Fressen aus dem Füßchen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 79
Registriert: 09.09.2004, 10:41
Plz/Ort: Pulheim

Fressen aus dem Füßchen?

Beitragvon jelenzen » 09.09.2004, 11:35

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Ziegensittichpaar anzuschaffen. Ich habe hier im Forum auch schon recht viel gelesen. Nun eine Frage, meine Eltern hatten ganz früher einen Sittich (die Art kenne ich leider nicht) der Obst usw. wie Papageien aus dem Füßchen gefressen hat. Machen Ziegensittiche das eigentlich auch?
Vielen Dank für Antworten,
Jessi

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 95
Registriert: 20.07.2004, 12:16
Plz/Ort: Göttingen

Sie tun es!

Beitragvon Poldi » 09.09.2004, 12:00

Hallo!
Ja, Ziegensittiche fressen aus ihrem Füßchen. Das sieht niedlich aus und erinnert irgendwie an ihre großen Verwandten, die Papageien, finde ich. Früher hatte ich Wellis, die haben das nie gemacht. Um so überraschter war ich, als ich das bei unserem Poldi das erste Mal gesehen habe.
Ich hoffe aber, das ist nicht der einzige Grund für Dich, sich Ziegensittiche anzuschaffen (einer allein sollte es nie sein!). Sie sind, besonders wenn Du sie nicht in einer Voliere halten willst, sehr anstrengende Vögel, das weiß ich aus eigener Erfahrung :lol: !!! Für eine Käfighaltung mit Freiflug in der Wohnung kann ich deshalb eigentlich nur abraten. Ich finde Nymphensittiche sind da wesentlich besser geeignet. Ob die aus ihrem Füßchen fressen, bin ich mir aber nicht sicher... vielleicht weiß da ja wer anderes bescheid!
Liebe Grüße von zwei fröhlichen Ziegen und einer "geplagten" Halterin ;-) ,
Katja

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 09.09.2004, 12:37

Hallo Jessi,
willkommen hier bei uns :)

wenn unsere Ziegen mit den Füßen ihre Nahrung festhalten um zu essen, sieht das wirklich zu süß aus :pink:
Ich kram mal in meinem Archiv ob ich vielleicht ein solches Foto finde ;-)
Das Ziegensittiche anstrengend sein sollen, ist wohl Einstellungssache und kommt auch auf die Haltungsbedingungen an.
Ich halte mein Ziegenpärchen in einem Vogelzimmer zusammen mit Nymphen und Wellis und was ich dabei anstrengend finde, das bei meiner Ziegenhenne durch ihre Zutraulichkeit, die Neugier und Unerschrockenheit nochmal so groß ist, als bei meinem ängstlichen Hahn. Sie versucht immer wieder aus dem Vogelzimmer auszubüchsen, weil da ja noch mehr hinter der Tür ist, was es zu erkunden gibt :ja: Ich muß immer höllisch aufpassen, das sie mir nicht mal aus dem Vogelzimmer entwischt (was trotzdem schon oft genug vorgekommen ist) wenn irgenwo die Tür zu einem anderen Zimmer offen steht und dort vielleicht auch noch das Fenster offen ist :shock: Oder, das ich ihr nicht die Füße in der Tür klemme (leider auch schon vorgekommen :( ) wenn ich das Vogelzimmer verlasse, denn so blitzschnell wie sie an die Tür fliegt kann man gar nicht immer reagieren :roll:
Aber trotz allem möchte ich meine Ziegen nicht mehr missen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 95
Registriert: 20.07.2004, 12:16
Plz/Ort: Göttingen

Beitragvon Poldi » 12.09.2004, 15:13

Hallo nochmal!
Ein Vogelzimmer fände ich auch richtig schön, leider fehlt es an Platz! Meine beiden Ziegen leben deshalb in Wohn- und Arbeitszimmer. Dort zerlegen sie wirklich alles, was sie finden und entdecken die aberwitzigsten Verstecke. Ins Schlafzimmer versuchen sie auch ab und zu zu kommen, aber ich habe Glück, weil sie erst durch den Flur und damit durch zwei Türen kommen müssen, wenn sie da hinwollen. Aufpassen muß man aber trotzdem, besonders daß man nicht auf sie drauftritt, wenn sie vor der Tür aus dem Fußboden sitzen. Ich verbessere also meine Aussage, indem ich schreibe, daß Ziegensittiche im Wohnbereich sehr anstrengend sein können. Ansonsten sind sie ganz liebenswerte Zeitgenossen, die ich auch so schnell nicht wieder hergeben möchte! Obwohl ich schon mal einen Vogelfreund getroffen habe, der Ziegen nicht mehr hält, weil ihn ihr "Gemecker" genervt hat. Ich persönlich finde die Töne ganz angenehm, aber das ist wohl Ansichtssache.
Liebe Grüße von uns und einen schönen Tag noch!

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 12.09.2004, 19:19

Poldi hat geschrieben:Aufpassen muß man aber trotzdem, besonders daß man nicht auf sie drauftritt, wenn sie vor der Tür aus dem Fußboden sitzen.

Oh ja, deshalb habe ich auch anstatt der Zimmertür, eine Gittertür angebracht, damit ich schon vor betreten des Zimmers sehen kann wo sie sitzen :ja: Selbst im Zimmer muß ich aufpassen wo ich hintrete und rückwärts gehen muß ich tunlichst vermeiden, denn es könnte ja eine Ziege zwischen den Füßen rum laufen :lol:

Ich verbessere also meine Aussage, indem ich schreibe, daß Ziegensittiche im Wohnbereich sehr anstrengend sein können.

Das kann ich mir allerdings gut vorstellen :ja:
Ich hatte nicht bedacht, das ja nicht jeder der Ziegen hat, auch automatisch ein Vogelzimmer hat, sorry.


Obwohl ich schon mal einen Vogelfreund getroffen habe, der Ziegen nicht mehr hält, weil ihn ihr "Gemecker" genervt hat.

Der hat wahrscheinlich noch keine Nymphen und Wellis gehabt, oder? :-D

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 95
Registriert: 20.07.2004, 12:16
Plz/Ort: Göttingen

Beitragvon Poldi » 14.09.2004, 16:14

Hallo nochmal!
Besagter Bekannter züchtet sogar Wellis und Nymphen!!! Ich find im Vergleich zu denen sind Ziegen sehr ruhig und geben recht angenehme Töne von sich. Vor allem setzen sie sich nicht auf die Schulter und pfeifen dann so laut und hoch hinein, daß man meint, das Trommelfell müßte einem platzen. Was das angeht sind Ziegen auch sehr "nachbarfreundlich" ;-)

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste