Erwerb von Ziegensittichen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Nicky80

Erwerb von Ziegensittichen

Beitragvon Nicky80 » 07.09.2004, 20:34

Hallo !!!
Ich habe vor in den nächsten Wochen ein Ziegensittichpärchen aufzunehmen. Dazu hätte ich ein paar Fragen an euch bzw. bräuchte Ratschläge!
Ich möchte meine Tiere im Zoofachhandel kaufen, sondern lieber privat beim Züchter oder bei Leuten, die ihr Ziegen nicht mehr halten können. Auf was muss ich achten wenn ich mir die Tiere anschaue ??? So die ganz groben Sachen sind schon klar, wie z. B. sauberes glattes Gefieder, saubere Volieren, lebhaftes Verhalten, kein Ausfluss, keine Milben....
Könnt ihr mir noch mehr Tipps geben ????
Danke für eure Hilfe.

Graufeder

Ziegen

Beitragvon Graufeder » 08.09.2004, 07:21

Hallo Nicky!

Ziegen sind ganz lebhafte Tiere. Also meine können nie lange auf einer Stand sitzten. Achte darauf das sie nicht nur da sitzten, sie haben Bewegungsdrang!
Glattes Gefieder, klare Augen und lange Schwanzfedern (bei älteren Tieren) würde ich auch noch beachten. Obwohl da Wetter so oft gewechselt hat und sie gerade in der Mauser sein könnten. Meine sind das gerade sehen aber dennoch nicht aus wie gerupfte Hühnchen! ;-)
Wenn Du kannst schau Dir das Zuahuse der Ziegen genau an. Kleiner Tipp frag einfach ob Du die Toilette benutzten darfst. Als ich meine zweite Ziege holte dachte ich das ist aber ein nettes Zuhause, denen ging es. Auch das Gefieder dachte ist nur gerade struppig. Auf der Toilette ist mir dann schlecht geworden. Überall lagen dreckige Sachen und Dreck von den Tieren. Iiiiiii.
Ich habe mich damals entschieden die Ziege nicht zu nehmen und ich glaube das war richtig. :/ Ein komischer Züchter!!!

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 08.09.2004, 11:31

Hallo

eigentlich ist alles gesagt worden.
Was du noch wissen solltes ist wenn es ein privat züchter ist wird er sicherlich ein nachweis buch haben. Wenn er deine abresse nicht haben will um sie einzuschreiben wäre das für mich schon ein grund die tiere nicht mit zunehmen denn alle züchter sind buch führungs pflichtig.

P.s. Schaue nach ob die tiere alle gliebmassen haben z.b. alle krallen sind da und zehen auch verlorene krallen oder zehen können erbfehler sein endstanden z.b. durch inzucht
Leben und Leben lassen

Nicky80

Beitragvon Nicky80 » 09.09.2004, 19:18

Das hilft mir ja schon mal weiter. Danke schön :-D
Wenn ich privat kaufe, muss ich irgendwelche Unterlagen mitbekommen über die Vögel ?????? :?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 09.09.2004, 19:26

Unterlagen? Nein, es handelt sich ja nicht um meldepflichtige Papageien :)

Zurück zu Laufsittiche