Farbe des Schnabelsaums bei Wellis...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Tobi

Farbe des Schnabelsaums bei Wellis...

Beitragvon Tobi » 09.04.2003, 16:56

Hallo!

Ich beobachte in letzter Zeit, dass bei unseren weibl. Wellensittichen die Farbe des Schnabelsaums von weiß ins dunkelbraune färbt und wieder zurück.
Da zur Zeit heftig gebalzt wird, vermute ich eine Art Barometer für Parungsbereitsschaft. Wie erklärt sich diese Veränderung?

MfG
Tobi

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 10.04.2003, 09:47

Hallo Tobi.

Was ist ein Schnabelsaum ?
Meinst Du die Nasenwachshaut, in der auch die Nasenlöcher liegen ?

Wenn ja, handelt es sich tatsächlich um eine Art "Stimmungsbarometer", da hast Du recht !

Bei meinen Hennen färbt sich die Wachshaut momentan auch ins dunkelbraune um und wird sogar teilweise richtig "schorfig".

Das ist ein Zeichen, daß die Henne in "Brutlaune" gerät.

Im Winter hingegen ist die Nasenwachshaut weich und hell und fast überhaupt nicht schorfig.

ist also ne völlig normale Sache und nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste ! :)

Wie das entsteht, kann ich Dir aber leider auch nicht beantworten. Ich schätze mal, daß es was mit Hormonen zu tun hat.

Viele liebe Grüße in Deine Vogelstube !!
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 10.04.2003, 20:37

Hallo!

Wellensittiche sind ja (theoretisch) das ganze Jahr über immer mal wieder in brutlaune, aber jetzt im Frühjahr natürlich besonders. Wenn die Hennen nicht in Brutstimmung sind, kommt es auch ein bißchen auf den Farbschlag an, welche Farbe die Wachshaut hat. Ich habe vier Hennen, die alle unterschiedliche Farben haben, von hellbraun über grau-weißlich bis sogar bläulich mit hellen Ringen um die Nasenlöcher ist alles dabei.

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 11.04.2003, 06:37

Huhu,

das ist mir in den letzten Wochen auch aufgefallen bei Lotte: sie hatte ihre Nasenhaut immer sehr hell, fast bläulich, und seit sie heftig mit Sparky flirtet, ist sie braun und runzelig geworden (hübsch :-) )! :lol:
Ich wette, falls ich jetzt einen Brutkasten reinhängen würde, wäre der schnell besetzt!
Werden Eure Vögel jetzt im Frühling auch so laut und zickig? Also bei uns steigt der Lärmpegel, seit geflirtet wird. Manchmal nervt es, aber das liebe ich auch irgendwie! :wink:
Liebe Grüße

Vera

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche