Möchte mich mal vorstellen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Christa

Möchte mich mal vorstellen

Beitragvon Christa » 20.09.2004, 17:13

Hoi zäme,
bin heute das erste mal bei euch hier im Forum. Zudem komme ich aus der Schweiz. Aber die sind offensichtlich nicht in der Lage, ein so gutes Forum zu erstellen (ha ha). Na ja, hoffe, euch ist eine CH auch recht.
Ich habe zu meinen sechs Wellensittichen seit letzten Herbst zwei Springsittiche. Trotz dem vielen Dreck bin ich von diesen Vögeln begeistert. Ich kenne mich mit PC's nicht besonders gut aus, aber wenn irgend wer eine Anleitung hat, wie man hier Bilder einfügt mache ich das gerne mal.
Das Springsittichweibchen kam im Verlaufe des Winters in Brutstimmung. Ich hab den Springis dann einen Nistkasten gegeben, den sie leider nur als Schlafhöhle benutzten. Stattdessen hat das Weibchen im Keller ein Loch aus der Sagex-Dämmung geknappert und sich dort eine Nisthöhle gebaut. Auch das Türe-schliessen nützte nichts, sobald die Türe offen war (auch nach drei Wochen!) ging die knabberei weiter.
Letztendlich wollte sie das erste Ei legen, bekam aber Legenot und starb trotz Hilfe beim Tierarzt. :cry:
Natürlich musste das Männchen wieder eine Partnerin bekommen. Die hat er jetzt seit vier Wochen und ist total verliebt in sie. Das heisst aber auch, dass er der neuen Dame die Nisthöhle im Keller gezeigt hat... -und sie ist begeistert.
Ich weniger, denn ich habe Angst dass ich auch diese Weibchen verlieren könnte. Offensichtlich ist Legenot bei Springis ziemlich verbreitet. Was würdet ihr mir raten? Sie -wie sie wollen - in ihrer Höhle brüten lassen oder den Springis den Zutritt zu diesem Raum verwehren? Ich glaube die akzeptieren keine andere Nistmöglichkeit mehr, oder brüten sie dann trotzdem wo anders? Zudem hab ich Angst, dass das Weibchen noch etwas jung ist (von diesem Frühling). Was könnte man bei Legenot ev. selber tun? Ich traue den Tierärzten nicht mehr besonders, obwohl er eigentlich auf Vögel spezialisiert ist.

Freue mich auf Antwort, Christa

Justine21

Beitragvon Justine21 » 20.09.2004, 18:16

Hallo Christa......

Herzlich Willkommen hier Bild

Ich hab eine Ziegenhenne die auch zweimal Legenot hatte. Beim ersten Mal bin ich auf den allerletzten Drücker beim TA gelandet *zumGlück*

Gegen Legenot kann man wohl nicht wirklich was machen. Mein TA hatte mir aber geraten mir Parafin-Öl zu holen und ihr wenn sie wieder Probleme kriegt einen Tropfen davon in den Schnabel und zwei Tropfen in die Kloake zu geben und wenn das Ei dann nicht kommt, dann zum TA.
Allerdings hat sie es dann zum Glück geschafft mit dem Eierlegen.

Mal sehen was Jutta sagt, die antwortet bestimmt auch gleich noch :)

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 20.09.2004, 19:39

Hallo Christa,
herzlich willkommen hier bei uns :)
Tut mir leid das du deine Springerdame wegen Legenot verloren hast :( Das dies allerdings bei den Springsittichen verbreitet sein soll, ist mir neu :roll:
Legenot kann verschiedene Ursachen haben und bei jeder Vogelart auftreten.
Ich würde dir auf jeden Fall raten, den Springern den Zugang zu dem Keller zu verwehren. Sagex-Dämmung sagt mir zwar nichts, aber es hört sich nicht so an, als könnten die Vögel daran unbedenklich knabbern :roll:
Laufsittiche sind im allgemeinen sehr brutfreudig und glaube mir, wenn sie in Brutstimmung kommen, legen sie ihre Eier überall hin und sie werden den Nistkasten schon akzeptieren, wenn keine andere Möglichkeit vorhanden ist :ja:
Aber warum möchtest du denn unbedingt das sie brüten? Möchtest du Nachwuchs haben?
Zur Legenot kannst du hier etwas mehr lesen.

Wie man Fotos einstellt kannst du hier nachlesen :winkend:

Christa

Beitragvon Christa » 21.09.2004, 10:21

Vielen Dank für die Antworten!

Natürlich möchte ich eigentlich keinen Nachwuchs, vielleicht ein mal als Erlebnis (die Wellis hab ich noch nie brüten lassen). Aber ich züchte ja sonst nicht. Und überhaupt, die Jungen irgendwo wegzugeben hätte ich sicher Mühe... bei den meisten Normalbürgern haben es die Vögel ja nicht besonder gut.

Ich bin mir nur nicht sicher wie ich das Brüten wiklich (optimal für die Tiere) verhindern kann.

Wie sieht man es eigentlich (ohne den Vogel in die Hand zu nehmen), ob er ein Ei im Bauch hat und nächstens legen will? Ich möchte dieses mal gut aufpassen!

Habt ihr denn alls oft Sprini-Nachwuchs? Was macht ihr mit ihnen?

Liebe Grüsse, Christa

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 21.09.2004, 17:10

Hallo Christa,
wenn man bei den Lafsittichen Nachwuchs haben möchte, muß man sich schon darüber im Klaren sein, das man die Jungvögel, später abgeben, oder wenn Platz vorhanden, in eine andere Voliere setzen muß, da die Altvögel sie spätestens dann verjagen, wenn sie eine neue Brut anfangen wollen.
Das Eierlegen, sowie den Drang zum brüten kann man nicht verhindern, das ist der normale Lauf der Natur, aber man kann verhindern das es Nachwuchs gibt, in dem man die Eier nach dem Legen gegen Plastikeier austauscht.
Wie man erkennt das die Henne ein Ei legen will...
das ist oft gar nicht einfach, es braucht schon ein geübtes Auge und man muß das Verhalten der Henne gut beobachten, meist merkt man es erst, wenn das Ei da ist :roll:

anni

Beitragvon anni » 30.09.2004, 18:25

Hallo Christa, :winkend:

ich selber habe 1 Ziegenpärchen und so langsam merkt man den beiden die Brutstimmung an.
Ich habe mir Plastikeier besorgt.
Die beiden sind auf der Suche nach Nistplätzen und versuchen sich in allen möglichen Ecken zu verstecken.
Zudem paaren sie sich jetzt auch mehrfach täglich.

Ich hatte bisher Glück und bei meinen Damen ist nichts passiert, aber ich habe gehört das auch Rotlicht als erste Hilfe gut sein soll. :?

Zurück zu Laufsittiche