ein Ei!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Christa

ein Ei!

Beitragvon Christa » 30.09.2004, 17:50

Hallo zusammen

Wie ich schon berichtet habe hab ich seid genau einem Monat ein neues Springi-Weibchen. Euren Rat befolgend hab ich den Springis den Zugang zum Keller resp. der Eigenbau-Bruthöhle konsequent verwehrt. :/
Vorgestern Abend dünkte mich nun das Goldäugi so schlapp und es hat mit so komisch angespanntem Rücken dagesessen. Ich dachte sofort 'nicht schon wieder' -aber was sollte ich machen? :?
Bis zum Morgen musste ich ja abwarten, zur Sicherheit, dass die Springi-Dame nicht verzweifelt einen geeigneten Brutplatz sucht und so in Schwierigkeiten kommen könnte hab ich eine Kartonschachtel mit Loch auf die Treppe gestellt (dort fliegen sie gerne hin).
Am Morgen war das Verhalten von Goldäugi ziemlich normal, also ging ich einigermassen beruhigt arbeiten. Als ich gestern Abend spät nach Hause kam schaute ich in den Karton, ob die Springis vielleicht schon drin waren. Und :shock: ein Ei!
Immerhin hat' mit dem Legen keklappt - mir fiel ein Stein vom Herzen... und jetzt bin ich gespannt wie's weitergeht.

Viele Grüsse, Christa

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 30.09.2004, 18:59

Hallo Christa,
ich würde jetzt erst mal den Karton stehen lassen und abwarten ob sie weitere Eier legt und sich darum kümmert.
Kannst du vielleicht ein bischen mehr über die Wohnungsaufteilung berichten? Du schreibst, du hast den Karton auf die Treppe gestellt :? Wo steht denn der Käfig/die Voliere der beiden? Gibt es denn keine Tür zum Treppenhaus, die man verschließen könnte? Als Nistplatz halte ich eine Treppe nicht gerade für geeignet :roll:

Christa

Beitragvon Christa » 01.10.2004, 17:05

Hallo Jutta

Ja natürlich, tönt etwas komisch, 'auf der Treppe'.
Mein Wohnzimmer ist ca. quadratisch. An einer Wandseite entlang führt eine einläufige Treppe ins OG. Links und rechts davon ist je eine ca 1 m breiter offener Durchgang ins Entree und in die Küche.
Die Treppe besteht nur aus Natursteintritten, die einseitig aus der Wand schauen. So ergibt jeder Tritt vom Wohnzimmer aus einen Landeplatz für die Vögel, wo sie auch eine gute Übersicht ins Wohnzimmer haben. -Darum sind sie also gerne auf der Treppe.
Wenn ichs mal schaffe kriegt ihr ein Bild.
Ich wohne allein im Haus, es ist also nicht viel Durchgangsverkehr auf der Treppe. Und auf den Käfig wollte ich die Schachtel nicht tun, da sonst ev. auch noch die Wellis in Brutstimmung geraten könnten. Diese fliegen die Treppe nie an. Und im Käfig- da wird die Schachtel als Schlafplatz verwendet.
Also, dann werde ich mal abwarten. Kann euch aber erst am Montag schreiben, da ich nur im Büro Internet-Anschluss habe.

Viele Grüsse, Christa

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 02.10.2004, 18:42

Ah :idea: jetzt kann ich mir das schon besser vorstellen :) Klar das die Ziegen diese Treppenstufen gern anfliegen, ist ja ein super Freisitz :-D
Wenn du allerdings Nachwuchs zulassen willst, würde ich den Karton gegen einen Nistkasten aus Holz austauschen, denn die Stufen aus Naturstein sind einfach zu kalt um dort zu brüten und Junge aufzuziehen.

Christa

Beitragvon Christa » 04.10.2004, 16:41

Danke, Jutta, für den Tipp, denn ich glaub ich lasse die Springis brüten. Nur - leider kommt kein zweites Ei!
Bis bald, Crista

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 04.10.2004, 18:47

Hallo Christa,
kümmert sich die Henne überhaupt um das Ei (bebrütet sie es)?
Wie alt ist sie nochmal?

Christa

Beitragvon Christa » 05.10.2004, 10:43

Hallo Jutta

Goldäugi ist dieses Frühjahr geboren, also ca. 1/2 Jahr alt.
Sie geht oft für kurze Zeit in den Nistkasten, brütet aber nicht. hab aber gedacht dass das in Ordnung ist bei nur einem Ei.
Oder ist sie wirklich noch zu jung?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 05.10.2004, 16:17

Hallo Christa,
mit einem halben Jahr ist sie tatsächlich noch ein bischen jung um Nachwuchs zu bekommen.
Da sie nur dies eine Ei gelegt hat und dies schon 6 Tage her ist, glaube ich nicht das sie schon an Nachwuchs denkt. Wie ist denn das Verhältnis zu ihrem Partner? Füttert er sie oft und besteigt er sie täglich mehrmals?
Ich würde an deiner Stelle den Nistkasten samt Ei entfernen, um keine Brut zu provozieren, sie soll sich damit möglichst noch ein halbes Jahr Zeit lassen, denn gerade bei zu jungen Hennen ist die Gefahr der Legenot sehr hoch :(

Christa

Beitragvon Christa » 07.10.2004, 17:25

Hallo Jutta!
Ich hab noch immer auf ein zweites Ei gewartet...
Gesten Abend war es jedoch zerbrochen :cry:
Jezt hab ich den Nistkasten entfernt und warte ab ...

Beide Springis haben den Nistkasten viel besucht, besonders das Männchen lockte immer wieder.
Und er besteigt das Weibchen auch mehrmals am Tag. Seid dem Ei wehrt sich aber das weibchen oft. Grüenfinki ist total verliebt in sein Weibchen und füttert es auch andauernd. Ich glaub er wäre ein guter Springi-Vater.

Liebe Grüsse

Justine21

Beitragvon Justine21 » 07.10.2004, 17:34

Hi Christa :winkend:

Sei nicht zu traurig, die beiden werden dir garantiert noch oft genug Eier irgendwo hin legen.
Zudem ist deine Springerhenne ja nun wirklich noch ziemlich jung.
Und die müssen ja auch erstmal in die Situation reinwachsen.

Trin hatte seit Februar (da war sie auch ungefähr ein halbes Jahr alt) immer wieder Eier irgendwo hingelegt (ich hab schon garnicht mehr mitgezählt wieviele) und sich mal so sporadisch drum gekümmert. Auch waren ein paar Eier kaputt. Obwohl Neo im gleichen Alter war, ist das alles doch zu 80% von ihm gekommen. Er hat sie regelrecht dazu getrieben :roll:

Und lieber so das es mit den Eiern noch nicht gut läuft, als das wenn Küken da sind, sie auf einmal keine Lust hat sich um die Kükis zu kümmern. :ja:

Und die beiden haben ja noch sooo viel Zeit zum Kükis kriegen :ja:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 07.10.2004, 18:52

Ja, Sabrina kann ein Liedchen davon siegen, was alles passieren kann, wenn eine Henne zu früh anfängt mit dem Eier legen :(
Um so mehr wünsche ich ihr jetzt von ganzem Herzen, das ihre beiden Kückis groß und stark werden :daumen:

Christa

Beitragvon Christa » 08.10.2004, 10:25

Sali zäme!

Vielen Dank für eure Antworten!

Na ja, ein bisschen Geduld zu haben tut mir bestimmt gut. Und schlussendlich ist mir am wichtigsten, dass ich nicht noch mal eine Henne verliere ...

Christa

Beitragvon Christa » 21.10.2004, 17:20

Hallo :winkend:

Ich hab ein paar Neuigkeiten. Am 10. Okt. hat das Springiweibchen schon wieder so verknittert dagesessen, dass ich sofort an ein Ei gedacht habe dass sie legen will... . Also hab ich den Nistkasten wieder hervorgeholt. Und siehe da: Am 11. lag ein Ei darin. Dann hab ich zur Sicherheit noch im Keller bei der 'verbotenen' Nisthöhle nachgeschaut, wo das Weibchen sich am 9. ca. eine halbe Stunde aufgehalten hat: Ein Ei! :shock: ich hab es dann sofort zum andern Ei gelegt. Am 14. kam dann das dritte Ei und seither brütet Goldäugi super. Gestern Abend kam dann Ei Nr. 6! :)
Hätte nie gedacht dass es noch so kommt.
Bin auch froh wohne ich in der Schweiz und muss mich nicht um eine Zuchtgenehmigung bemühen.
Und ich bin gespannt, wies weitergeht...
Übrigens, das Männchen schläft auch immer im Nistkasten. Ist das bei den Springis normal?

Liebe Grüsse

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 21.10.2004, 18:46

Hallo Christa,
das ein Hahn während des brütens mit im Nistkasten schläft, ist nicht üblich.
Bist du denn sicher das es ein Hahn ist?
Wir hatten hier schon zweimal solche Fälle bei Ziegensittichen und es stellte sich in beiden Fällen herraus, das es sich dabei um zwei Hennen handelte :roll:

Justine21

Beitragvon Justine21 » 21.10.2004, 19:56

Huhu Christa :winkend:

Schön das es so gut läuft. Also bei meinen Ziegen darf der Hahn garnicht in den Nistkasten, wenn er es doch versucht, wird er lautstark vertrieben :motz: Er darf auch die Küken nicht füttern, das macht Trin alles alleine :irre:
Aber hoffentlich werden es nicht sooo viele Kükis, weil ich seh ja schon wie schwer es ist zweie satt zu kriegen :shock: So viel wie jetzt wurde hier noch nie gefuttert :roll:

Auf jeden Fall bin ich gespannt auf deinen nächsten Bericht :)

Christa

Beitragvon Christa » 26.10.2004, 10:25

Hallo Jutta und Sabrina!
Na - ich bin natürlich noch kein Springi-Experte, aber er hat schon der breitere Kopf als das Weibchen, und würden Weibchen andere Weibchen besteigen? Darum denke (und hoffe) ich schon, dass Grüenfinki ein Männchen ist.
Mit den vielen Jungen... das macht mir auch einwenig Sorgen, denn am Sonntag kam bereits Ei Nr. 8! Aber jetzt weiss ich natürlich die Ei-Reihenfolge nicht mehr um sie abzukochen...
Auf jedenfall werde ich mir für den Notfall Aufzuchtsfutter besorgen.
Und wahrscheinlich sind ja nicht alle eier befruchtet, es ist ja die erste Springi-Brut.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 26.10.2004, 12:05

Hallo Christa,
bei den Läufern ist es durchaus so, das bei zwei Hennen, die eine den Part des Hahnes übernimmt, d.h. sie besteigt die andere Henne und füttert sie auch, so wie es sonst der Hahn tut. Nur beim Brutgeschäft scheinen sie sich nicht einigen zu können, wer nun brütet :roll: Wir hatten hier auch schon zwei Ziegenhennen die dann gemeinsam Eier gelegt und bebrütet haben :shock:

Hast du mal Bilder von deinen Springern?

Christa

Beitragvon Christa » 26.10.2004, 12:13

:shock:
Na ja! Bin sprachlos!
Ich probire es mal mit den Bildern... (bin nicht so ein Comuterhirsch)

Also, bis bald!

Nächste

Zurück zu Laufsittiche