Federanalyse

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Bibs

Federanalyse

Beitragvon Bibs » 03.10.2004, 15:35

Hallo an alle,

Ich habe ja den Tipp bekommen eine Federanalyse bei meinem Rodella durchzuführen, damit ich sicher bin was er nun für ein Geschlecht hat. Aber nun zu meiner Frage Wie komme ich an die Federn soll ich Ihn einfach bei der Federpflege beobachten und warten bis zwei Federn runterfallen aber dann haben Sie ja Bodenkontakt! Verfälscht es dann das Ergebnis. Ich kann Ihm ja schlecht zwei Federn rausreißen, denn abgesehen von der inneren Überwindung ( mein armer kleiner Vogel ;-) ) läßt der mich nicht wirklich an sich ran. Muß ich Ihn mit der Hand fangen und dann auch noch zwei Federn rausreißen??? :? Der bekommt ja einen Schock fürs leben. Wäre nett wenn Ihr da Tipps hättet!!

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 04.10.2004, 08:03

hallo

die federn sollten frisch sein also gezupfte sind am besten. Ich habe das anders gemacht ich habe sie abgelenkt und meine Ma hatmit ner großen pinzette einfach eine gepackt und schwubs so war sie raus,. Ich sage immer das geht nach hinten los mit der hand fangen und dann noch weht tuen das findet der vogel nicht witzig du kannst ein handtuch nehmen oder einen kescher nur das er deine hände nicht sieht dann wird er auch weiter hin keine angst vor denen haben
Leben und Leben lassen

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 04.10.2004, 12:55

Hi!

Meine Vögel lassen sich auch alle nicht mit der Hand anfassen, auch nicht die, die zu mir kommen. Wenn ich sie mal einfangen muß (z. B. bei meinem Umzug vor zwei Wochen) dunkle ich das Zimmer total ab und gehe mit einem Tuch oder dem Kescher zu ihnen. Es muß wirklich stockfinster sein (geht gut mit Hilfe, einer steht am Lichtschalter, du gehst so nah ran wie du kannst, der andere schaltet aus und schwups!), und selbst dann solltest du noch gut greifen bzw. keschern, denn manche Vögel fliegen auch im Dunklen sofort los, wenn sie eine Berührung spüren. Passiert das, kann der Helfer natürlich schnell das Licht anmachen, damit nichts passiert. Was auch gut hilft (bei mir haben sich manche im Dunkeln bewegt, sind auf einem Ast weitergelaufen etc.) ist ganz kurz das Licht anzuschalten und sofort wieder aus. So siehst du, wo sie sitzen und kannst ihn dann schnappen.

Der Vorteil ist, im Dunkeln sieht der Vogel dich nicht und verbindet das Eingefangenwerden dann nicht mit dir. Nur eventuell mit dem Kescher oder Tuch - meine sind sofort alarmiert, wenn ich mit einem größeren Tuch in die Nähe der Voliere komme...

Und nach der Aktion dann erstmal in Ruhe lassen, bis er sich beruhigt hat, und dann mit Leckereien verwöhnen. So haben mir auch meine eher nachtragenden Geier alles verziehen und nahmen fast sofort wieder Sonnenblumenkerne direkt aus meiner Hand :)

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Rebecca

Stella

Beitragvon Stella » 04.10.2004, 17:05

Hallo!

Mein Stanleyhahn ist auch nicht handzahm. Also habe ich einfach abends gewartet bis er am Käfiggitter gesessen hat und schwupps habe ich mit einem Finger schon eine Feder eingeklemmt. Bei Davonfliegen hats zwar einen kurzen Protestschrei gegeben, aber das wars auch schon. Wird schon klappen, wirst sehen! :daumen:

Zurück zu Andere Sitticharten