Kann ein Nymphensittich wieder fliegen lernen???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Bibs

Kann ein Nymphensittich wieder fliegen lernen???

Beitragvon Bibs » 02.10.2004, 22:16

Hallöchen,

Ich hab da mal ne Frage die mir am Herzen liegt;
Ich habe vor einer Weile zwei Nymphensittiche übernommen (Ein Pärchen) Die Ihr bisheriges Leben in einem runden Papageienkäfig mit 50 cm Durchmesser verbracht haben :cry: ohne jeglichen Freiflug. Die Tiere Sind mindestens 10 Jahre alt ( konnte man mir aber nicht genau sagen die hatten bisher nicht ein mal Namen bekommen :( Na ja jetzt habe ich Sie ja und Sie heißen Peppels und BamBam. Die Tiere sind nach einer Eingewöhnungszeit in den Käfig von meinen zwei Wellis umgezogen fühlen sich soweit auch ganz wohl aber der Hahn kann nicht mehr fliegen der fällt schon auf den Boden wenn ein Ast zu weit entfernt ist, der kann echt nur am Gitter klettern wie so ein kleiner Affe. Aus dem Käfig Kommt er auch schon gar nicht mehr raus. Erschwerend kommt natürlich hinzu daß die beiden absolut scheu bis aggressiv sind was sich nur langsam bessert ich kann Ihn also auch nicht auf den Kletterbaum setzen. Die Henne kann Gott sei Dank noch fliegen und kommt jeden Morgen sofort aus dem Käfig. Aber was mach ich jetzt mit meinem armen Bam Bam. Kann der irgendwie wieder fliegen lernen gibt es irgendwelche Aufbaumittel die ich ihm geben könnte? Wäre echt nett wenn Ihr mir da weiter helfen könntet!!

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 03.10.2004, 09:00

Hallo Bibs,
das ist ja eine sehr traurige Geschichte, die die beiden Nymphen da hinter sich haben :cry:
Nach 10 Jahren Käfigknast, kann die Flugmuskulatur natürlich nicht traniert werden und so kann diese bis zur Flugunfähigkeit erschlaffen :( Man kann mit dem Vogel trainieren, um diese Muskeln wieder aufzubauen, aber wenn er so ängstlich und aggressiv ist, würde ich dies vorerst lieber lassen um ihn nicht noch mehr zu verängstigen.
Du schreibst etwas von einem Kletterbaum, das ist gut :) Vielleicht kannst du diesen so nah wie möglich an den Käfig stellen und für Bam Bam Kletterhilfen vom Käfig zum Baum basteln. So hat er die Möglichkeit den Käfig zu verlassen und bei entsprechendem Platz breitet er vielleicht die Flügel aus und trainiert selbst seine Muskeln :ja:
Ich würde auch im Käfig mehr Kletterhilfen anbringen, damit er nicht abstürzen muß, wenn er irgendwo hin will. Sitzäste sollten für ihn nicht unerreichbar sein.
Ich drücke die Daumen, das Bam Bam das Fliegen wieder lernen kann :daumen:

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 03.10.2004, 14:51

Hi Bibs!

Hoffentlich ist es nur eine Muskelschwäche, aber vielleicht solltest du mit BamBam doch mal zu einem vogelkundigen (!) TA gehen. Manchmal kommt es vor, daß frühere Knochenbrüche nicht gut verheilt sind und ein Vogel deswegen nicht oder nur unter Schmerzen fliegen kann, eventuell ist deinem armen Kerlchen auch so etwas passiert? Ich hoffe es nicht! Aber beim TA kannst du vielleicht auch ein Aufbaupräparat und weitere Tips bekommen.

Liebe Grüße,
Rebecca

Bibs

Beitragvon Bibs » 03.10.2004, 15:20

Hallöchen :winkend:
Bam Bam ist heute seit langem wieder aus dem Käfig gekommen" :) Der Kletterbaum steht schon so nahe beim Käfig daß er ihn gut erreichen kann. Er merkt wohl langsam auch daß ich ihm gar nichts böses will und wenn er dann doch wieder mal auf den Boden fällt dann klettert er jetzt auf meine Hand zwar unter Gefauche aber er hat wohl kapiert daß er ohne meine Hilfe nicht mehr hochkommt. Aber ich muß Ihm wohl noch eine lange Leiter holen, so daß er auch ohne meine Hilfe wieder hochklettern kann, denn ich merke doch daß es Ihm unangenehm ist wenn ich Ihm zu nahe komme. Er versucht jetzt auch vom Boden aus hoch zu fliegen und so ein bischen hoch kommt er schon!!! :ok: Wie finde ich denn einen geeigneten Vogeltierarzt?? Kennt irgendjemand in der Nähe einen guten??? Wir haben hier im Ort zwar eine Tierklinik aber von der halte ich überhaupt nichts!! Habe ich schon zu schlechte Erfahrungen gemacht. Soll ich die TA einfach fragen wie viel Erfahrung sie haben??? Aber erzählen können die mir ja viel!!!

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 03.10.2004, 15:28

Hier und hier findest du Adressen vogelkundiger TAs, vielleicht ist ja einer in deiner Nähe :)

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 03.10.2004, 18:09

Hallo,

icht hatte das gleiche mal, nur mit einem Welli, der ist 6 Jahre alt und kann wieder ganz toll fliegen, einfach immer wieder freiflug anbieten und natürlich erstmal durch einen vogelkundigen TA abchecken lassen, der kann dir nämlich viel besser helfen als "nur" ein TA.

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 04.10.2004, 18:31

Das wird bestimmt wieder, wenn es "nur" eine schwache Flugmuskulatur ist. Manche Vögel lernen es mit 26 Jahren noch ;-)

Wenn Du ihn zusätzlich noch ausgewogen und gut ernährst sollte er bald kräftig genug zum Fliegen sein. Schlimmer ist meist das Landen. Irgendwie kriegen solche Vögel das lange nicht auf die Reihe, selbst wenn die Flügel schon wieder "funktionieren".

Also viele Landemöglichkeiten, auch Plattformen anbieten.

Koebi

Beitragvon Koebi » 09.10.2004, 13:32

Hi!!!

Ich hatte bis letztes Jahr einen Wellensittich, der auch nicht mehr fliegen konnte.Er war allerdings handzahm .Er ist überall,wo er hin wollte ,hin geklettert und hatte nach einer gewissen Zeit so kräftige Beine, dass er überall nur noch hingesprungen ist. Seltsamer Weise hatte er es auch gerne ma, wie ne Fledermaus, sich von der Stange einfach nach unten hängen zu lassen. *gg* . Doch manchma war er so übermutig,dass er von der Schaukel bis unten auf den Boden gesprungen ist, und das war ziemlich tief.Zum Glück hat er sich nie was getan.
Leider ist er letztes Jahr, kurz bevor er 7 geworden ist, gestorben. :(
Liebe Grüße
Köbi.