Nymphensittiche wühlen im Sand - Nestbau ?!?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Churchie

Nymphensittiche wühlen im Sand - Nestbau ?!?

Beitragvon Churchie » 03.04.2003, 14:13

Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass ich bei euch etwas hilfe bekomme.

Seit ca 3/4 Jahr habe ich einen zweiten Nymphensittich (Erbe meiner Oma).
Am Anfang gab es einige Streiterein zwischen beiden, aber mittlerweile verstehen sie sich wohl.
Seit ca einem Monat hab ich sie auch schon öfters in "Paar-Stellung" angetroffen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass beide - vor allem das Weibchen - extrem viel Zeit auf der Erde des Käfigs verbringt und auch schon einen Teil vom Sand befreit hat.
Ist das nur Zufall oder versuchen sie, ein Nest zu bauen?

Nachwuchs ist z.Zt. das letzte was ich gebrauchen kann.
Kann ich das irgendwie verhindern ???

Danke füreure Hilfe !

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 03.04.2003, 14:20

Hallo Churchie.

Soweit ich weiß, gehören Nymphensittiche zu den Höhlenbrütern und bauen keine Nester.
Sie werfen das Nistmaterial sogar raus, wenn man es wagen sollte, ihnen was in den Nistkasten zu legen :wink:

Sollte Dein Weibchen tatsächlich Eier legen und anfangen, sie zu bebrüten, solltest Du die Eier durch künstliche Eier (kann man im Fachhandel kaufen) austauschen.
Wenn nichts schlüpft, wird sie (normalerweise) irgendwann aufgeben.

Bitte die Eier nicht ersatzlos wegnehmen, da die henne sonst sehr wahrscheinlich immer weiterlegt und so enorm geschwächt wird.
Das kann sogar zum tode führen !

Warte am besten erstmal ab.
Vielleicht scharrt sie auch einfach nur sehr gern.
Machen meine Wellis auch.

In der natur holen sie sich ihre Nahrung ja in erster Linie vom Boden, das ist also normal, daß sie gern picken.

Gruß
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Sandra

*grübel*

Beitragvon Sandra » 03.04.2003, 14:26

Könnt ihr mir dann mal erklären, warum meine Nymphis fast nie auf dem Boden sitzen??? :?: Ich hielt das für normal, denn sie halten sich doch in der Natur vorwiegend auf Bäumen auf oder???!!! Nicht mal die Hirse holen sie sich unten auf dem Boden *stutzigsei*
Liebe Grüße

Foren-Freak

Beitragvon Shirley » 03.04.2003, 14:28

Hallo Sandra.

Öh, auf dem Fußboden sitzen meine Vögel auch nie.
Das kommt aber sicher daher, daß ich ja auch da bin und dann so groß und bedrohlich bin. Sie fühlen sich da einfach unsicher, denke ich mal.

Oder meinst Du den Käfig-bzw. Volierenboden ?
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Sandra

Beitragvon Sandra » 03.04.2003, 14:33

Hmmmmmm...ich meine meinen Volierenboden. Gut - die Voliere ist nicht so dolle groß - kann sein, daß sie sich dann bedroht fühlen dort unten (war auch meine Vermutung) :?:
Ich könnt ja mal ein paar Würmchen unten verteilen :lol: vielleicht überzeugt sie das ja...

Churchie

Beitragvon Churchie » 03.04.2003, 14:40

:idea:

Danke für die schnelle Antwort !!!

Wie sieht's denn eigentlich aus - legen die weibchen auch Eier, wenn sie keine Nistmöglichkeit haben?

Und kann das mehrmalige Paaren am Tag gefährlich für einen alten Nymphensittich werden? MEin Weibchen ist grob geschätzt 15-18 Jahre alt.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 03.04.2003, 15:20

Hi Churchie!

Nymphen sind in erster Linie Höhlenbrüter, das stimmt. Beobachte mal, wenn sie Freiflug haben, ob sie sich nach Höhlen, Spalten etc. umsehen. Im Moment machen meine beiden älteren das auch: sie paaren sich mehrmals am Tag und suchen wirklich _alles_ nach einem dunklen, ruhigen Eckchen ab. Auch wird der Hahn dann immer sehr aggressiv. Vor allem, wen ich mir z. B. einen Pullover anziehe, fliegt er schlimme Attacken auf mich und versucht mich zu beißen und zu kratzen (letztes mal hat er mir ne hübsche Schramme im Gesicht verpaßt :evil: ). Bisher hat sich das immer nach knapp einer Woche gelegt, wenn die beiden sich dann endlich für ihren Nistkasten entschieden haben und dann das erste Ei gelegt wurde.

Aber zur Frage: ja, Nymphensittiche sind so brutfreudig, die brauchen nicht unbedingt einen Kasten! Im Gegensatz zu Wellis kommt es bei ihnen oft vor, daß sie die Eier z. B. in einer Regalecke oder eben auch in einer Käfigecke legen.

Wenn du keine Küken willst (dazu brauchst du dann auch eine behördliche Genehmigung, siehe auch "Was man vor der Brut beachten muß"), dann kannst du die Eier gegen Plastikeier austauschen (ich habe meine von http://www.futterkonzept.de). Ich habe in einem anderen Forum gehört, daß die Platikeier wohl allmählich aus den Sortimenten verschwinden. Solltest du keine mehr bekommen, kannst du auch die gelegten Eier abkochen und austauschen. Dazu kannst du noch einen kleinen Trick anwenden: nimm das erste gelegte Ei weg, koch es ab und leg es beiseite. Wenn dann zwei Tage später das nächste Ei kommt, tauscht du das beiseite gelegte dagegen aus und kochst das neue auch ab. Zwei Tage später dann wieder austauschen und so weiter. Da das erste Ei nicht fest bebrütet wird, stört es die Vögel auch meistens nicht, wenn es dann fehlt. Nur komplett wegnehmen solltest du die Eier nicht, denn dann vermissen die Eltern sie und die Henne legt immer mehr nach, und das schwächt sie.

Wenn du die Kontrolle über das Gelege behalten willst, kannst du jetzt einen Nistkasten anbieten und hoffen, daß die Vögel den annehmen. Der läßt sich leichter kontrollieren als eine Schrank- oder Käfigecke. Du kannst ein bißchen Kleintierstreu hineingeben, wenn du willst, im Gegensatz zu den allermeisten Wellis dulden Nymphensittiche sowas. Aber das ist nicht so wichtig, wenn du keine Küken willst, ansonsten wäre es zu empfehlen, weil die Küken dann kacken und die Streu sich leicht auswechseln läßt ;)

@Sandra: meine Wellis hattenf rüher auch eine recht hohe, aber schmale Voliere. Dort sind sie auch nie auf den Boden gegangen, etgal was ich versucht habe. Es kann also schon sein, daß es ihnen zu unheimlich ist und sie deshalb nicht hinuntergehen. Aber versuch es ruhig mal mit Sonnenblumenkernen, vielleicht gehen sie dann gern hin. Meine neuen Volieren haben ihren Boden in ca. 80 cm Höhe, und dort halten sich alle Vögel sehr gern auf und suchen nach Körnern, spielen mit den Buchenholzspänen und laufen einfach gern dort herum :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Regina1983

Beitragvon Regina1983 » 04.04.2003, 06:33

Hallo!

Meine fliegen immer im Zimmer auf den Boden und laufen da dann rum :) In der Voliere gehn auch alle Wellis und Nymphis auf den Boden. Aber Sonnenblumenkörner essen meine Nymphis gar nicht, weil die ja zu fettig sind und sie auf ihre Figur achten :wink:

Liebe Grüße,

Regina

PS: Ich würde erst einen Nistkasten anbieten wenn das Weibchen das erste Ei gelegt hat, sonst werden sie ja erst recht dazu animiert Eier zu legen.

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 04.04.2003, 07:13

Einen schönen guten Morgen!!!

Meine Nymphen rennen sowohl auf dem Fußboden (mit größter Vorliebe) als auch auf dem Volierenboden rum. Ist aber wahrscheinlich von Nymphy zu Nymphy unterschiedlich, wie das Baden. Ich habe meinem einen Pärchen den Nistkasten weg genommen, weil ich hoffte, daß sie dann mal mit Brüten aufhören - mit dem Erfolg, daß sie jetzt auf dem Boden brütet!! Könnte also schon sein, daß sie da anfangen wird, weil sie keinen Kasten hat!

Gruß,
Andrea

Sandra

Erfoooooooooolg!!!!!!!

Beitragvon Sandra » 04.04.2003, 08:00

Also das mit den Sonneblumenkernen hat geklappt. Lilly kletterte heut früh vorsichtig runter und fraß mit viel Genuß :)
Trotzdem schielte sie nebenbei ständig mißtrauisch in meine Richtung so nach dem Motto: "Beweg Dich und ich bin weg!!!"
Wer weiß wie oft die unten sitzen, wenn ich nicht da bin?!

Foren-Freak

Beitragvon Shirley » 04.04.2003, 08:49

hallo Sandra.

Wenn Du ihr Vertrauen nie missbrauchst, werden sie das in Zukunft sicherlich öfter machen.
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Sandra

Beitragvon Sandra » 04.04.2003, 13:44

Hmmm...glaub ich auch. Wer weiß was die noch so machen, wenn sie sich unbeobachtet fühlen...ist ja nix anderes als bei uns Menschleins :lol:

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 04.04.2003, 15:24

Regina1983 hat geschrieben:Aber Sonnenblumenkörner essen meine Nymphis gar nicht, weil die ja zu fettig sind und sie auf ihre Figur achten :wink:

Hallo Regina,

SBs enthalten wertvolle Stoffe, man sollte nicht ganz drauf verzichten (außer die Geiers mögens nicht, aber das wär mal was ganz neues ;)). Außerdem bei Krankheiten immer gut zum Aufpäppeln.

LG
Meike

Regina1983

Beitragvon Regina1983 » 08.04.2003, 07:08

Hallo!

Wenn ich mal SBs ins Futter mische sind die abends immer noch drin, dafür ist das andere aber gefuttert. Ich gehe davon aus, dass die die SBs nicht mögen. Aber Kürbiskerne werden gern gefuttert :)

LG

Regina