Gitterabstand bei Ziegensittichen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

gnubbi

Gitterabstand bei Ziegensittichen

Beitragvon gnubbi » 12.09.2004, 08:47

Hallo!

Wir wollen uns in nächster Zeit zwei Ziegensittiche zulegen. Daher sind wir im Moment damit beschäftigt, uns nach einer Behausung für die zwei umzusehen. Nun meine Frage: Ist ein Gitterabstand von 2 cm ausreichend oder muß er enger sein? Und wie dick sollten die Gitterstäbe mindestens sein?

Vielen Dank

gnubbi

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 12.09.2004, 13:35

Hallo gnubbi,
willkommen hier bei uns :)
Gitterabstände bis zu 2 cm sind für Ziegensittiche ok, der Abstand sollte nur nicht größer sein, da sie sonst mit dem Kopf durchpassen.
Bitte bedenkt aber, das Ziegensittiche nicht für die Käfighaltung geeignet sind, es sollte schon eine Voliere sein, die Platz genug bietet, damit diese aktiven Vögel in ihrem Bewegungsdrang nicht zu sehr eingeschränkt werden :)
Wenn ihr handwerklich etwas geübt seid, wäre die beste und günstigste Alternative, eine Voliere selbst zu bauen :winkend:

gnubbi

Beitragvon gnubbi » 12.09.2004, 13:42

Danke für Deine Antwort.Der Käfig (Voliere) den wir kaufen wollen hat die Maße H 150 *B100 *T75. Ich hoffe das ist Ok. War der größte den wir auftreiben konnten. Aber soll ja sowieso nur für die Nacht sein, da ich den ganzen Tag zu Hause bin.

Viele Grüße gnubbi

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 12.09.2004, 13:48

Wenn die Ziegen den ganzen Tag Freiflug haben können, dann ist diese Größe auf jeden Fall ausreichend :)
Ich hoffe, du stellst uns dann auch mal eure Ziegen hier vor ;-)
Wenn sonst noch Fragen offen sind, wir helfen gern :winkend:

Zurück zu Laufsittiche