Ziegensittiche im Vergleich zu Stanleys

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 09.02.2004, 08:56
Plz/Ort: Münster+Ruhrgebiet

Ziegensittiche im Vergleich zu Stanleys

Beitragvon Stefan » 20.09.2004, 08:47

Hallo,
vor ein paar Wochen habe ich die beiden Stanleys, die ich kurzzeitig von meinen Eltern übernommen habe, wieder zurückgegeben. Nun haben es mir schon seit einiger Zeit Ziegensittiche angetan, und da ich ja nun schon einige Erfahrung mit den Stanleys habe, nun ein paar Fragen an Leute, die beide Arten (Stanley und Ziegensittiche) kennen.

Sind Ziegen anspruchsvoller in der Haltung? Wie verhält es sich beispielsweise mit dem Knabber-Bedürfnis? Die Stanleys konnte ich eigentlich immer draußen lassen, die haben so gut wie nichts angeknabbert. Ist nicht ganz unwichtig, denn wir sind beide berufstätig. Und meine Freundin hat Bedenken bzgl. des flüssigeren Kots, den sie produzieren (davon hat sie mal gehört). Nun machen Stanleys ja auch größere, flüssigere Haufen als Wellies, aber setzen Ziegen noch einen drauf? Dummerweise haben wir überall Teppich, und selbst bei den Stanleys musste ich einmal die Woche für 15-30 Min mit Eimer und Lappen über den Boden robben und die Flecken entfernen...trotz dreier Vogelbäume, auf denen sie sich schon hauptsächlich aufhielten!

Danke schonmal und viele Grüße,
Stefan

Graufeder

Aktive Ziegen

Beitragvon Graufeder » 20.09.2004, 09:41

Hallo Stefan!

Ich weiß Du wolltest Antworten von denen die beide Vogelarten kenn, aber vielleicht kommt da ja auch noch was.

Ich habe selbst zwei Ziegensittiche und hatte vorher noch viele andere Vögel. Also Ziegen sind so ziemlich die aktivsten Vögel die ich kenne. Die sitzen nie lange auf der Stelle und sind immer in Action.
Meine lieben es zu scharren, was wohl alle tun. Da ist der Umkreis von der Voliere schon echt schmutzig. Aber ich kann eben mal fegen, habe Fliesen!!! Außerdem machen meine beiden überall hin wo es ihnen gerade passt. Aber ob der Kot nun wirklich flüssiger ist??? Klar ist er mal etwas flüssiger wenn sie viel Frischkost hatten und es gibt auch schon mal hartneckige Flecken nach eine Möhrenschlacht :-D doch ansonsten ist flüssiger Kot eher ein Krankheitszeichen.
Das soll nicht heißen, dass sie kein Obst kriegen sollen. Den wie alle Vögel brauchen gerade Ziegen viel Frischkost. Und meistens essen sie alles was sie kriegen. Es gab noch nix was ich meinen angeboten habe und sie nicht genommen haben. :applaus:
Des weiteren sind Ziegen echte Bademeister. Am liebsten baden sie jeden Tag. Meine aber nur in einer flachen Schale mit viel rumgespritze!!!

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 20.09.2004, 11:02

Hallo Stefan,
ich habe auch keine eigenen Erfahrungen mit Stanleys, aber zu Ziegensittichen in Wohnungshaltung kann ich folgendes berichten...
Da sie einen recht hohen Stoffwechsel haben, müßen sie im Gegensatz zu anderen Sittichen häufiger Nahrung aufnehmen (Obst, Gemüse und Frischkost sollte nie fehlen) und setzen dementsprechend häufiger Kot ab. Da sie sehr gern und viel Frischkost futtern, ist der Kot natürlich auch etwas dünnflüßiger als bei anderen Sittichen. Da Ziegensittiche sich sehr häufig am Boden aufhalten, lassen sie ihren Kot wirklich überall fallen :/ von dem Futter, das sie im ganzen Zimmer verteilen, ganz zu schweigen :roll: Ich binde Obst und Gemüse schon fest, damit sie mir nicht alles herum tragen :-D
Wenn man Ziegensittiche ohne Aufsicht im Zimmer fliegen lassen möchte, muß dieses schon sehr Vogelsicher sein, denn durch ihre große Neugier sind schon einige Unfälle passiert :shock:
Als ich meine Ziegen noch im Wohnzimmer hatte, ist meine Leila oft hinter den Wohnzimmerschrank gefallen und hat nichts daraus gelernt, sie ging immer wieder da hin, um abzustürzen :shock: Dunkle Ecken sind ganz besonders interessant für Ziegensittiche, da sie sich gern verstecken :ja:
Wenn meine Ziegen in Brutstimmung kommen, geht besonders die Henne sehr gerne an die Tapete und knabbert alles ab, was sie erreichen kann, selbst vor dem Putz macht sie nicht Halt :shock:
Überall wird untersucht und wo auch nur die geringste Chance besteht sich dort reinzuquetschen, so wird gescharrt, geknabbert und versucht eine Öffnung zu vergrößern um hinein zu kommen :roll: Leila hat auch schon versucht unter den Laminatboden zu kommen, als sie entdeckte, das zwischen Heizungsrohre und Holzboden eine Lücke war :shock:

Also entweder ein absolut vogelsicheres Zimmer, oder nur Freiflug unter Aufsicht :winkend:

Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 09.02.2004, 08:56
Plz/Ort: Münster+Ruhrgebiet

Beitragvon Stefan » 20.09.2004, 11:21

Hallo,
vielen Dank euch beiden! Da werde ich wohl erstmal davon Abstand nehmen, denn wie gesagt wären sie tagsüber eigentlich immer unbeaufsichtigt. Und das Ganze mit Teppichboden.... neee, besser nicht.
Viele Grüße,
Stefan

chemieengelchen

Beitragvon chemieengelchen » 20.09.2004, 15:54

Hi Stefan,
wir haben seit einigen Monaten zwei Ziegensittiche. Vor der Anschaffung haben wir uns ausgiebig informiert und auch hier im Forum Rat gesucht. Du wirst hier viele Warnungen in Bezug auf die Haltung von Ziegensittichen finden, und verstehe mich nicht falsch ich stimme dem prinzipiell zu, allerdings sollte das vor allem dazu führen, dass man sich vor der Anschaffung einige Gedanken macht.
Wir haben beispielsweise auch Teppichboden im Wohnzimmer, den wir allerdings aufgrund des regen Stoffwechsels der Kleinen mit pflegeleichten Kunstrasen abgedeckt haben (dort wo es relevant war, sie klecksen nur dort, wo sie sitzen). Da auch wir tagsüber oft nicht da sind haben wir zudem einen Teil des Wohnzimmers ausbruchssicher abgesperrt, sodass die beiden gefahrlos fliegen können, wenn wir nicht da sind. Das ganze Wohnzimmer wird nur bei unserer Anwesenheit freigegeben.
Also überleg es dir nochmal, ob Ziegensittiche für dich in Frage kommen. Es war vielleicht zu Beginn nicht ganz einfach (man will ja schließlich alles richtg machen und es passieren doch noch Sachen an die man nicht gedacht hat), aber ich würde die beiden Racker nicht missen wollen.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste