Hacker was jetzt?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Kühl

Hacker was jetzt?

Beitragvon Kühl » 30.08.2004, 23:30

:winkend: Hallo, bin neu hier. Mir ist vor ca. 4 Wochen ein Wellensittich zugeflogen. Jetzt ergibt sich aber ein kleines Problem, da er nicht wirklich Handzam zu bekommen ist. Fliegt zwar mit Futter auf den Handrücken aber alles weg Sittich weg! Ohne Futter wird er agressiv und hackt bei jeden Annäherungsversuch. Was kann man da machen? :?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 352
Registriert: 18.03.2004, 13:15
Plz/Ort: Nähe Essen

Beitragvon Bianca1410 » 31.08.2004, 06:48

Hallo und herzlich willkommen hier...
es ist doch immerhein schon ein Anfang das er mit Futter auf die Hand kommt. Aber was ihm wirklich fehlt ist ein Partner. Vielleicht kommt er aus einem großen Schwarm und vermisst seine Kumpels, deswegen würde ich dir nun dringend ans Herz legen einen Wellensittich Partner dazu zu kaufen, denn Wellensittiche sind Schwarmtiere!
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber

Nany

Beitragvon Nany » 31.08.2004, 13:45

Herzlich willkommen auch von mir! :welcome:

Ich kann mich Bianca nur anschließen: gib dem kleinen erst mal einen Partner damit er nicht allein in der fremden neuen Umgebung ist.

Man kann ja nie wissen woher so ein Findelkind stammt, vielleicht hatte er früher ein zu Hause in einer großen Voliere mit vielen anderen Wellis, und ist gar nicht an Menschen gewöhnt. Insofern ist es doch schon mal gut daß er auf deine Hand kommt!

Ich habe seit ca. 4 Wochen einen jungen Nymph, und der kommt nicht mal mit Futter auf die Hand! :winkend:

Felicity7a

Beitragvon Felicity7a » 01.09.2004, 10:45

Hallo und willkommen bei uns!!

Als allererstes müsstest du eigentlich ja auch noch versuchen den Besitzer ausfindig zu machen. Vielleicht wird der kleine ja irgendwo verdammt vermisst.

Wenn der Besitzer nicht aufzufinden ist, und du den kleinen gerne behalten möchtest und auch wert auf einen einigermaßen zahmen wellensittich legst ist deine jetziger Stand schon ganz gut. Ich hab am Anfang ewig gebraucht, bis sie überhaupt mit Futter kamen. Da hilft nur Geduld und viel Hirse. Ob das dann funktioniert kann dir leider keiner versprechen, dass kommt immer auf den Welli an. Ich hatte bei mir leider nicht das Glück.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten. Wenn der kleine bei dir ein schönes zuhause finden soll wäre ein wellipartner für ihn sehr wichtig. Zu zweit besteht genauso die chance, dass sie zahm werden.

Ich glaub, das kriegst du alles hin, nur nicht die geduld verlieren!!

Nochmal willkommen bei den welliverrückten..

Feli

Kühl

Danke

Beitragvon Kühl » 03.09.2004, 21:11

:ja: Vielen Dank für Eure guten Ratschläge. Felicity7a hat völlig Recht, ich habe auch seid dem überall wo es in Frage kommen könnte nach Aushängen nachgesehen, bis jetzt hat sich aber nichts getan. Na ja zugeflogen ist auch nicht ganz richtig, habe ihn abends beim Spaziergang auf der Straße sitzend gefunden.
Ich habe mir übrigens einige Fotos angesehen wo die Wellis als hellgrün beschrieben wurden, also für mich sehen die eher gelb aus. Mein Findling ist gelb(hellgrün) mit hellblauen Bauch. schwarze Augen ist zwischen 3-4 Jahre alt (besitzt einen geschlossenen Ring). Plustert sich häufig auf und nickt dabei mit dem Kopf verhält sich so eher ein Mänchen ? Übrigens hat er die teilweise etwas lästige Angewohnheit an meinen Ohren zu knappern wenn er auf meinen Kopf sitzt!

Also Vielen Dank noch einmal an alle!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 352
Registriert: 18.03.2004, 13:15
Plz/Ort: Nähe Essen

Beitragvon Bianca1410 » 04.09.2004, 08:47

Wenn du den Besitzer wirklich ausfindig machen möchtest, kannst du das über seine Ringnummer :
guck mal hier :
http://www.zzf.de/ringstelle/suchdienst/
oder
Die Dame beim ZZF kann dir den Züchter sagen anhand der Nummer (wird wahrscheinlich was mit Z-Bundeslandkürzel und ner Nummer sein) und bei dem kannst du dann anrufen und fragen, wer den Vogel gekauft hat!

Tel.: 06103-910724 Ringstelle Fr. Birth

Solltest du den ebsitzer nicht finden, denkst du denn über einen Partner nach? Anhand des Verhaltens kann man nicht unbedingt festmachen welches Geschlecht der Wellensittich hat, nur an der Wachshaut (Nase) welche Farbe hat sie denn genau?
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste