Birdlamp: Röhre oder Birne?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Nany

Birdlamp: Röhre oder Birne?

Beitragvon Nany » 05.10.2004, 12:50

Hi Leute!

Ich bin am grübeln ob wohl eine Röhre oder eine Energiesparbirne als Birdlamp besser geeignet ist. Ich schwanke zwischen der normalen Arcadia und der 60cm Röhre die es bei Futterkonzept gibt. Was meint ihr?

PS: die Birdlamp von Wagner´s hab ich nirgendwo gefunden :(

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 05.10.2004, 12:58

Ja, ich suche auch gerade. Wird langsam wieder dunkel draussen 8)

Weiss jemand, ob man auch normale Biolicht, bzw. Tageslichtlampen nehmen kann?
mit Stanleys & Nymphen

Foren-Freak
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 05.10.2004, 13:05

... natürlich auch für mich interessant. :lol: Ich meine aber ich habe irgendwo gelesen, dass man die Tageslichtlampen nicht nehmen kann, zumindest erfüllen die nicht den gewünschten Zweck.
Zuletzt geändert von Silka am 05.10.2004, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Potsdam
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 14482
Land: Deutschland

Beitragvon welli-netty » 05.10.2004, 13:08

tja, gleiche interessen und gleiche gedanken! :-D

bin auch schon auf der suche nach den wagners bird lamps. ich persönlich werde nur eine sparbirne kaufen, weil ich keine möglichkeiten habe, eine deckenlampe zu verwenden. :roll:

bitte helft uns. wo gibt es die tollen wagner lampen zu kaufen???
:knuddel: von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki

RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 05.10.2004, 13:09

Hallo,

ich hab die Arcadia-Birdlamp-Röhre von Futterkonzept.
Damit bin ich sehr zufrieden. Das Ganze hängt mitsamt Vorrichtung an der Decke und alles ist paletti :-) .

Ob man auch ander Röhren nehmen kann, weiss ich nicht. Die Arcadia bzw. die Birdlamps sollen ja speziell auf die Vögel abgestimmt sein.....sagt zumindest der Hersteller :/ .

Aber betätige ruhig mal die Suchfunktion, Nany, denn das Thema mitsamt aller technischen Details hatten wir schon einige Male. Da wirst Du bestimmt fündig! :winkend:
Liebe Grüße

Vera

Nany

Beitragvon Nany » 05.10.2004, 13:19

Hi Vera!

Da hab ich mich schon durchgewurschtelt. Ich will auf jeden Fall eine Birdlamp, Wagner oder Arcadia.
Die Wagner ist aber irgendwie unauffindbar, und die Arcadia gibt´s ja als Röhre und Birne. Kann mir jemand sagen inwiefern da ein Unterschied besteht (außer in der Form natürlich)?

Nany

Beitragvon Nany » 05.10.2004, 13:22

MANN BIN ICH ABER AUCH BLÖD!!! *smiliedersichdenhammeraufdenkopfhaut*

hier: http://www.casimirs-animal-shop.de/shop/index.html

Bleiben nur noch die restlichen Fragen zu klären... ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen

Beitragvon die_babs » 05.10.2004, 13:28

Bei http://www.parrotshop.de gibts auch die Wagner´s BirdLamp.

Hatte auch schon begonnen, mich zu diesem Thema schlau zu machen, wollte aber mit einer Bestellung noch warten, um mal im Baumarkt in der Lampenabteilung zu stöbern.

Desweiteren habe ich schon einige Zoogeschäfte angerufen, aber entweder hatten sie gar keine Beleuchtung oder nur für Terrarien... weiß jemand, warum die BirdLamps nicht in Geschäften verkauft werden? :?
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

Nany

Beitragvon Nany » 05.10.2004, 13:37

Ja, da kostet sie (wie bei Casimir) 24,90 Euro - nur die Birne wohlgemerkt. Ich dachte die wäre günstiger :/

Die Arcadia-Röhre 18W 60cm kostet einzeln bei Futterkonzept 12,99 Euro.

Die gibt´s aber auch noch im Set mit EVG, Lichtleiste (also die Lampe wo die Röhre reinkommt) und Reflektor (?) für 79 Euro.

Und es gibt noch ein Set: Arcadia Birdlamp 18W 60cm (wie oben) + Lichtleiste incl. EVG für 72 Euro. Ohne Reflektor also. Weiß jemand wie so ein Reflektor bei Röhren aussieht und wozu ich den brauche? Auf den Bildern ist ja immer nix zu erkennen.

Wieso es die in Geschäften nicht gibt frage ich mich auch. Ich geh mal im Zooladen fragen...

Nany

Beitragvon Nany » 05.10.2004, 13:44

Im Zooladen gibt´s nur welche für Reptilien. Für Vögel kennt die Dame gar keine... :/

Knittel

Beitragvon Knittel » 05.10.2004, 13:45

Ich schieb jetzt auch mal noch kurz eine Frage ein an alle die bereits eine Birdlamp haben:

Wie lange habt ihr denn die immer? Ich hab mal gelesen, dass man sie jährlich tauschen sollte? Oder halbjährlich? Ich hab jetzt meine Arcadia 1 Jahr. Obwohl sie in den Sommermonaten nicht so oft an war, weil die echte Sonne ins Zimmer geschienen hat. :sonne:

Nany

Beitragvon Nany » 05.10.2004, 13:57

Die Hersteller geben da immer Stunden an, die als Nutzer nachzuvollziehen ist schwierig. Niemand schreibt sich schließlich auf wie lange die Lampe an war... :roll:

Bei 12h Brenndauer täglich sollte die Lampe nach einem Jahr erneuert werden "..UV-Phosphor wird dreimal so schnell abgebaut wie sichtbares Lichtphosphor. Das menschl. Auge kann die Reduzierung nicht wahrnehmen, die Lampe wird jedoch nach einem Jahr Gebrauch wirkungslos.."

Ich denke 1x im Jahr kann man eine neue Birne verkraften, das ruiniert mich nicht ;-)

Foren-Freak

Beitragvon hopper » 05.10.2004, 14:26

Die Osram Biolux hat auch ein eingebautes EVG.
mit Stanleys & Nymphen

Nany

Beitragvon Nany » 05.10.2004, 14:27

Ich will auch eine möglichst große Abdeckung erreichen, deshalb dachte ich eine Röhre ist vielleicht besser. Aber ich kapier immernoch nicht was die Reflektoren bedeuten. Leuchtet eine Röhre mit Reflektor nur noch nach unten oder auch seitlich, kann ich den weglassen... :?

Werden die Energiesparlampen eigentlich heiß? Und Röhren?

Foren-Freak

Beitragvon hopper » 05.10.2004, 14:50

Okay, ich hab grad mal nen bischen gegooglt. Die Hersteller von Tageslichtlampen sind offenbar sehr stolz auf ihre Produkte und sind deshalb sehr mitteilungsfreudig.

Bei folgenden Herstellern habe ich Kompaktlampen und Leuchtstoffröhren gefunden, die flimmerfrei sind und Tageslichtspektrum anbieten:
Truelight, Biolight, Osram und Phillips

Es muss nicht immer Arcadia sein, ausser man hat zuviel Geld ;-)

@Nany
Der Reflektor dient dazu das Licht auf den Volierenbereich zu konzentrieren, statt in alle anderen Richtungen zu verschwenden :). Ausserdem wird der Volierengucker nicht durch das Licht geblendet 8)
mit Stanleys & Nymphen

Foren-Freak

Beitragvon hopper » 05.10.2004, 15:06

So, jetzt werd ich da persönlich anfragen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass diese EVGs so unterschiedlich sein sollen.
mit Stanleys & Nymphen

Nany

Beitragvon Nany » 05.10.2004, 15:30

Hi Bettina!

"Der Handel bietet inzwischen mehrere Möglichkeiten; am wirtschaftlichsten sind Leuchtstoffröhren mit den entsprechenden Elektronischen Vorschaltgeräten (EVg´s). Das sind Geräte, die das "Flimmern" der Röhren auf 35 000-50 000 Hertz (Schaltvorgänge pro Sekunde ) regeln. Das Vogelauge hat eine Auflösung von bis zu 150 Bildern/Sekunde (das menschliche Auge sieht nur 14-18 Bilder/Sekunde) und konventionelle Vorschaltgeräte regeln nur auf 50-100 Hertz. Dieses Flimmern liegt also unterhalb der Zeitauflösung des Vogelauges."

Quelle: http://www.papageienfreunde-im-web.de/licht.htm

Nany

Beitragvon Nany » 05.10.2004, 15:33

und nochwas:

"Das Spektrum der beiden Lampen "Arcadia" und "Biolux" ist unterschiedlich: die Biolux hat ein kontinuierliches, gleichmäßiges Spektrum, wie das des Sonnenlichts. Das Spektrum der Arcadia Bird Lamp weist bei bestimmten Wellenlängen Spitzen ("Peaks") auf - warum dies so ist, darüber schweigt sich die Firma Arcadia aus. Welche der Lampen nun aus Vogelsicht besser ist - niemand kann das zur Zeit sagen."

gleiche Quelle

hm.. ich werd daraus anstatt schlauer nur verwirrter :kopfkratz:
Aber das kriegen wir schon raus! :ja:

Nächste

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör