Eierlegen unterdrücken - Hilfe ???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Eisenach / Thüringen

Eierlegen unterdrücken - Hilfe ???

Beitragvon stefansvögel » 26.09.2004, 12:39

Hallo, helft mir bitte :(

Unsere Wellidame Petra hat vor kurzem angefangen, Eier zu legen und zwar immer in ein Stück Regenrinne, das als Kotfänger über dem
Computertisch aufgehängt ist. Obwohl ich diese gegen Kunsteier ausgetauscht habe, hat sie nicht aufgehört bis 10.
Dann haben wir ihr einen Nistkasten angeboten, in den sie nochmal ein Gelege von 5 Eiern getan hat . Die haben wir auch ausgetauscht
und sie hat sie ca 20 Tage lang bebrütet. Als nichts kam, hat sie das Gelege im Laufe einer Woche nach und nach gelassen; nur ab und zu immer mal nachgeschaut, ob nicht doch noch was kommt. Daraufhin haben wir den Nistkasten vorigen Sonntag abgenommen und prompt hat sie am Montag wieder ein Ei gelegt, aber diesmal in den Käfig ( von oben fallen gelassen so das es entzwei war und ich es wegwerfen mußte. Darauf habe ich den Nistkasten wieder aufgehängt; sie geht auch wieder hinein, aber letzt legt bzw. wirft sie die Eier nicht mehr in den Kasten sondern überall im Zimmer in unregelmäßigen Abständen, mal nach 2, mal nach 4 Tagen, wo es sie gerade "überkommt". Wie kann ich nur erreichen, daß die kleine endlich wieder mit Eierlegen aufhört ???

Der TA (vogelkundig) hat schon erwähnt, daß man mit einer Hormonspritze "nachhelfen" könnte, aber das wäre eines der letzten Mittel, da es für die Kleine ein ziemlicher Stress wäre, was das ständige Eierlegen aber auch ist.

Ich wäre dankbar, wenn jemand noch "Tricks" kennt, wie man das Tierchen schonend wieder vom legen losbekommt.

PS: Falls das wichtig ist, sie wird von 2 Hähnen versorgt und bebalzt
und die zwei verstehen sich trotzdem ohne Streit

Foren-Freak
Plz/Ort: Nähe Essen

Beitragvon Bianca1410 » 26.09.2004, 16:01

Puh...
ich hatte eine ähnliche Situation, allerdings nicht so extrem, denn nachdem ich die Eier gegen Plastikeier eingetauscht habe, legt sie nicht mehr...
Ich würde dir empfeheln die Hormonspritze deines TA mal zu probieren, denn was willst du noch probieren ?! :( ICh denke die Spritze ist weniger Stress als das ständige legen...
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber

Foren-Freak

Beitragvon stefansvögel » 26.09.2004, 17:28

Hallo, Bianca

Danke für Deine Antwort, werde es wohl so machen, denn die Kleine
ist zwar sonst fit, aber sie tut mir auch leid und ich möchte sie auch nicht verlieren, indem sie sich vielleicht totlegt. Denn für die Regenbogenbrücke ist sie noch lange nicht soweit.

Liebe Grüße Stefan
und 9 Federluschen ( 7 Wellis + 2 Nymphis )

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 26.09.2004, 17:52

Hallo Stefan,

ich würde auch sagen, versuch es mal mit der Hormonspritze, vielleicht bekommst du ja so das Eier Problem in den Griff.

Foren-Freak

Beitragvon stefansvögel » 26.09.2004, 18:21

Danke Euch allen, es wird das Beste sein !!

Liebe Grüße, Stefan

Foren-Freak
Plz/Ort: Nähe Essen

Beitragvon Bianca1410 » 26.09.2004, 18:50

Naja, so wirklich weiterhelfen konnten wir dir ja nicht... aber ich denke das ist der beste Rat, ich hätte es auf jeden Fall mit meiner dusty so gemacht, wenn sie nicht mit dem Eier legen aufgehört hätte, denn was soll man sonst noch machen außer die Eier austauschen... sie vom Partner trennen oder einzeln setzte- NEIN... deswegen besser die Spritze , ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 26.09.2004, 19:05

Hallo Stefan,
so eine Hormonbehandlung ist wirklich nicht so ohne und für so einen kleinen Wellikörper bestimmt mit einigen Risiken verbunden :(
Vielleicht probierst du es erst einmal mit SC 10 (homöopatische Tropfen) damit habe ich meine Ziegenhenne behandelt und es wirkte :)

Foren-Freak

Beitragvon stefansvögel » 27.09.2004, 18:10

Hallo Jutta,

Habe Deine Nachricht erst jetzt gelesen, vielen Dank. Ich war heute
mit der Kleinen nochmal beim TA, weil sie heute wieder gelegt hat.
Das Problem ist ja, das sie beim Legeversuch ständig von einem ihrer 2 Hähne angebalzt wurde, so daß sie 5 Versuche brauchte, um das Ei herauszukriegen. Das ist ja eine zusätzliche Belastung, oder ?
Der TA hat auch von der Spritze abgeraten ( erst als allerletzte Möglichkeit ), weil die Nebenwirkungen zu riskant sind, von irreparablen Organschäden bis zum Tod.
Da ich die Kleine aber auch nicht isolieren will, bleibt sie zwar vorläufig im Käfig, aber bei den anderen im Zimmer. Die besuchen sie ständig und so ist sie nicht so allein.
Und ich kann sie abends beizeiten in ein abgedunkeltes Zimmer setzen, da der TA empfohlen hat, ihre Tageslichtstunden auf 8 - 10 zu reduzieren und reichlich Mineralstoffe zuzufüttern.
Ich werde mich aber auch mal nach dem von Dir empfohlenen Mittel erkundigen und es versuchen, vielleicht hilft es hier ja auch, schaden kann es jedenfalls nicht.
Sie ist übrigens trotz der Belastung in einem guten Allgemeinzustand sagt der Doc, also ein zwar kleines, aber starkes Tierchen.

Also, vorerst euch allen Vielen Dank, ich werde mich auf jeden Fall
melden, ob es geholfen hat !!!

Danke, Stefan und 9 Federracker

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 27.09.2004, 19:09

Hallo Stefan,
na dann drück ich mal die Daumen, für die Kleine :daumen: und bin gespannt, was du zu berichten hast :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon stefansvögel » 03.10.2004, 16:11

Hallo, Ihr

Ich habe unsere Petra doch gleich wieder am selben Tag frei gelassen,
weil die anderen so rührend protestiert haben; Da konnte ich es nicht übers Herz bringen, sie im Käfig zu lassen. Trotz das wir jetzt um 17Uhr das Zimmer abdunkeln (seit Dienstag, den 28.9.),legt sie aber immer noch, also noch nichts Neues.
Jetzt mal noch etwas anderes: Wir haben einen Welli aufgenommen,
der den Vorbesitzern zugeflogen war. Nach deren Aussage war er mit ihrem zweiten Welli ein Herz und eine Seele, bis dieser leider verstarb.
Danach fing er an, Gegenstände, besonders Flaschen, Gläser, Tassen und so anzubalzen und an ihnen sein Futter hochzuholen, und zwar mehrmals täglich. Er ist sehr zutraulich und spricht auch; er kommt sofort, sobald man etwas in die Hand nimmt. Wir waren sofort mit ihm
beim TA mit Verdacht auf Kropfentzündung; es stellte sich heraus, das er Pilze hatte. Behandlung: eine Woche täglich Nystatin ( AB gegen Pilze) und Bene-Bac für die Darmflora. Das ging zwei Wochen gut; jetzt fängt er das Spiel wieder an. Er ist sehr lebhaft, frißt gut,
wiegt 48 Gramm und hält sein Gewicht. Er spielt nur ab und zu mal mit seinen Artgenossen; scheint sehr auf Menschen fixiert zu sein.
Kann das vielleicht ein Psychisches Problem sein ?

Danke, Stefan + 9 Federbällchen

Nany

Beitragvon Nany » 03.10.2004, 16:27

Hallo Stefan!

es kann tatsächlich sein daß er Menschen als seinen "Schwarm" ansieht. Ich würde (auch wenn das hart ist) versuchen ihn zu ignorieren, so daß er sich mit seinen Artgenossen abgeben muss. Schaff sicherheitshalber alles was spiegelt außer seiner Reichweite falls er sein Spiegelbild übermäßig anbalzt. Ist eine einzelne Dame als Partnerin für ihn in deinem Schwarm?

PS: Habe dir eine PN geschrieben :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon stefansvögel » 03.10.2004, 18:11

Hallo Nany

Er balzt nicht alles an, was spiegelt, sondern einfach alles, was ihm zu gefallen scheint, z. B. auch die Flasche mit dem Vogeltrank, sobald ich sie auf den Tisch stelle, und die ist aus Plastik.
Wir haben ihn zusammen mit einem Weibchen bei uns aufgenommen.
Die beiden saßen bei den Vorbesitzern aber in Einzelkäfigen ("heul")
nebeneinander, wenn sie keinen Freiflug hatten, und sie hatten davon nicht genug, deshalb habe ich sie den Leuten ja "abgeschwatzt".
Das Weibchen bemüht sich auch häufig, ihn (er heißt jetzt Nico) auf sich aufmerksam zu machen, z. B. wenn er auf den Tisch kommt, fliegt sie oft ganz dicht über ihn weg, um ihn auf sich aufmerksam zu machen. Das ignoriert er aber meistens. Ich hoffe ja, das er im Laufe der Zeit mehr Anschluß an den Schwarm findet und dann auch da füttert, wo er es von Natur aus auch machen soll. Ich habe nur Angst, das er erst ernsthaft krank wird, weil er viel öfter als die anderen sein Futter hochholt, aber meist nur Körnerfutter, das Eifutter und Grünzeug und Gemüse, das er frisst, bleibt drin.
Das Prob. ist, das ich nicht das ganze Körnerfutter weglassen kann, weil die anderen es ja auch gerne mal fressen.

Liebe Grüße,

Stefan + 9 Federracker ( 2 Nymphis Coco, Tina + 7 Wellis Karli, Bubi, Petra, Püppi, Biene, Robin und Nico )

Nany

Beitragvon Nany » 03.10.2004, 20:49

Hi Stefan!

Schön daß du die beiden aufgenommen hast! Beobachte Nico weiter, ich denke er wird sich langsam erinnern daß er ein Vogel ist und wer seine Artgenossen sind.

Foren-Freak

Beitragvon stefansvögel » 04.10.2004, 19:15

Hi, Nany

Ja, das hoffe ich auch! Ich lasse ihn aber trotzdem nochmal untersuchen, ob die Pilze auch wirklich weg sind. Vielleicht hilft ja auch das SC10 gegen sein übermäßiges Balzen und den Füttertrieb, das mir Jutta hier im Forum genannt hat .

Liebe Grüße Stefan und die 9-er Federbande

Nany

Beitragvon Nany » 04.10.2004, 21:00

Versuch´s mal! Ich drück dir die Daumen :daumen:

Foren-Freak

Beitragvon stefansvögel » 06.10.2004, 16:21

Hallo, an alle

War heute mit Nico beim Doc, alles im grünen Bereich, keine Pilze mehr
Kropf gesund; also ist es nur noch sein Verhalten, aber das scheint sich auch zu bessern; er geht langsam öfter zu den anderen!

Grüße an alle,