und eine andere für Willi und Coco holen damit sie auch mal sich verlieben können :pink: :-D Hättet ihr noch Tipps zur vergeselschaftung für mich?Was haltet ihr von der Idee?Meine Eltern haben es erlaubt.Danke :winkend:

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 27.08.2004, 19:11

Hallo und willkommen hier bei uns :)
Die Idee, deinen beiden Nymphenherren Damengesellschaft zu besorgen, finde ich großartig :ok:
Ich bin aber etwas skeptisch, ob man deine beiden Herren jetzt noch in eine Außenvoliere setzen kann :roll: Aber vielleicht können dir die anderen Nymphenhalter mit Außenvoliere da eher helfen :)
Wenn du wirklich züchten willst, würde ich mich aber vorher vergewissern, ob dein Lutino tatsächlich ein Hahn ist ;-)

Stella

Beitragvon Stella » 28.08.2004, 04:59

Hallo!

Herzlich willkommen!
Ich schließe mich Jutta an. Heuer würde ich die beiden Nymphen eher weniger nach draußen setzen. In der Nacht wird es ja bald schon empfindlich kalt werden.
Aber ab nächsten Jahr Frühling wird das sicher kein Problem sein.

Bei Lutinos ist es immer schwer mit dem Geschlecht, es sei denn deiner singt und benimmt sich eindeutig wie ein Hahn. Ich habe auch einen zitronengelben Nymph, der sehr zutraulich ist, aber er ist kein Lutino. Er hat schwarze Augen und einen kleinen grauen Fleck am Flügel - der im Alter im größer wird - also ein Schecke. Ein paar Monate lange waren wir bei ihm auch am Rätseln was er jetzt wirklich ist. Bei Perlnymphen ist es auch erst nach der Erwachsenenmauser ersichtlich ob Hahn oder Henne.
Ich nehme nicht an, dass du auf Lutino züchten möchtest, denn dann mußt du hinsichtlich der Vererbung darauf achten, dass du eben reine Lutinos hast. Da könnten dir Zuchtexperten weiterhelfen.

Außerdem könnte es passieren, dass die Partnerinnen die dir gefallen, deinen beiden Herren nicht unbedingt passen. Aber mit ein bisschen Glück bekommst du sicher ein oder zwei hübsche Pärchen, viel Freude mit deinem (zukünftigen) Schwarm. :winkend:

Gast

Beitragvon Gast » 28.08.2004, 14:10

Hallo nein ich möchte nicht nur Lutinos Züchten weil ich der meinug bin das Lutinos zt. überzüchtet sind.Das er ein Hahn ist würde ich here sagen den er Singt sehr viel kann auch schon nach pfeifen und die Schwanzfedern sind alle weiß.Mein cosua von dem ich die Vögel habe er Züchtet schon seit ca.10Jahren meint auch das er ein hahn ist.Da verlasse ich mich drauf 8) ;-) könnte ich meine "Stubenvögel"denn noch raus setzen und wenn es ihnen zu Kalt wird wider rein holen?Die Außenvoliere ist sehr dicht am Haus gebaut das heißt sie ist auch in einer Windgeschützten ecke.Nätürlich haben sie einen Schutzraum.Geht das ?Mir ist es egal wie sie sich verpaaren wegen mir kann auch coco die schöne(höffentlic)Henne haben.Mir wäre es aber andersrum lieber :-D Danke :winkend:

Stella

Beitragvon Stella » 29.08.2004, 16:38

Hallo!

Klar, über den Tag kannst du sie sicher jetzt auch raussetzen. Vielleicht meldet sich ja noch ein erfahrener Außenvoliere-Halter. Denn ich würde auch gerne meine Vögel ab nächstes Jahr hinaussetzen, sie aber in der Nacht wieder ins Haus holen und weiß nicht ob das so günstig ist.
Zumindest meine sind da sehr verzärtelt, wie schnell sich ein Nymphe an Außenvoli gewöhnt könnte ich ehrlich gar nicht sagen.

Brina

Beitragvon Brina » 01.09.2004, 13:37

Hallo! Zur Außenvoliere: Wir sind vor zwei Wochen umgezogen und haben unsere beiden Nymphensittiche seit dem auch in einer Außenvoliere. Ich hatte zuerst auch etwas bedenken, denn beide waren 2 oder 3 Jahren nur Wohnungshaltung gewöhnt, aber ihnen gefällt es draußen prächtig und sie bleiben auch über nacht draußen. Einmal waren beide außen in dem Vogelhäuschen, dass wir isloiert haben, aber sonst weigern sie sich strikt abends rein zu gehen und protestieren lautstark. Wir werden sie wohl auch draußen lassen, wenn es dann richtig kalt wird haben wir uns überlegt eine Wärmelampe innen in die Hütte zu bauen, dass sie sich ab und zu aufwärmen können.

Gast

Beitragvon Gast » 02.09.2004, 18:12

Halllo ich werde meine kleinen denke ich noch raus setzen.ich würde ihnen keine Wärmelampe einbauen(wollte ich zuerst auch aber...)Wenn sie immer rein un d raus gehen können sie sich eine Lungenentzündung zuziehen.Habe ich gehört stimmt das? :winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste