Mein Welli

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

brianberlin

Mein Welli

Beitragvon brianberlin » 03.10.2004, 12:03

Hallo ich wollte euch mal meine Welli zeigen. Bald hol ich ihm noch eine Spiel gefährten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nany

Beitragvon Nany » 03.10.2004, 12:12

Hi Brian!

Die ist ja zum knutschen! :pink: Wie heißt sie denn?

brianberlin

Beitragvon brianberlin » 03.10.2004, 12:15

Achja hab vergessen noch ein wenig über ihn zu erzählen.
Also wenn er aus seinem Käfig will, dann schreit er wie ein blöder rum.
Ist er dann endlich draußen, kommt er zu mir geflogen setzt sich neben mein Ohr und Spiel an meine Ohrringen rum. Wenn ich jetzt dann lachen muß, weil es so kitzelt dann rastet er aus. Er beißt mich dann und das tut ganz schön weh kann ich euch sagen.
er frißt mir auch schon aus dem Mund. Wenn ich ihm meine Hand hinhalte, kommt er nicht auf meine Hand. Er kommt nur wenn er das will.
Leider weiß ich noch nicht so richtig ob es ein mänlein oder ein Weiblein ist. Er oder sie wurde mir als Mädchen verkauft. Hat aber ganz schön viel blau schon auf der Nase.
Ein zahmes weibchen hatte ich noch nie darum denke ich das es ein Mänchen ist.
Darum warte ich auch noch mit einen Kumpel für ihn oder ihr :?
Nun ja meine freundin hat nun auch schon zwei Wellis die sich über alles lieben.
Die Geschichte setzt ich nachher auch noch rein wenn sie einer von euch hören will.Liebe Grüße Brian

Nany

Beitragvon Nany » 03.10.2004, 12:30

Immer her mit der Geschichte! Davon können wir hier nicht genug kriegen! Und mehr Fotos!!!!! :-D

Wenn deine Freundin auch zwei Wellis hat, hast du schon mal ügerlegt deinen mit dazu zu setzen? Vielleicht erkennst du an seinem Verhalten ob es ein Hahn oder eine Henne ist. Mit dem zahm werden hat es jedenfalls nix zu tun.

Schön daß dein Welli dich schon mag und zu dir geflogen kommt. Aber lass ihn bitte nicht aus deinem Mund fressen. Menschenfutter ist nichts für Wellis. Und im Menschenmund sind sehr viele Bakterien die schädlich für den kleinen sein können.

Freu mich schon auf die Geschichte!!! :winkend:

brianberlin

Beitragvon brianberlin » 03.10.2004, 12:41

Hallo Nany er bekommt ja kein "Menschenfutter" ich nehme immer ein Stück Kolbenhirse zwischen meine Mund und dann knabbert er drane.
Nochmals zu meiner freundin.
Also wir hatten vor (wir wohnen nicht zusammen)uns zwei Wellis zu holen.
Ich habe dann die zweite hand gekauft und schon hatte ich meinen weißen welli gehabt.
Nun am selben Tag sind wir dann nochmal zu einen Züchte gefahren und haben dort ihren Welli abgeholt.
Ja nun hieß es erst das ich meinen weißen welli
später wenn er zahm ist mir rüber zu ihr nehme.
Nun habe ich mich so an ihm gewöhnt das ich ihn behalte.
Von meiner freundin der Welli ist nicht zahm und fliegt wie wild im Käfig rum.

Nun waren wir vor zwei Tagen in Hellweg(Baumakrt) und haben uns dort ein bisschen umgeschaut.
Am schluß sind wir bei den Welli vorbei gelaufen und sehe dort
Ein ganz gelber Welli.
Ich gleich zu eine Verkäuferin gegangen und habe gesagt ich möchte ein Welli kaufen.
Wir ihn dann uns gekauft und ab nach hause.
Meine Freundin und ich sind nochmal ganz kurz zu ihr nach oben gegangen weil sie was holen wollte.
So wie ich bin habe ich dann den gelben welli bei ihrem mit reingetzt.
Am nächsten Morgen haben die beiden schon geschnäbelt. So hat sich auch ein pärrchen gefunden.
Mitt des monats bekommt meiner dann auch noch eine Spiel gefährten.

Wie ist das eigendlich die beiden schnäbel jetzt immer und tauschen auch ihr futter aus heißt das nun das es ein männchen und ein weibchen ist?

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 03.10.2004, 14:45

Hi Brian!

Die Futterübergabe findet häufig zwischen Männchen und Weibchen statt, ja. Aber auch fast genauso häufig zwischen zwei Männchen, ab und zu auch zwischen zwei Weibchen. Das Geschlecht ist nicht so wichtig, wichtig ist, daß die zwei sich ja offensichtlich sehr gern haben :pink:

Ist dein weißer Welli ein Albino? Also mit roten Augen? Dann ist es eher schwierig, was zum Geschlecht zu sagen. So wie das Bild aussieht, würde ich zwar auch auf ein Weibchen tippen (auch Weiber können zweitweise ziemlich bläuliche Wachshäute haben; ichhabe ein Weibchen, das fast nie eine braune, sondern immer eine bläulich-weiße Wachshaut hat, ab und zu wird sie dann leicht beige, aber niemals "typisch" braun), aber du könntest ihr sozusagen sicherheitshalber ein Männchen dazugesellen, das dürfte eigentlich keine Schwierigkeiten machen. Sind es dann Männchen und Weibchen - bingo :) Sind es zwei Männchen - auch super, die sind in der Regel verträglicher als zwei Weibchen (obwohl es da auch schöne Liebespaare gibt, aber allgemein gilt ein weibliches Paar als eher zickig).

Ich finde es jedenfalls schön, daß du deinem Welli dann bald einen Kollegen holst. Wie man an den zweien deiner Freundin sehen kann, sind paarweise gehaltene Wellis doch wirklich ausgefüllter :)

Liebe Grüße,
Rebecca

brianberlin

Beitragvon brianberlin » 03.10.2004, 14:51

Meiner hat schwarze Augen.
Und nochmals zu meiner Freundin ihre wellis zu kommen. Wo der eine noch alleine war, ist er immer wie ein dummer gegen den Käfig geflogen seitdem der andere dabei ist macht sie das überhaupt nicht mehr.
Vieleicht sehe ich bis mitte des Monats was meiner nun ist ein männchen oder ein weibchen. wenn nicht nehme ich ebend noch ein männchen. kann ja später immer noch mal zwei dazu holen :)

Nany

Beitragvon Nany » 03.10.2004, 16:01

Gute Idee! :ok:

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 03.10.2004, 18:26

Toller Farbschlag, den Du da erwischt hast !
Ganz selten. Wenn Deiner niergendswo eine weitere Farbe hat, sei es auch noch so winzig, also rein weiß mit schwarzen Augen, dann hast Du ein "Schwarzauge" :ok:

Grüße
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

brianberlin

Beitragvon brianberlin » 03.10.2004, 19:28

Ja das ist wirklich kein Scherz er ist 100% rein weiß und hat ganz schwarze Augen.
Es sieht halt auf manchen Bildern so aus als hätte er rote Augen aber das ist wegen dem Blitzlicht.
Ich bin auch total Stolz auf ihn. Jetzt will ich noch ein ganz gelben haben.

brianberlin

Beitragvon brianberlin » 03.10.2004, 19:39

Ach herlich. Mein Welli schläft gerade auf meiner Schulter. Da merkt man erst wie sehr ein der Vogel liebt :pink:

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 04.10.2004, 12:40

Hi!

Zum Farbschlag - das muß kein Schwarzauge sein. Ich habe z. B. einen reingelben Welli mit schwarzen Augen, sie ist aber ein doppelfaktoriger Spangle (der Grünreihe -> gelb, wär sie aus der Blaureihe, wär sie weiß). Was ganz genau es ist (außer einem wunderschönen Vogel :pink: ), kann man aber ohne die Eltern zu kennen nicht sagen, das könnte man nur vielleicht duch eine Kontrollverpaarung mit einem speziell ausgesuchten Partner herausfinden. Nur ob die zwei sich dann auch lieben... von Zwangsverpaarungen in dem Sinne, daß man zwei Wellis zusammensetzt und hofft, daß sie Nachwuchs bekommen, halte ich nicht viel. Wenn sie sich gut verstehen, ist das was anderes :) Aber so...

Egal. Wie gesagt, mit einem Männchen kannst du nicht viel falsch machen, und ich drück die Daumen, daß deine zwei sich dann auch so super verstehen :)

Liebe Grüße,
Rebecca

brianberlin

Beitragvon brianberlin » 04.10.2004, 18:50

Hallo habe mal noch eine Frage. Bei meiner Freundin der eine Welli hat eine blaue Nasenhaut und da wo die Nasenlöcher sind, hat sie eine andere farbe so wie es die Weibchen immer haben. Ist das nun ein männchen oder ein Weibchen?
Und was würdet ihr bei meinem nun sagen eher ein männchen oder ein Weibchen?

Foren-Freak
Plz/Ort: Nähe Essen

Beitragvon Bianca1410 » 04.10.2004, 19:12

Blau braune oder braum weiße Wachshaut heißt Henne ;) Und bei deinem würde ich eher zu Henne tendieren, kann die Wachshaut aber nicht so gut sehen... ein besseres Foto vllt.?
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber

brianberlin

Beitragvon brianberlin » 04.10.2004, 19:32

Morgen kommen noch mehr Bilder von meinem und von den die meine Freundin hat

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 04.10.2004, 20:51

Hi Brian!

Jup, würde ich auch sagen. Aber versuch nochmal sie von vorn zu fotografieren.

Wenn die Wachshaut gleichmäßig tiefblau ist und nur um die Nasenlöcher gleichmäßige hellere Ringe sind (eher schmal), handelt es sich wohl um einen Hahn. Aber viele Weibchen haben auch an den Rändern blaue Haut und dann oberhalb und zwischen den Nasenlöchern hellere (weiß oder beige) Haut. Ganz junge Weibchen unterscheidet man von gleichalten Männchen auch durch einen Ring um die Nase, da haben dann die jungen Weibchen Ringe, die jungen Männchen eine gleichmäßig rosa Haut. Ist aber schwierig zu sehen, ich hatte letztes Jahr fünf Küken, die sich am Ende alle als weiblich herausstellten, da hab ich beim Raten auch zweimal danebengelegen (nicht, Netty? ;) )...

Liebe Grüße,
Rebecca

brianberlin

Beitragvon brianberlin » 05.10.2004, 08:49

Hallo. So nun kommen ein paar Bilder ich hoffe ihr könnt mir jetzt weiter helfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

brianberlin

Beitragvon brianberlin » 05.10.2004, 08:52

und noch eins
Bild

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche