Ach herrje, ZF-Neubesitzer und schon Eier!

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Christin

Ach herrje, ZF-Neubesitzer und schon Eier!

Beitragvon Christin » 17.09.2004, 06:40

Hallo,
nun hab ich seit dem 1.September ein süßes kleines ZF-Pärchen bei meinen 6 Wellis in der Voliere, und nun hab ich erst gestern bemerkt, dass im Nest 5 Eier liegen :shock: ! Ich hatte zwei Nester für die süßen in die Voli getan (ganz normale Körbchen von etwa 12cm Durchmesser), eins ist ziemlich versteckt! Erst haben sie in dem einen Nest geschlafen, und dann sind sie in das
recht geschützte umgezogen. Aber der Hahn war noch immer fleißig am bauen, und es ist auch nicht so kugelrund wie man es immer in Büchern sieht, sondern eigentlich oben offen wie ein ganz normales Vogelnest halt. Nun hab ich gestern mal wieder gründlicher aufgeräumt, da seh ich doch die Eier!!! Und ich hab überall gelesen, dass sich ZF durch Wellis gestört fühlen und nicht mit denen zusammen brüten! Nun werd ich heut mal aufzuchtfutter besorgen! Was kann ich noch tun, dass es den Kleinen gut geht?
Und vor allem, wie weiß ich, wann es soweit ist und ZF-Babys schlüpfen? Abnehmer für dieses Mal hätte ich ja evt. schon - aber ein nächstes Mal wirds schon schwieriger!

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 17.09.2004, 15:39

Hallo Christin,
na das ging ja schneller als erwartet :-D
Du hast also keine Ahnung wie lange die Eier da schon liegen?
Brüten die beiden denn schon fest?
In der Regel sagt man, beträgt die Brutzeit bei ZF mindestens 11 Tage, ab dem 3./4. Ei gerechnet. Es könnte also sein, das in weniger als 10 Tagen schon was schlüpft :-D
Aber sagtest du nicht, das die beiden noch sehr jung sind?
Durchleuchte die Eier doch mal, dann müßtest du doch erkennen können ob sie überhaupt befruchtet sind :ja:

Christin

Beitragvon Christin » 18.09.2004, 18:29

Hallo Jutta!
Ich selber hab die beiden ja nicht erworben, aber meine Freundin
die ja inzwischen auch 2 ZF hat, meinte, sie seien noch sehr jung.
Aber eigentlich ist es ja auch egal, sie sind zuckersüß! Ich hab nur nicht bemerkt und gedacht, dass im Nest Eier liegen, weil das Männchen immer fleißig gebaut hat, und auch immer noch um die Eier drumrum baut! Zweimal täglich guck ich jetzt, und das Weibchen dreht fleißig und sitzt auch immer drauf, und wenn sie mal baden oder fressen oder nur ausfliegen möchte dann sitzt das Männchen fleißig drauf. Die Eier sind immer warm, wenn ich mal anfasse, aber ich hab mich noch nicht getraut sie anzufassen, die sind so winzig und klein! Mal sehen, morgen kann ich ja mal schauen, aber ich hab immer Angst sie zu stören!

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 18.09.2004, 20:32

Hallo Christin,
ich würde jetzt kein Nistmaterial mehr anbieten, sonst besteht die Gefahr das die Eier zugebaut und nicht weiter bebrütet werden :/

Christin

Beitragvon Christin » 18.09.2004, 22:37

Hallo Jutta,
wie gesagt, ich weiß jetzt seit drei Tagen, dass 5 Eierchen im Nest liegen. Mein Hahn baut munter um die eier drumherum und scheint immerzu beschäftigt. Wenn sein Frauchen dann mal baden gehen möchte, oder einen Imbiss nimmt oder mal schnell einen kleinen Spaziergang macht, dann plaziert er sich artig auf die Eier. Die sind dann auch immer warm, aber ich hab mich noch nicht getraut, sie anzufassen. Ich möchte die beiden ja auch nicht stören. Wie sehen denn befruchtete Eier aus? Ich hab da leider keine Ahnung?
Ich mach ab morgen dann Keimfutter, viel Obst und Grünes bekommen sie auch. Die Wellis finden überhaupt nichts an den Eiern oder am Nest. Die wirken eher sehr desinteressiert, eher ängstlich ! Die Kleinen schwirren ja auch wie Propeller durch die Voli! Aber als die kleine Henne neulich gebadet hat, fanden das die Wellis sehr interessant und wollten dann auch endlich mal!
In ein paar Tagen gibt es wirklich die versprochenen Bilder!

Christin

Beitragvon Christin » 18.09.2004, 22:39

Also jetzt versteh ich nichts mehr! Eben war meine erste Antwort verschwunden, und nun ist sie plötzlich wieder da? Na ja!
Danke für den Tip mit dem Nistmaterial, werd ich früh gleich rausnehmen! :winkend:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 19.09.2004, 12:01

Hallo Christin,
befruchtete Eier kann man eigentlich gut erkennen, wenn man sie durchleuchtet, es müßte deutlich erkennbar sein, das dort etwas drin ist ;-) Am Anfang kann man einen roten Punkt erkennen, von dem aus die feinen Äderchen verlaufen, wenn das Ei sich weiter entwickelt, dann wird dieses Innenleben sichtbar größer und dunkler :) Unbefruchtete Eier dagegen sind beim durchleuchten hell und klar.
Ich freu mich schon auf Bilder :winkend:

Christin

Beitragvon Christin » 20.09.2004, 05:51

Hallo Jutta,
gestern hab ich geschaut, es scheinen 4 Eier von 5 befruchtet zu sein, man sieht ganz deutlich die Äderchen und einen etwa 5 mm großen Fleck, von dem diese ausgehen. Und da in der Mitte ist ein dunkler Punkt! Das wird ja richtig spannend :-D !
Irgentwie stimmt mit meinem PC noch was nicht, ich hoffe ish kann die Bilder bald machen!

P.s. Willi lebt jetzt in einer Voliere 15X18 m groß mit anderen Ziegensittichen zusammen!

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 20.09.2004, 11:13

Berichte bitte immer fleißig weiter, wie sich alles entwickelt :ja:

P.S. Na da hat Willi es ja richtig gut getroffen :)

Christin

Beitragvon Christin » 24.09.2004, 12:00

Hallo Jutta!
Heut hab ich wieder nach den Eiern geschaut, 4 waren ganz dunkel, nur an der Spitze ist noch ein kleiner heller Fleck zu sehen.
Eins ist nicht befruchtet, es schimmert gelblich und klar! Flitzi und Pieps nehmen ihr Brutgeschäft auch ganz schön ernst :lol: ! Heut früh hab ich gesehen, dass Flitzi auf die Wellis losgegangen ist und diese durch die Voliere gescheucht hat :shock: ! Und Knöpfchen, unsern jüngsten Welli, hat er glatt von der Stange gefegt :-D !
Außerdem verbaut er ganz fleißig die kahlen, abgefressenen Stängel der Kolbenhirse! Es sieht echt lustig aus, wie der kleine Kerl sich bemüht, die langen Halme hoch ins Nest zu befördern!
Aber wenns fressen oder Badewasser oder Basilikum gibt, geht er erst gucken, dann hüpft er ins Nest und kuschelt sich auf die Eier und Pieps, seine Frau, darf als erste von allem kosten! Echt Gentlement :applaus: ! Nun kann ich ja fast jeden Tag mit dem Nachwuchs rechnen, und ich bin so aufgeregt :trippel: !
Leider hat mein PC seinen Geist vorübergehend eingestellt, so dass ich nur vom Büro aus schreiben kann. Aber die Kamera liegt griffbereit, und die Bilder kommen dann notfalls ein bisschen mit Verspätung. Mein Schwager hofft, dass er den PC bis nächste Woche wieder fit hat. Ein blöder Wurm hat mein Programm vollständig außer gefecht gesetzt, und ich habs nicht drauf, sowas allein hinzukriegen! Aber da ich WE auch arbeiten muß, schreib ich jetzt jeden Tag!
Meine Freundin hat nicht schlecht geguckt, dass das Pärchen gleich mit dem brüten anfängt! Langsam muss ich meine Voli wieder Winterfest machen, nun werd ich mir heut noch eine solche Birdlampe bestellen. nun weiß ich nur nicht, ob ich lieber eine kleine Konvektorheizung nehme, oder lieber zwei Elsteinstrahler :? ! Die kleinen brauchen es ja doch ein wenig wärmer!

Christin

Beitragvon Christin » 25.09.2004, 12:50

Hallo :winkend: !
Oh Mann, ich bin wirklich ganz schön aufgeregt! Es sind ja auch die ersten eigenen Vogelbabys die ich in meiner nun doch schon 36 Jahre dauernden Vogelbesitzerzeit habe! Die Eierchen sehen heute insgesamt ganz dunkel aus, aber noch ist kein Nachwuchs in Sicht! Mir kommt es aber so vor (vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein :weissnix: ) dass die beiden ihr Nest wenn es geht nicht mehr zusammen verlassen! Die anderen Tage sonst waren ja auch ab und an mal beide für 5 Minuten unterwegs, aber heut hab ich das noch garnicht beobachtet! Mal sehen wie es morgen aussieht!

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 26.09.2004, 14:58

Hallo Christin,
wie siehts denn Heute aus? Ich fiebere mit :-D

Christin

Beitragvon Christin » 28.09.2004, 06:23

Guten Morgen :winkend: !
Noch immer keine Kükis da - heut werden es 12 Tage, seit ich von den Eierchen weiß! Ich denke also, dass ja bei einer Brutzeit von knapp 14 Tagen die Kleinen ja nun wirklich in den nächsten zwei Tagen kommen müssen. Hoffentlich ! Es ist zwar ,, ungeplanter" Nachwuchs, aber schön wäre es ja doch, zumal ja auch von der Farbkonstellation sicher interessant! Flitzi ist nämlich weiß, hat eine zarte hellbraune Zeichnung und ein sehr zart graues Brustband.
Die braune Zeichnung und die Wangenflecken sehen bald wie aprikotfarben aus! Pieps ist eine normal braune Standartdame!
Also wenn es mit dem Nachwuchs klappt, werden wir zwei Kükis behalten. Die beiden anderen muß ich dann aus Platzgründen vermitteln. Vielleicht ist ja heut Nachmittag mehr los!

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 28.09.2004, 19:30

Mensch du machst es aber spannend :ja: :-D

Christin

Beitragvon Christin » 29.09.2004, 08:11

:winkend: Jippiiiiiiiiieh!

Die Kükis sind da :clap: :applaus: !!! Bin heut morgen eigentlich nur schnell zum füttern hin, denke mir, schaust du schnell nach, und da wollte ich doch glatt mit den beiden schimpfen, weil ich erst dachte, die hätten die Eierchen vollkommen zugebaut mit den Wellifedern- aber da kam doch auf einmal ein klitzekleines Schnäbelchen hoch :shock: , und dann noch eins, und der ganze Haufen bewegte sich da drin!!! Leider mußte ich dann schnell los, aber heut Mittag geh ich nochmal genau schauen, dann gibts mehr!!!!

Christin

Beitragvon Christin » 29.09.2004, 12:12

Oh man, ich bin wirklich total hin und weg, im Stillen dachte ich mir, das wird bestimmt nichts mit den Kükis, weil es ist draußen ja doch schon recht ungemütlich und das ZF Pärchen kennt sich ja auch noch nicht lang! Aber nun bin ich richtig froh, und ich hoffe natürlich, dass die Kleinen alle gesund groß werden. Sie sind ganz zart rosa und mit weißen Flaumfederchen bedeckt, also garnicht so
nackelig wie ich es mir vorgestellt hab! Die beiden Augen sind wie schwarze Stecknadelköpfe und stehen auch richtig heraus. Ich wollte noch nicht viel berühren, daher kann ich im Moment nur sagen, dass es mind. 3 sind, denn als ich eben nochmal gucken war, kamen mir gleich drei Schnäbelchen geöffnet entgegengereckt! Es kam mir auch so vor, als wären sie im Vergleich zu heut früh um sieben etwas ,, weiter"! Ich sah schon die kleinen Flügelchen, und sie hielten sich schon richtig mit dem Köpfchen hoch, heut früh war es nur ein rumgeschaukel! Hab es auch gleich mit Bildern probiert, werde jetzt jeden Tag welche machen, und dann wenn mein PC wieder da ist, werd ich die gleich reinstellen!
Ich weiß jetzt garnicht, ob das unbefruchtete Ei noch im Nest ist, soll ich es rausnehmen?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 29.09.2004, 14:35

Hallo Christin,
na endlich ist es soweit :applaus: herzlichen Glückwunsch :pink:
Ich würde das unbefruchtet Ei rausnehmen und dabei gleich mal schauen was mit dem 4. Ei los ist. Oder sind es mittlerweile 4 Kücken?
Ich bin schon so gespannt auf die Bilder :-D

Christin

Beitragvon Christin » 30.09.2004, 06:54

Gestern Nachmittag hatte ich nun Zeit, und hab ganz vorsichtig ins Nest geschaut ( vor allem lange) . Bei dem kleinen Gewimmel dauert es eine Weile, bis man was erkennt! Also es sind 4 Kükis,
zwei davon sind mehr hellrosa mit weißen Flaumfedern, die andern beiden sind mehr dunkel mit grauen Federchen!

Nächste

Zurück zu Andere Vogelarten