2 Männchen und ein Weibchen??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 24.08.2004, 15:19

@Antje: Also ich habe die beiden jetzt ein knappes Jahr zusammenund das Weibchen schon einen Monat länger. Jetzt sind beide so ca. 2 bis max. 2 1/2 Jahre alt. Klar kann es noch zu Reibereien kommen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beziehung zwischen den Beiden noch schlechter wird als vorher. Und falls sich in dieser Hinsicht nichts ändert, kann ich immer noch etwas anderes versuchen.
Außerdem sehe ich es ebenfalls nicht als Zwangsverpaarung an, oder wo liegt das Problem, wenn man zwei Nymphen einen Nistkasten zur Verfügung stellt, ob sie ihn nutzen oder nicht ist doch ihre Sache, oder ;-) . Sie haben nämlich genug Platz um den Kasten zu "umgehen" (fast das ganze Zimmer :ja:)?

Hi Jutta, schön dass dich die Sache so interessiert :).
Heute waren die beiden bereits gemeinsam auf dem Kasten. Chucky sah zwar noch etwas unsicher aus, aber ich habe genau sehen können, wie sie von oben den Eingang angestarrt hat. :)
Ich denke auch dass es noch etwas dauern könnte, bis sie einziehen,
aber ich bin ja noch jung, ich kann ja noch warten :-D.
Und die Beiden sind ja auch noch nicht so alt.

Von daher, viele Grüße, Christian

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 25.08.2004, 20:18

Hallo.
Anscheinend fangen sich die Wellis jetzt auch für den Nistkasten zu interessieren.
Heute zumindest, sind sie genauso, wie die Nymphen auf dem Kasten herumgetappelt und haben sich den Eingang angeschaut, ich hoffe, die machen sich da drinn nicht breit :-D.
Bei den Nymphies, gibt es keine Neuigkeiten.

Gruß, Christian

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 25.08.2004, 20:42

Oh Schreck :shock: an die Wellis habe ich ja gar nicht mehr gedacht :roll: Die könnten dir jetzt allerdings einen Strich durch die Rechnung machen :(
Wie war das nochmal, du hälst sie alle 4 zusammen in einer Voliere?

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 26.08.2004, 10:43

Nee, nicht ganz.
Die Nymphen halten sich die meiste Zeit auf dem Vogelbaum auf, die Wellis eher im Käfig, aber eigentlich haben sie alle 24 Stunden Freiflug. :ja:
Heute morgen hat sich Conny, das Welli-Weibchen, wieder recht nah am Nistkasteneingang aufgehalten :/ , traut sich aber noch nicht so ganz heran. Aber ich glaube eher weniger, dass die Wellis den Kasten nutzen werden, ich habe den Durchmesser des Einflugslochs 9 cm 8) groß gemacht, ich glaube das wird ihnen dann doch zu groß sein, vor allem weil sie doch ziemlich respekt vor dem Nymphenmann haben :-D.

Viele Grüße, Christian

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 26.08.2004, 11:16

Hast du ein Glück. Meine Wellis haben vor nichts und niemandem Respekt :roll:
Haben deine Süßen nun einen gemeinsamen Käfig, oder jede Art ihren eigenen? Wo hast du den Nistkasten denn angebracht?

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 27.08.2004, 08:27

Hi Jutta.
Ja, ich habe nur einen Käfig, da die Nymphen sowieso die meiste Zeit draußen sind reicht das aber auch.
Und den Nistkasten, habe ich an der Außenwand des Käfigs befästigt, also nicht im Käfig.
Aber die Wellis scheinen sich immer mehr für den Kasten zu interessieren, gestern habe ich Conny z.B. auf der Stange die vor dem Nistkasteneingang befestigt ist, sitzen sehen. Aber das stört mich eigentlich weniger, selbst wenn die plötzlich anfangen zu brüten, kann ich ja auch die Eier austauschen, allerdings glaube ich das mein Nymphie Naiti, sie sowieso da 'rausjagen würde :roll:.

Also bis denn, Christian

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 27.08.2004, 13:07

Hallo nochmal.
Hab vorhin ein paar Bilder gemacht die kann ich ja auch gleich 'reinstellen, dann kannst du's dir auch besser vorstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 27.08.2004, 15:31

naitSirch hat geschrieben:Aber die Wellis scheinen sich immer mehr für den Kasten zu interessieren

Ja das habe ich fast befürchtet :(
selbst wenn die plötzlich anfangen zu brüten, kann ich ja auch die Eier austauschen

Aber das war doch nicht Sinn der Sache :roll: So ein Mist, jetzt bin ich echt etwas ratlos :kopfkratz:

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 03.09.2004, 08:21

Hi Jutta.
Gestern hat sich das Welliweibchen schon fast in den Nistkasten getraut. Da habe ich dann gesehen wie Chucky geguckt hat, schon fast ein bischen neugierig :).
Aber eigentlich habe ich das Eingangsloch viel zu groß für Wellis gemacht. 9 cm Durchmesser, das ist doch schon fast für Nymphen zu groß (hab' gelesen 7-8 cm).
Ich hoffe das sieht Conny genauso :-D.
Übrigens habe ich gelesen, dass einige (Groß-) Papageien mehrere Monate gebraucht haben, bis sie ihren Nistkasten bezogen haben und letztlich auch gebrütet haben.
Ich hoffe mal, dass meine zwei nicht so lange brauchen :/.

Das wars erstmal von mir, Christian

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 03.09.2004, 17:01

Hi.
Inzwischen war Conny im Kasten, aber nur ganz kurz. War ihr wohl doch noch zu unheímlich da drinn. Hätte ja sein können, dass da jemand drinn sitzt um sie zu fressen :-D.
Ach ja Chucky hat sich heute auch etwas näher heran getraut.

Viele Grüße, Christian

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 03.09.2004, 20:06

Hallo Christian,
wie läuft es denn sonst so mit deinen beiden Nymphen, hat sich was verändert, oder mögen sie sich immer noch nicht?

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 05.09.2004, 13:12

Hm, naja also ich weiß nicht genau ob es jetzt irgendetwas mit dem Nistkasten zu tun hat, aber die beiden scheinen sich in letzter Zeit öfter zu kraulen :ja: , wenn man das so nennen kann :/.
Wenn Naiti balzt und zur Abwechslung mal ganz lieb zu ihr ist, streckt sie ihren Kopf hin, dann fängt er an zu kraulen, aber nicht lange ertönt meist ein kurzer Schrei und schon gibts ein kleines Gefecht (kein richtiger Kampf es wird nur mit dem Schnabel angetäuscht).
Und nicht selten fällt dann auch eine kleine Feder heraus. :(

Naja ich hoffe, dass sich das bessert.

Gruß, Christian

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 05.09.2004, 19:16

So so, ein übereifriger Krauler :roll: Leider gibt es das öfter, das ein Nymphe seinen Partner beim kraulen die Federn zupft :( So ein Pärchen hatte ich auch, Chico hat Amy eine richtige Glatze am Hinterkopf gezupft und auch sie schrie immer dabei auf, aber sie hielt auch immer wieder ihren Kopf hin um sich kraulen zu lassen :/

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 23.09.2004, 11:22

Hallo.
Im Moment schaut es so aus als würden sich die Nymphen mehr an dem Kasten interessieren. Die Wellis dagegen weniger, ich hab' Conny schon lange nicht mehr in der Nähe des Nistkastens gesehen, allerdings finde ich öfter Nistmaterial auf dem Boden liegen, also ganz kann sie es wohl doch nicht lassen :-D.
Gestern habe ich Chucky mit ein wenig Rasen (da steht sie voll drauf ;-) ) ganz nah an das Einflugsloch gelockt, und das erste mal hat sie sich getraut.
Kurze Zeit später hat Naiti dann Chucky angebalzt und sie hat sich dann wohl so weit herunter gebeugt, um gekrault zu werden, dass er dachte sie will von ihm "bestiegen" werden :shock: , aber als er mit einem Bein schon drauf war, ist sie abgehauen, schade.
Aber das wird vielleich noch. *hoff*

Viele Grüße, Christian

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 23.09.2004, 20:11

Hallo Christian,
ist doch schön zu hören, das es schon mehr gegenseitiges Interesse gibt :)
Selbst wenn nicht viel mehr daraus wird, so können sie doch friedlich miteinander leben, es kann halt nicht immer die große Liebe sein :roll:

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 27.09.2004, 09:56

Hallo Jutta.
Vorgestern ist Naiti das erste Mal auf der Sitzstange vor dem Kasten gesessen, und hat auch schon mal einen Blick hineingeworfen. :ok:
Chucky traut sich noch nicht so ganz aber das wird vielleicht noch.
Übrigens sehe ich sie öfter mal zusammen auf dem Nistkasten sitzen und zwar ungewöhnlich nah aneinander :).

Viele Grüße, Christian

P.S. Sorry dass ich mich im Moment nicht so oft melden kann, mein PC zu Hause wird zur Zeit umgebaut, und hier in der Schule gab es schon seid einigen Tagen Probleme mit dem Server, ich hoffe jetzt bleibt es stabil. :roll:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 27.09.2004, 12:47

Hauptsache du berichtest weiter ;-)
Ich bin selbst erstaunt, wie sich die Konstelation bei meinen 5 Nymphen immer wieder verändert, so richtig entscheiden hat sich da auch noch keiner :roll:

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 05.10.2004, 14:44

Hey Jutta, :winkend:
rate mal wobei ich Chucky gestern erwischt habe...

Sie war am Käfiggitter hochgeklettert und beobachtete den Nistkasteneingang ganz aus der Nähe. So wie Conny es schon vor ca. einem Monat (oder so ähnlich :roll: ) gemacht hat, total süß.

Christian

VorherigeNächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche