Bissl was von unseren *Flugmonstern*
Moderator: Moderatoren-Team
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Rock_Rebel
Bissl was von unseren *Flugmonstern*
hallöle @ all . . .
hauptsächlich hier angemeldet habe ich mich hier um zu erfahren welche pflanzen man in der wohnung haben kann ohne rosellas zu gefährden ....
ich habe nun hier schon ne menge beiträge durchgelesen, aber leider noch keine wirkliche antwort gefunden -
vllt. habe ich ja das richtige überlesen, kann nach einigen stunden lesen ja schonmal passieren, und jemand kann mir mal den entsprechenden link geben ?
oder auch mal einfach erzählen (schreiben) welche pflanzen aus eigener erfahrung keine gefahrenquelle sind . . .
wir würden gerne das zimmer (ca. 20m²) in dem die voliere (1,8 x 1,8 x 60) steht mit einigen pflanzen (blumen & bäumchen) ausstatten da es ein sehr helles zimmer ist, trauen uns aber nicht ....
zu unseren rosellas mal ein paar worte :
beide rosellas fliegen im prinzip in der ganzen wohnung rum, ausser in der küche, die is total tabu für die beiden
die zimmervoliere ist immer offen
allerdings ist nur einer der beiden wirklich dadran interessiert viel in der wohnung zu fliegen, der zweite sitzt am liebsten in der voliere, ist auch ansich scheuer aber *mutiger*, also probiert neues spielzeug oder so eher aus
beide knabbern total gerne tapete und holz (türen) obwohl sie diverse anknabbermöglichkeiten in, an und auf der voliere haben, äste, kalkstein, sepia, holzschaukel & holzkletterstangen, taue u.s.w.
beide lecken auch gerne am käfig (an anderer stelle hier wurde dadrüber ja schon geschrieben) und sind sehr wählerisch was das fressen angeht ....
fertigfutter (***** australian) is dabei nicht das problem, auch kolbenhirse, flachs oder knabberstangen sind immer willkommen, ausserdem sind se nahezu verrückt nach cornflakes . . .
aber bei obst und gemüse fängt es an .....
eisbergsalat, möhren, äpfel & grüne weintrauben sind das einzige was sie annehmen, sehr selten mal birnen, und auch nur dann wenn die knüppelhart sind . . .
achja, walnüße mögen se auch, aber bekommen se nur selten da ich gelesen habe das die zuviel fett haben und nicht oft gefüttert werden sollen .....
seltsam finde ich das nur einer der beiden gerne badet, der andere macht eher sowas wie ne katzenwäsche im kleinen wassertrog, in den großen badetrog begibt er sich nur wenn ich den trinktrog mal einige tage nicht ans gitter hänge
und noch etwas ...
die chefrolle hat gewechselt . . .
bis vor einigen wochen war der jüngere rosella (ca. 2 monate jünger) *chef im ring* - nun isses plötzlich umgedreht, von einen tag zum anderen, mit dem einem unterschied das der ältere vogel den anderen nicht *ärgert*, also so zum *spaß* jagt, was der andere vorher immer gemacht hat, er begnügt sich damit *erster* zu sein wenn ich nen frischen apfel oder so in die voliere hänge . .
tja, so erleben wir mit unseren beiden *flugmonstern* immer wieder neues und bereuen es keinen tag das wir sie gekauft haben, auch wenn spontanurlaube bissl schwieriger geworden sind
hauptsächlich hier angemeldet habe ich mich hier um zu erfahren welche pflanzen man in der wohnung haben kann ohne rosellas zu gefährden ....
ich habe nun hier schon ne menge beiträge durchgelesen, aber leider noch keine wirkliche antwort gefunden -
vllt. habe ich ja das richtige überlesen, kann nach einigen stunden lesen ja schonmal passieren, und jemand kann mir mal den entsprechenden link geben ?
oder auch mal einfach erzählen (schreiben) welche pflanzen aus eigener erfahrung keine gefahrenquelle sind . . .
wir würden gerne das zimmer (ca. 20m²) in dem die voliere (1,8 x 1,8 x 60) steht mit einigen pflanzen (blumen & bäumchen) ausstatten da es ein sehr helles zimmer ist, trauen uns aber nicht ....
zu unseren rosellas mal ein paar worte :
beide rosellas fliegen im prinzip in der ganzen wohnung rum, ausser in der küche, die is total tabu für die beiden
die zimmervoliere ist immer offen
allerdings ist nur einer der beiden wirklich dadran interessiert viel in der wohnung zu fliegen, der zweite sitzt am liebsten in der voliere, ist auch ansich scheuer aber *mutiger*, also probiert neues spielzeug oder so eher aus
beide knabbern total gerne tapete und holz (türen) obwohl sie diverse anknabbermöglichkeiten in, an und auf der voliere haben, äste, kalkstein, sepia, holzschaukel & holzkletterstangen, taue u.s.w.
beide lecken auch gerne am käfig (an anderer stelle hier wurde dadrüber ja schon geschrieben) und sind sehr wählerisch was das fressen angeht ....
fertigfutter (***** australian) is dabei nicht das problem, auch kolbenhirse, flachs oder knabberstangen sind immer willkommen, ausserdem sind se nahezu verrückt nach cornflakes . . .
aber bei obst und gemüse fängt es an .....
eisbergsalat, möhren, äpfel & grüne weintrauben sind das einzige was sie annehmen, sehr selten mal birnen, und auch nur dann wenn die knüppelhart sind . . .
achja, walnüße mögen se auch, aber bekommen se nur selten da ich gelesen habe das die zuviel fett haben und nicht oft gefüttert werden sollen .....
seltsam finde ich das nur einer der beiden gerne badet, der andere macht eher sowas wie ne katzenwäsche im kleinen wassertrog, in den großen badetrog begibt er sich nur wenn ich den trinktrog mal einige tage nicht ans gitter hänge
und noch etwas ...
die chefrolle hat gewechselt . . .
bis vor einigen wochen war der jüngere rosella (ca. 2 monate jünger) *chef im ring* - nun isses plötzlich umgedreht, von einen tag zum anderen, mit dem einem unterschied das der ältere vogel den anderen nicht *ärgert*, also so zum *spaß* jagt, was der andere vorher immer gemacht hat, er begnügt sich damit *erster* zu sein wenn ich nen frischen apfel oder so in die voliere hänge . .
tja, so erleben wir mit unseren beiden *flugmonstern* immer wieder neues und bereuen es keinen tag das wir sie gekauft haben, auch wenn spontanurlaube bissl schwieriger geworden sind
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- sidundnancy
- Plz/Ort: Friedrichshafen
Hallo!
Habe auch ein Rosella-Pärchen und hatte am Anfang auch ne Menge Fragen. Also: Auf sittich-info.de findest Du eine Liste mit giftigen Pflanzen. Deine Futter-Auswahl klingt ja auch sehr schmackhaft und abwechslungsreich. Du gibst Dir sehr Mühe, auch das sie immer frisches Obst und Gemüse haben. Mach Dir aber mal keine Gedanken, meine mögen am liebsten Äpfel. Hab mal ne Birne rein gehängt- wurde ignoriert, frische Petersilie- pfui Teufel, Möhren- igittigitt, Nektarine- wer frisst denn so was? Am liebsten Äpfel- eigentlich sinds ja echt Banausen, hab mal n Töpfchen Basilikum rein gehängt, das wurde zerfetzt und auf das Vogelgras und die Vogelmiere wird gesch......!
Erzähl mal ein bischen mehr. Sinds Männlein und Weiblein, äh Hahn und Henne? Der eine sieht fast aus wie ein Pennant. Die halten Euch bestimmt auf Trab?
Schönen Abend noch. Gruß Alexandra
Habe auch ein Rosella-Pärchen und hatte am Anfang auch ne Menge Fragen. Also: Auf sittich-info.de findest Du eine Liste mit giftigen Pflanzen. Deine Futter-Auswahl klingt ja auch sehr schmackhaft und abwechslungsreich. Du gibst Dir sehr Mühe, auch das sie immer frisches Obst und Gemüse haben. Mach Dir aber mal keine Gedanken, meine mögen am liebsten Äpfel. Hab mal ne Birne rein gehängt- wurde ignoriert, frische Petersilie- pfui Teufel, Möhren- igittigitt, Nektarine- wer frisst denn so was? Am liebsten Äpfel- eigentlich sinds ja echt Banausen, hab mal n Töpfchen Basilikum rein gehängt, das wurde zerfetzt und auf das Vogelgras und die Vogelmiere wird gesch......!
Erzähl mal ein bischen mehr. Sinds Männlein und Weiblein, äh Hahn und Henne? Der eine sieht fast aus wie ein Pennant. Die halten Euch bestimmt auf Trab?
Schönen Abend noch. Gruß Alexandra
- Rock_Rebel
hallöle Alexandra ....
erstmal vielen dank für den tipp mit > sittich-info.de <,
damit is uns schon sehr geholfen
und zu deiner frage nach hahn oder henne ...
null ahn was se sind, wir haben se halt Twiggy
und Herkules getauft
Twiggy weil das tierchen so klein und schmächtig war,
Herkules weil es von anfang an frech und herrisch war ....
der vogel hat mich direkt dermaßen gebissen das ich noch tage was davon hatte *g*
aber es sind beide zwei ganz liebe, mal davon abgesehen das se
dabei sind die tür zu dem zimmer in dem ihre voliere steht wegzuknabbern,
nach nun 3 jahren sind die ersten 2 cm schon geschafft .....
kein ast, kein kalkstein scheint so gut zu schmecken wie diese tür,
ausser noch rauhfaser oder wandputz -
in *ihrem* zimmer lassen wir se ja gewähren,
aber in anderen räumen achten wir schon drauf das sie nix anknabbern,
was sich allerdings nie ganz vermeiden läßt . . . .
beide sind auch sehr leise, nur wenn se sich mal unternander streiten
wirds mal bissl lauter - oder bei einigen musikstücken
pfeifen se lauthals mit, besonders *Wind of Change* scheint
ihnen zu gefallen . . .
da ihre voliere immer offen ist haben wir auch keine probs damit
das sie nicht freiwillig in das teil zurückkehren, spätestens wenns
dunkel wird sind se drin und setzen sich auf ihre schlafplätze -
und morgens wenns hell wird sind se wieder *da* ....
nur in den hellen jahreszeiten werden an den fenstern die
rollos runtergelassen, sonst würds wohl schon um 4:00 losgehen,
aber spätestens gegen 7:00 melden se sich, dann wollen se ihren
morgendlichen rundflug machen ....
während Twiggy am liebsten in dem zimmer bleibt wo die voliere
steht liebt Herkules es sich auffem schlafzimmerschrank zu setzen
und fernseh zu gucken wenn der an is - er bringt sich dann sogar
cornflakes mit und knabbert die während er da oben sitzt ....
ab und an setzt sich Twiggy auf die stehlampe neben meinen schreibtisch
und schaut mir beim computern zu, brabbelt sich eins und
beobachtet was ich da so mache ....
alles in allem zwei erträgliche mitbewohner .....
dir und deiner familie nen schönen freitagabend
gruß aussem ruhrpott
rainer
erstmal vielen dank für den tipp mit > sittich-info.de <,
damit is uns schon sehr geholfen
und zu deiner frage nach hahn oder henne ...
null ahn was se sind, wir haben se halt Twiggy
und Herkules getauft
Twiggy weil das tierchen so klein und schmächtig war,
Herkules weil es von anfang an frech und herrisch war ....
der vogel hat mich direkt dermaßen gebissen das ich noch tage was davon hatte *g*
aber es sind beide zwei ganz liebe, mal davon abgesehen das se
dabei sind die tür zu dem zimmer in dem ihre voliere steht wegzuknabbern,
nach nun 3 jahren sind die ersten 2 cm schon geschafft .....
kein ast, kein kalkstein scheint so gut zu schmecken wie diese tür,
ausser noch rauhfaser oder wandputz -
in *ihrem* zimmer lassen wir se ja gewähren,
aber in anderen räumen achten wir schon drauf das sie nix anknabbern,
was sich allerdings nie ganz vermeiden läßt . . . .
beide sind auch sehr leise, nur wenn se sich mal unternander streiten
wirds mal bissl lauter - oder bei einigen musikstücken
pfeifen se lauthals mit, besonders *Wind of Change* scheint
ihnen zu gefallen . . .
da ihre voliere immer offen ist haben wir auch keine probs damit
das sie nicht freiwillig in das teil zurückkehren, spätestens wenns
dunkel wird sind se drin und setzen sich auf ihre schlafplätze -
und morgens wenns hell wird sind se wieder *da* ....
nur in den hellen jahreszeiten werden an den fenstern die
rollos runtergelassen, sonst würds wohl schon um 4:00 losgehen,
aber spätestens gegen 7:00 melden se sich, dann wollen se ihren
morgendlichen rundflug machen ....
während Twiggy am liebsten in dem zimmer bleibt wo die voliere
steht liebt Herkules es sich auffem schlafzimmerschrank zu setzen
und fernseh zu gucken wenn der an is - er bringt sich dann sogar
cornflakes mit und knabbert die während er da oben sitzt ....
ab und an setzt sich Twiggy auf die stehlampe neben meinen schreibtisch
und schaut mir beim computern zu, brabbelt sich eins und
beobachtet was ich da so mache ....
alles in allem zwei erträgliche mitbewohner .....
dir und deiner familie nen schönen freitagabend
gruß aussem ruhrpott
rainer
- sidundnancy
Hallo Rainer!
Das mit dem Knabbern kennen wir. Wir haben ja unsere beiden noch nicht so lange, aber unsere mexikanischen Pinienholzmöbel haben sie auch schon für sich entdeckt Manchmal glaube ich, die zwei machen sich einen Spaß daraus, wenn ich fluchend vor den grossen Vitrinen stehe und die beiden sitzen in aller Seelenruhe oben drauf und knabbern was das Zeug hält! Die denken sich dann wohl immer: "Du abgebrochener Riese mit Deinen eins sechzig musst hier erst mal hoch kommen und uns verscheuchen!"
Aber man hat sich das ja selber raus gesucht! Viel Spass noch mit Deinen Rackern!
Liebe Grüsse, Alexandra
Das mit dem Knabbern kennen wir. Wir haben ja unsere beiden noch nicht so lange, aber unsere mexikanischen Pinienholzmöbel haben sie auch schon für sich entdeckt Manchmal glaube ich, die zwei machen sich einen Spaß daraus, wenn ich fluchend vor den grossen Vitrinen stehe und die beiden sitzen in aller Seelenruhe oben drauf und knabbern was das Zeug hält! Die denken sich dann wohl immer: "Du abgebrochener Riese mit Deinen eins sechzig musst hier erst mal hoch kommen und uns verscheuchen!"
Aber man hat sich das ja selber raus gesucht! Viel Spass noch mit Deinen Rackern!
Liebe Grüsse, Alexandra
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!
Wir werden Dich nier vergessen, Sid!
--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--
- Rock_Rebel
hallöle Alexandra
auch wenns *brutal* klingt, aber ich habe auf einem sehr alten
Schrank (ca. 100jahre) sozusagen kleine vogelscheuchen aufgestellt ....
also dort wo se gerne gelandet sind um an dem schrank zu knabbern ne ca. 20cm große holzfigur geparkt -
seitdem wird der schrank °ignoriert° ....
mal vom anknabbern abgesehen, ich glaube nich das die politur und so unbedingt gesund für die flugmonster is ....
ansonsten dürfen se gerne landen und knabbern wo se mögen ...
einer der lieblingsspielplätze is z.b. unsere schlafzimmerlanpe,
die besteht u.a. aus einzelnen glaslamellen die mit kleinen schrauben am gestell befestigt sind -
eine der schrauben hat eines der flugmonster schonmal rausgedreht, danach hab ich die schrauben dann von innen kurz verlötet, nich das son schräubken noch verschluckt wird ....
wie schon erwähnt, längeweile kommt selten auf *g*
auch wenns *brutal* klingt, aber ich habe auf einem sehr alten
Schrank (ca. 100jahre) sozusagen kleine vogelscheuchen aufgestellt ....
also dort wo se gerne gelandet sind um an dem schrank zu knabbern ne ca. 20cm große holzfigur geparkt -
seitdem wird der schrank °ignoriert° ....
mal vom anknabbern abgesehen, ich glaube nich das die politur und so unbedingt gesund für die flugmonster is ....
ansonsten dürfen se gerne landen und knabbern wo se mögen ...
einer der lieblingsspielplätze is z.b. unsere schlafzimmerlanpe,
die besteht u.a. aus einzelnen glaslamellen die mit kleinen schrauben am gestell befestigt sind -
eine der schrauben hat eines der flugmonster schonmal rausgedreht, danach hab ich die schrauben dann von innen kurz verlötet, nich das son schräubken noch verschluckt wird ....
wie schon erwähnt, längeweile kommt selten auf *g*
- sidundnancy
Hey Rainer!
Die Idee mit den "Vogelscheuchen" ist echt klasse! Werde mal schauen, was sich so auftreiben lässt. Meine Nachbarin hat eine kleine Hexe, die doof kichert wenn man sich ihr nähert... Aber ich glaube, da hätten die zwei einen Schock weg.
Es ist mir nämlich echt wurscht, ob die zwei ihren Lande baum zerlegen oder in ihrem Käfig ihre Strickleiter zerfetzen- not my Problem! Aber bei meinen mexikanischen Landhausmöbeln bin ich leicht "algerisch"!
Mit der Wahl ihrer Landeplätze sind sie langsam auch sehr erfinderisch. Wir haben an einer Wand einen Drachenkopf aus Giesharz hin gehängt, da hat sich Nancy gestern schon drauf breit gemacht. Ausserdem haben wir mal für unsere Tochter eine kleine Schaukel aufgehängt und wenn die nicht gebraucht wird, dann hängen wir die immer über das Treppengeländer, das heisst, die Seile von der Schaukel hängen leicht schräg und selbst da spaziert Nancy auf und ab, genau wie auf dem rutschigen Treppengeländer, da kennt die gar nichts!
Auch schleicht sich glaub langsam der Alltag bei meinen Süssen ein. Wenn der Fernseher läuft kann Nancy stundenlang auf dem Landebaum hocken, Cornflakes zerbröseln und in die Flimmerkiste starren- erinnert mich irgendwie an meinen Mann...
Sid hat gestern eine neue Sportart erfunden: Cornflakes-Weit-Wurf!
Du siehst, bei uns wird es nie langweilig! Und wenn Du den neuesten Blödsinn mal sehen willst, dann schau mal unter "NOCH MEHR BILDER!"
Liebe Grüsse, Alexandra
Die Idee mit den "Vogelscheuchen" ist echt klasse! Werde mal schauen, was sich so auftreiben lässt. Meine Nachbarin hat eine kleine Hexe, die doof kichert wenn man sich ihr nähert... Aber ich glaube, da hätten die zwei einen Schock weg.
Es ist mir nämlich echt wurscht, ob die zwei ihren Lande baum zerlegen oder in ihrem Käfig ihre Strickleiter zerfetzen- not my Problem! Aber bei meinen mexikanischen Landhausmöbeln bin ich leicht "algerisch"!
Mit der Wahl ihrer Landeplätze sind sie langsam auch sehr erfinderisch. Wir haben an einer Wand einen Drachenkopf aus Giesharz hin gehängt, da hat sich Nancy gestern schon drauf breit gemacht. Ausserdem haben wir mal für unsere Tochter eine kleine Schaukel aufgehängt und wenn die nicht gebraucht wird, dann hängen wir die immer über das Treppengeländer, das heisst, die Seile von der Schaukel hängen leicht schräg und selbst da spaziert Nancy auf und ab, genau wie auf dem rutschigen Treppengeländer, da kennt die gar nichts!
Auch schleicht sich glaub langsam der Alltag bei meinen Süssen ein. Wenn der Fernseher läuft kann Nancy stundenlang auf dem Landebaum hocken, Cornflakes zerbröseln und in die Flimmerkiste starren- erinnert mich irgendwie an meinen Mann...
Sid hat gestern eine neue Sportart erfunden: Cornflakes-Weit-Wurf!
Du siehst, bei uns wird es nie langweilig! Und wenn Du den neuesten Blödsinn mal sehen willst, dann schau mal unter "NOCH MEHR BILDER!"
Liebe Grüsse, Alexandra
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!
6 Beiträge
• Seite 1 von 1