Stanleysittich Verhalten?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

merzlappach

Stanleysittich Verhalten?

Beitragvon merzlappach » 12.09.2004, 10:10

Warum ist unser Sittich seit einiger Zeit so Angriffslustig und fliegt mir immer ins Gesicht? :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 12.09.2004, 13:45

Hi merzlappach :welcome:

Das kann sehr viele Ursachen haben. Beschreibe doch mal bitte die Lebensumstände eurer Sittiche (Volierengröße, Freiflug, Beschäftigungsmöglichkeiten, Kontakt zu euch, Futter, Haltung allgemein, vorheriges Verhalten, Alter der Vögel und was dir sonst noch dazu einfällt). Dann kann man eher was dazu sagen.

Liebe Grüße,
Rebecca

merzlappach

Beitragvon merzlappach » 12.09.2004, 16:28

Danke für deine Antwort.

Unser Stanley lebt seit etwas über einem Jahr bei uns.
Ist ca 1/1/4 Jahr alt,hat einen Käfig ca 1,40x1,20x1,00m, konnte aber bislang immer im Haus frei fliegen. Eigentlich war er nur zum schlafen und fressen im Käfig. Beschäftigungsmöglichkeiten hat er viele zur Auswahl. Im laufe der Zeit ist er immer zutraulicher geworden, hat auch manchmal aus der Hand gefressen und saß des öfteren mit auf der Couchlehne zum Fernsehschauen. Bis zu unserem letzten Urlaub wo er im freien lebt war alles ok.
Erst seit wir wieder seit drei Wochen zu Hause sind attakiert er mich, in dem er mir im Sturzflug ins Gesicht fliegt oder mich von hinten auf dem Kopf attakiert. Am schlimmsten war es als ich auf der Couch ein Mittags-schläfchen halten wollte landete er auf der Couchlehne, kletterte über die Kissen an mein Gesicht und wollte loshacken. Was kann das sein??????????
Anbei mal ein Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Levi

Beitragvon Levi » 12.09.2004, 17:08

huhu

ich bin mir nicht sicher warum er dich attackiert , allerding solltest du einen zweiten stanley sittich , des anderen Geschlechts dazu kaufen ..........

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 12.09.2004, 17:14

Hi!

Lustiges Bild! :) Sieht "er" jetzt auch so aus wie auf dem Bild? Dann stehen die Chancen sehr gut, daß es sich um ein Weibchen handelt. Oder ist das Bild schon älter?

Diese Attacken kennt man nämlich eher von Männchen, die in Brutlaune geraten sind. Dann versuchen sie, sich ein Weibchen und eine gute Höhle zu suchen und verteidigen den potentiellen Nistplatz gegen alles, was eventuell eine Bedorhung darstellen könnte. Kommt bei vielen Sittichen vor, erlebe ich auch ab und zu bei meinen Nymphensittichen... diese Brutstimmung würde natürlich besonders durch einen dunklen höhlenartigen Ort verstärkt, wie z. B. einen Nistkasten oder auch ein Bücherregal (gibt es da was bei euch?), aber auch so kann das zu bestimmten Jahreszeiten einfach mal so auftreten, wenn die sonstigen brutstimulierenden Faktoren stimmen. Australische Sittiche beginnen immer dann eine Brut, wenn die Bedingungen für eine Jungenaufzucht besonders günstig sind, vor allem Futter (gekeimte Saaten, Regenfälle, die alles zum Grünen bringen, viel Licht und Luft). Solange die guten Bedingungen anhalten, wären sie theoretisch auch in der Lage, neue Junge großzuziehen. Und wenn dann, wie jetzt, bei uns das Wetter noch mal ein paar schöne Tage auflegt, kann auch bei gefangenen Stanleysittichen der Trieb ausgelöst werden. Meine Geier sind in den letzten Tagen/Wochen auch alle recht triebig gewesen, zum Glück nicht zu sehr, außer etwas mehr Geschrei war nicht viel zu spüren (und die Nymphen haben sich natürlich mal wieder gepaart, aber das ist bei denen nix Neues mehr ;) ).

Das wäre jetzt ein Erklärungsversuch, aber wie gesagt, das kennt man eigentlich eher von Hähnen, die dann die Verteidigungsarbeit leisten. Komischerweise ist bei meinem Paar eigentlich auch das Weibchen die Aggressivere, in den letzten paar Tagen mußte sie sich ab und zu an einem Welli abreagieren (scheucht sie dann immer, zum Glück nur die guten Flieger). Mein Hahn ist da eher mit sich selbst beschäftigt, allerdings ist er auch etwas jünger als sie (Geschlechtsreife mit ca. 14 Monaten, würde bei eurem Vogel ja genau passen).

Du schreibst, vor dem Urlaub war er/sie ganz friedlich. War er denn während des Urlaubs vielleicht eingesperrt oder hatte nur eingeschränkt Freiflug? Der Käfig ist ja schon nicht schlecht, besser also so manches Dings, aber vielleicht ist er deshalb sauer, wenn er sonst viel Freiflug gewöhnt war? Ich kenne es von meinen, wenn sie mal einen oder zwei Tage drinnenbleiben müssen, daß sie auch schnell unruhig und aggressiv werden. Ich selbst werde nicht attackiert, aber man sieht deutlich die aufgestaute Energie. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, daß sich das in drei Wochen nicht wieder etwas beruhigt haben sollte... oder ist er jetzt dann auch etwas länger eingesperrt (bei solchen Attacken ja irgendwo verständlich)?

Auf die eine oder andere Weise, irgendwo versucht er, seinen Frust an euch abzulassen. Könnte auch mit daran liegen, daß er ja nur euch Menschen kennt und keinen Vogelpartner hat, der ihm vielleicht mal mit einem kleinen Schnabelhieb zeigen könnte, daß es so nicht geht, untereinander klären die Vögel das meistens recht schnell :) Aber bei dem Alter würde ich vermuten, es ist eine Art von sexueller Frustration - einsetztende Geschlechtsreife und kein Parter in Sicht, mit dem man sich da mal austoben könnte ;) Wobei du da in Hinsicht auf Nachwuchs keine Sorgen haben müßtest - es ist äußerst unwahrscheinlich, daß ein Sittich- oder Papageienpaar ohne Nisthöhle überhaupt Eier legt, geschweige denn Junge großzieht (in Deutschland ist dafür auch eine Zuchtgenehmigung nötig). Sollte es tatsächlich doch zur Eiablage kommen, kann man die Eier problemlos gegen Plastik austauschen - so wird der Bruttrieb ausgelebt, ohne die Eltern zu sehr zu stressen und ohne den Aufwand mit einer Zuchtgenehmigung erledigen zu müssen. Zwei Männchen darfst du nicht zusammenhalten, das gibt Mord und Totschlag, bei zwei Weibchen oft auch. Aber generell wäre ein Partner sicherlich eine schöne Sache für euren Vogel, und dann ist es sehr wahrscheinlich, daß sich seine Aggressionen gegen euch bald legen (ist ja dann auch mit anderen Dingen beschäftigt ;) ). Über den Verlust der Zahmheit mußt du dich eigentlich nicht sorgen, Stanleys sind so neugierig, da wird sicherlich auch der Partner bald merken, daß ein Mensch nichts Schlimmes ist (besonders, wenn man Leckereien schnorren kann ;) ), der Neue wird sich also sehr wahrscheinlich das zutrauliche Verhalten eures Alten abschauen. Kann sein, daß sie in den ersten Tagen etwas zurückhaltend sind (beide), aber die Regel ist, daß sie dann zusammen losziehen und alles erkunden.

Falls ihr da übrigens wirklich ein Weibchen habt (wie gesagt, das Bild sieht so aus, außer halt, es ist schon älter), dürftet ihr es bei der Partnersuche allgemein einfacher haben, denn es gibt aus irgendeinem Grund mehr Hähne als Hennen. Ich wünsche euch viel Glück bei der Suche (wäre schön, wenn ihr einen Partner in Erwägung ziehen würdet :) ), denn so ganz einfach ist das trotzdem nicht immer (ich glaube, weiter unten im Abgabeforum war vor einigen Tagen jemand dabei, der einen Stanleyhahn abzugeben hatte) und drücke euch die Daumen, daß die Aggressionen dann bald nachlassen. Ich gehe wie gesagt sehr davon aus, daß es der fehlende Partner ist, aber vielleicht trifft (zusätzlich?) auch noch etwas anderes zu wie oben beschrieben. Berichte doch bitte weiter! :)

Liebe Grüße,
Rebecca

merzlappach

Danke für die Infos

Beitragvon merzlappach » 12.09.2004, 17:56

Danke für die ausführlichen Infos,
Bin schon auf der Suche nach einer besseren Hälfte,

P.S. Mit dem Brutverhalten kann schon sein denn er sitzt immer auf eiem leeren Futtertrog als ob er brüten will, wie eine Henne auf den Eiern.

Bis bald.

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 12.09.2004, 18:11

Hi!

Ja, wie gesagt - wenn das Foto aktuell ist, wird es sich wohl um eine Lady handeln. Dann könnte es schon sein, daß sie versucht, "ihr Nest" zu beschützen... Und wie gesagt, wenn dann ein Herr ins Haus kommt (super! :ok: ) wird sich da nachwuchsmäßig nichts ergeben, wenn ihr nicht nachhelft, also kein Problem :) Nur dann sind die beiden mit sich beschäftigt und haben keine Zeit mehr für Attacken (hoffentlich kommen sie dann nicht im Doppelpack ;) )

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 13.09.2004, 08:59

Hallo,
ich kann mich Rebecca voll anschliessen.
Ein zweiter Stanley macht Deinen Vogel glücklich, und an der Zahmheit ändert sich nichts. Ob die Attacken dann aufhören, kann ich nicht sagen. Bei mir ist der Hahn sehr übermütig, und grabscht im Vorbeiflug gerne mal nach meinem Kopf. Der macht halt gerne Randale :roll:
mit Stanleys & Nymphen

Stella

Beitragvon Stella » 13.09.2004, 13:55

Hallo Merzlappach!

Wohnst du in Österreich?
Ich bin aus Kärnten, habe seit langem vergeblich eine Stanleyhenne für meinen Hahn gesucht und werde es jetzt wohl aufgeben.

Vielleicht würde sich mein Hahn (seit Okt. 2003 bei uns, ca 1 1/2 Jahre alt) mit deinem Vogel verstehen, vorausgesetzt es ist eine Henne. Bei unseren habe ich vor einiger Zeit eine Federanalyse machen lassen, außerdem ist er sehr farbenprächtig, vor allem blutrot und singt sehr viel.

Ob er sich mit deinem Vogel verstehen würde, weiß ich nicht, außerdem ist meiner eben schon seit gut einem Jahr alleine, verträgt sich aber mit Nymphensittichen.

Wenn du Interesse hast, dann melde dich doch nochmals.

Zurück zu Andere Sitticharten